Video Datei auf Sysnology DS124 auf MP4 konvertieren

envy360

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe alle meine Videos endlich von meinem alten PC auf meine DS124 kopiert.
Die Videos haben teilweise verschiedene Formate.
z.B. avi, flv, mpg, mpeg

Beim Wiedergeben direkt über das Synology Web Interface im Browser bekomme ich eine Fehlermeldung das das Format nicht unterstützt wird.

MP4 Videos funktionieren.
Deswegen würde ich gerne alles auf MP4 konvertieren.
Wie mache ich das am schnellsten und einfachsten?

Grüße

Du benutzt einen Player der alle Formate unterstützt anstatt das Web Interface?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Von welchen Geräten sollen die Dateien wiedergegeben werden? Es existieren Lösung für Batchkonvertierungen direkt auf der DS, aber wie HisN schon hat anklingen lassen, ist das nicht unbedingt die beste Methode. Wenn noch .avi und .flv rumliegen, ist der Qualitätsverlust durch eine erneute Konvertierung auch zu beachten.

Sinnvoller ist es, die Videofreigabe der DS auf dem wiedergebenden Gerät einzubinden und dann damit abzuspielen. Dafür muß es natürlich mit dem Codec und dem Container umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Videos nochmal Encoden?
Das ist nicht so gut, es sei denn der Abspieler unterstützt das Format absolut nicht.

Wo bzw. auf welchem Apspieler/ Gerät soll es denn wiedergeben werden?

envy360 schrieb:
Die Videos haben teilweise verschiedene Formate.
z.B. avi, flv, mpg, mpeg
Wenn du was konvertieren möchtest, dann nicht über die Synology sondern auf dem PC mit HandBrake.

flv würde ich eh löschen. ;)

ok, danke
Per VLC kann ich natürlich alles abspielen.
Ich hätte nur gerne alle Videos einheitlich auf einem aktuellen Stand, also auf MP4.
Ich würde es trotzdem gerne einmal ausprobieren die Videos direkt auf der DS zu konvertieren.Welches Paket / Programm benutze ich dafür?

envy360 schrieb:
Ich würde es trotzdem gerne einmal ausprobieren die Videos direkt auf der DS zu konvertieren.Welches Paket / Programm benutze ich dafür?
Auf der Synology macht es Synology Fotos, wenn man die Medien in ein Album packt. Ich würde das aber nicht machen, weil:

https://www.computerbase.de/forum/threads/synology-ffmpeg-thumb-braucht-stunden-bzw-tage.2159007/

Ich habe mich damit intensiver beschäftigt um zu verstehen, was Synology da macht. Und das ist langsam und am Ende verbraucht es bei unpassenden Videos deutlich mehr Platz auf dem Pool.

• Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Hi,

kannst dir ja mal das Tool für den PC "Handbrake" anschauen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: envy360
Zurück
Oben