Video-Converter, der alle Kerne nutzt?

espega

Ensign
Hallo,

ich benutze zum Runterrechnen von meinen DVDs zu .avi das Prg. "DVD to VCD AVI DivX Converter".
Klappt eigentlich ganz gut.
Aber das Programm nutzt nur einen Kern meines Proz. (Win 7 Taskmanager -> Leistung)

Gibts ein DVD->avi Converter-Prg. das alle 4 Kerne (oder vlt. auch nur 2) verwendet?
Damit ginge die Umwandlerei vermutlich deutlich schneller.

Gruß
E.

MeGUI, StaxRip sind eine gute Wahl. Favorisiere natürlich erstes. Müsstest aber ein paar Tutorials lesen, eh du das Programm verstehst.

Ich kopiere hier mal was aus einem anderen Forum, falls du eine Nvidia hast, gehts per CUDA weit schneller als mit jeder CPU.
TMPGEnc 4.0 XPress gibt es auch noch und ist meiner meinung das beste was Tool zum umwandeln.
Das Quellmaterial (DVD, Mpeg1-2, AVI, M2ts FullHD-AVCHD usw) kann als DVD, AVI, H.264AVC, BluRay usw ausgegeben werden.
Es beinhaltet Filter um die Bildqualität zu verbessern, schneide Funktionen, cropen ist auch Möglich, Multipass usw.

bei der Ausgabe gibt es nur Dolby Digital Stereo, leider kein 5.1 Ton, für mich einziger kritikpunkt da ja mein HD Camcorder in 5.1 aufzeichnet.
also erstmal Demuxen und zum schluss wieder zusammenfügen.

XPress unterstützt Nvidia Cuda, QuadCore usw, damit geht das konvertieren um einiges schneller, zu Cuda kann ich nichts sagen da ich eine ATI Radeon Grafikkarte habe.
hier gehts zur Herstellerseite pegasys-inc Billig ist es nicht (99,95$), schau dir mal die Testversion an.

ander Alternative ist virtual dub mod (Freeware), damit sollte es auch gehen.

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp.html
Allerdings nicht gratis.

Hier der direkte Link zur 14 Tage Testversion:
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/download/te4xp.html#trial

Zuletzt bearbeitet:
Passt vllt. net, aber gibts auch schon converter die opencl mitnutzen ?

Vielleicht sollte man auch mal nachfragen, in welches format er überhaupt konvertiert.
Bei xvid werden bei mir zb zwar alle 4 Kerne ausgelastet, aber groß ist der geschwindigkeitsvorteil da nicht. Da könnte ich genauso gut nur 2 Kerne auslasten, und es würde fast aufs gleiche rauskommen. Bei x264 ist das schon bischen anders.

WOW, soviele Antworten... Danke erstmal.
Bin gestern abends nicht mehr ins Forum gekommen.

Um auf das letzte Posting zurückzukommen:
Ich möchte kein H264 verwenden.
Grund: Zum Anschauen benutze ich u.A. einen Atom 330 Mini-PC.
Und damit ist dieser hoffnungslos überlastet.

Ich möchte also mit Xvid (oder meinetwegen auch DivX) in .avi konvertieren.
Eine konvertierte DVD sollte etwa 1 GB groß werden (etwa 1200-1400 kb/s).
Hier auf diesem PC verwende ich eine PoV GeForce GTX260.

Ich werde letzt mal der reihe nach die Tips durchprobieren..... :)
Danke nochmals @all

Gruß
E.

In *.avi Dateien wird heutzutage so gut wie immer der h264 Codec verwendet - das ist der Standard. Avi ist nur ein Container.

Complication schrieb:
In *.avi Dateien wird heutzutage so gut wie immer der h264 Codec verwendet - das ist der Standard. Avi ist nur ein Container.

Wie kommst du denn auf so einen Stuss? Dass .avi 'n Container ist, ja. Aber H.264 Standard in .avi? ;o Setzen 6!

Unter Standard verstehe ich in diesem Fall am weitesten verbreitet und nicht einen definierten von irgendeiner Zertifizierungsstelle. Welchen Codec findest du denn in den meisten avi-Dateien?

avi - XVid/DivX, neulich nun auch x264 (wohl aber nur in sehr sehr wenigen Fällen)
mkv - x264 vorrangig, aber auch XVid/DivX

Richtig, DivX oder XviD hin und wieder mal WMV9 und dank der dummen VfW auch mal H.264, aber eher selten.

Aber Yuuri hats ja schon beantwortet :3

Vielleicht hast du dich auch mit .mp4 & .mkv vertan. Da findest du wohl eher H.264.

Sodele, da bin ich wieder.
Also, ich habe jetzt den Mediaencoder 64bit getestet.
Klappt einwandfrei. Verwendet wie gewünscht alle Kerne. :)

Aber:
Anfangs erreichte ich 67 fps, also ~ Faktor 2,7
Mit der CUDA-Einstellung gibts bis zu 310 fps, ~ Faktor 12,5
Der abslute Wahnsinn. 7 Minuten für eine komplette Umwandlung. :p
Vorher hats fast eine Stunde gedauert.

Nochmal vielen Dank
E.

De-M-oN schrieb:
CUDA ist schlecht.
Ich finde es gut. Es geht schnell.
Für die Bildqualität ist vermutlich die Bitrate des codierten Films viel wichtiger.

Aber Profi-Miesmacher gibts überall.

Zurück
Oben