Video-Dateien (.avi, ...) auf eine Film-CD/DVD brennen

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein paar Filme im AVI-Format.

Wie kann ich jetzt diese auf eine DVD/CD brennen, sodass sie in einem ganz normalen (auf jeden) DVD-Player (auch die zukünftigen) abspielbar sind ?
---> Es sollte außerdem kein Qualitätsverlust von den Filmen auftreten. (wenn sie konvertiert werden müssen)

Welche Programme brauche ich dazu ?

P.S. Zum brennen benutze ich "InfraRecorder", kann man damit ne Film-DVD erstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal hast du bei einer Konvertierung immer Qualitätsverlust. Wie gross dieser am Ende ausfällt ist allerdings von vielen Faktoren abhängig.

Bleibt die Frage was ein normaler DVD-Player ist. Wenn du darunter auch recht alte Geräte verstehst, dann wird dir eine Konvertierung ins DVD bzw. SVCD Format wohl nicht erspart bleiben.
Alle halbwegs aktuelle Player können dagegen auch DivX / Xvid abspielen, so dass du sehr wahrscheinlich die Filme einfach als Daten DVD / CD brennen kannst. Dies gilt natürlich nur, wenn die Filmdateien auch im entsprechendem Format vorliegen. Da Avi nur ein Containerformat ist, könnten die Videos natürlich auch mit einem anderen Codec encodiert worden sein. (Allerdings nicht sehr wahrscheinlich, da für neuere Codecs ala h.264 auch meist ein neueres Containerformat ala mp4 oder mkv gewählt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sie nun alle in das DVD-Format (--> welches ist das ?) konvertiere, kann ich sie dann auch auf ganz neuen (zukünftigen) DVD-Playern abspielen ?

also ich packe die divx/xvid einfach als daten auf die dvd, so bekomme ich eine ganze serie auf eine dvd, mit guter qualität, und so ziemlich jeder (halbwegs aktuelle) dvd-player kann die abspielen.
aufs umwandeln in video-dvd würde ich verzichten.

Ps: sogar das billig-ding in meinem schlafzimmer für 30€

Mal abgesehen davon, das der Aufwand den ganzen Kram ins DVD Format zu bringen sich nicht wirklich lohnt, da entsprechende DVD Player die auch DivX / Xvid lesen, wie von harleysteve bereits erwähnt, sehr billig sind, bietet sich für das umwandeln nen Prog wie zB AVI2DVD an, falls die Brennsoftware die Dateien nicht automatisch umwandeln kann.

Hi,

das Format heißt DVD-Video und kann eben auch auf jeden DVD-Player abgespielt werden.
Die Videodaten einer DVD liegen normalerweise als MPEG-2 Datenstrom vor.

Was meinst du denn genau mit:

"ganz neuen (zukünftigen) DVD-Playern" ?

Also ich hab jetzt AVI2DVD installiert, aber es kommt immer eine Fehlermeldung !
Diese Fehlermeldung erscheint unter anderem im Log-Fenster:
Job NOT Done. There are warnings ... Find at the log file the 0 byte generated file to focus where exactly the problem appears

/edit:
Habe auch schon das "K-Lite-Mega-Codec-Pack" installiert, leider ohne Erfolg !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Fehler ist bekannt. Du brauchst nur einen anderen Codec auszuwählen.

Leider haben wir beim Testen der Software feststellen müssen, dass der erste Encoder (QuEnc) nicht zuverlässig funktioniert. Nach dem Trennen von Audio und Video scheitert das Programm und der Vorgang bleib unvollendet. Dies kann mehrere Gründe haben und ist dank der Auswahlmöglichkeiten gar kein Problem. Mit dem zweiten Encoder (FreeEnc) lassen sich problemlos hervorragende Ergebnisse erzielen.
Quelle

Warum willst du jetzt eine SVCD erstellen?
Vielleicht hilft dir das Tutorial mit der Software umzugehen ... ;)

Ein Codec-Pack kann viel Schaden anrichten, ist also nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber schon jeden der 4 Codec´s durchprobiert. Leider ohne Erfolg.

P.S. Es sind die AVI-Dateien (Filme) von OnlineTVRecorder. Keine Ahnung, ob die alle (auch auf den Mirror-Servern) schon in Divx / Xvid konvertiert sind.

/edit:
Also wenn ich jetzt die avi-Dateien direkt auf ne DVD brenne, dann kann es mein (billig) DVD-Player abspielen. :cool_alt:
Aber wenn ich nun mehrere Filme (2 oder 3 avi-Dateien) auf die DVD brenne, wie kann ich es machen, dass am Anfang ein Auswahlmenü erscheint, welchen der Filme man starten will ?

Zuletzt bearbeitet:
erzähl uns doch einfach mal welchen DVD-Player du hast - vlt spielt er ja AVIs ab
wenn nicht
> kauf dir nen divX-Xvid-fähigen ab ~30€ und verschenk den alten oder nehm in nur für DVD & MPG

der Aufwand von AVI >DVD lohnt nicht ne konvert von 1 Film dauert min 2 std !

eines der bestes Proggi dafür ist >http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tda3d.html

oder such dir was aus >http://www.google.de/search?hl=de&c...cial&hs=CHM&q=AVI++nach+DVD+&btnG=Suche&meta=

TUTORAL >http://www.netzwelt.de/news/71765-tutorial-avidateien-konvertieren.html

Wenn ich 2 oder mehr Filme (avi-Dateien) direkt auf die DVD brenne, dann kommt am Anfang kein Auswahlmenü, sondern er startet direkt mit der ersten Datei (ersten Film). Wenn dieser dann rum ist, dann beginnt der zweite, ...

Mal ne Frage:
Wenn ich direkt die avi-Dateien auf die DVD brenne, dann kann ich mit meinem DVD-Player nicht vor- und zurückspulen. Ist das normal ? --> Geht das mit neueren Modellen ?

Ich hätte halt gedacht, dass man einfach die avi-Dateien direkt auf die DVD brennt, und noch dazu ein kleines Menü am Anfang, bei dem man auswählen kann, welchen Film (avi-Datei) man starten will.

Oder kommt das Auswahlmenü automatisch bei neueren Modellen, wenn ich mehr als eine avi-Datei direkt in das Rootverzeichnis (ohne Ordner) auf die DVD brenne ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ausprobieren geht über Studieren!

Woher soll hier einer wissen, was auf deinen Player funktioniert oder nicht? Du verrätst noch nicht einmal welchen Player du hast. :rolleyes:
Lese dein Handbuch ...
Suche deinen Player bei Google ...
Suche nach Erfahrungsberichte ...

Das gilt auch für andere Player. Es gibt sehr viele verschiedene Player, jeder ist etwas anders. Das kann doch nicht so schwer sein ... ;)

Gut, aber das würde mich noch interessieren:

Kommt das Auswahlmenü automatisch bei neueren Modellen, wenn ich mehr als eine avi-Datei direkt in das Rootverzeichnis (ohne Ordner) auf die DVD brenne ?
--> Um so auszuwählen, welchen Film ich starten will.

Hi,

ja, bei vielen Playern ist das so. Aber eben nicht bei allen!
Das einzige was alle Player können ist: DVD-Standard! Deswegen heißen die Dinger auch DVD-Player.

Du darfst auch nicht von einer AVI-Datei ausgehen, sondern von einer AVI-Datei welche mit den DivX-Codec komprimiert wurde. AVI-Dateien könnten auch mit einen anderen Codec komprimiert sein!

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei vielen Playern ist das so. Aber eben nicht bei allen!
Ja, das ist doch bei den ganz neuen Playern, die jetzt auf dem Markt sind, oder ?
--> Und ich hoffe auch bei zukünftigen Playern, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja, das ist doch bei den ganz neuen Playern, die jetzt auf dem Markt sind, oder ?
--> Und ich hoffe auch bei zukünftigen Playern, oder ?

Jetzt wird es Zeit mit deinem Spam hier aufzuhören! :freak:

Dies mein ich jetzt ernst !

Kommt das Auswahlmenü automatisch bei neueren Modellen, wenn ich mehr als eine avi-Datei (die mit Divx konvertiert wurde) direkt in das Rootverzeichnis (ohne Ordner) auf die DVD brenne ?

--> Um so auszuwählen, welchen Film ich starten will.
--> Wenn ja, ist das auch bei zukünftigen Playern so ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben