Video Dateien mit VLC auf mehreren HTPCs gleichzeitig & syncron abspielen - geht das?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

Im Zuge einer gewaltigen Kernsanierung unserer Wohnung habe ich in jedem Raum, inklusive Küche und Bad, Cat7-Leitungen verlegt. Da kleine TVs heutzutage, selbst mit 4K, so gut wie gar nichts kosten, werden wir nach und nach alle Räume damit ausstatten, inkl. Küche und Bad.:D An mehreren strategischen Punkten habe ich dicke Leerrohre (50mm) gelegt durch die bei Bedarf HDMI-Kabel, zur Anlage im Wohnzimmer, gelegt werden können. Der Weg zum Bad war aber zu weit, so hab ich mich entschlossen dort nur LAN-Kabel zu verlegen.

Nun würde ich gerne bei einer Medienwiedergabe per VLC, es so haben daß mehrere kleine HTPCs in den entsprechenden Räumen eine Mediendatei, die auf einem selbständigen Fileserver liegen, synchron abspielen. Geht das mit VLC, so das die Inhalte auch synchron wiedergegeben werden, und wenn ja wie?

Da ich zu Flur, Küche und Bad Deckenlautsprecher eingebaut habe und die LS-Leitungen alle ins WZ führen, käme der Ton vom AVR im WZ.
 
Moin,

@Sanierung: nett :D

bzgl Problem: also mein Ansatz wäre, VLC als Streaming Server laufen zu lassen. Dann können die einzelnen VLC Clients auf den HTPCs den Stream abgreifen. Ob das allerdings wirklich 100% synchron ist kann ich nicht sagen. Weiß nicht in ob die unterschiedlichen Leitungslängen da n paar Milisek (die durchaus nervig sind) ausmachen. Und dann kommts natürlich noch drauf an, was für einen Fileserver Du hast, sprich ob da n VLC Streaming Server drauf laufen kann.
Zum einlesen: hier und hier
 
Ein synchrones abspielen ist nicht möglich, da dem Netzwerk ein "Gefühl von Zeit" fehlt. Du bräuchtest in Ansätzen etwas wie Ethernet AVB oder TSN, um dein Netzwerk mit einem Timing Master auszustatten und Pakete mit Zeitstempel/Abspielzeitpunkt zu versehen, sowie die Lieferung der Pakete nach Echtzeitkriterien zu garantieren.
 
Es gibt vielleicht noch eine andere Lösung die hier noch garnicht angesprochen wurde. Irgendwie Hightech aber syncron wäre es dann:

http://www.polytron.de/index.php/de/hdmi-modulatoren

Diese Geräte machen aus HDMI (z.B. vom HTPC) ein DVB-C Signal oder IPTV. Dann bist du sozusagen dein eigener kleiner Kabelnetzprovider. Und DVB-C können alle empfangen.

Ganz billig ist das aber nicht. Aber eine technisch sicherlich interessante Idee:

http://www.polytron.de/index.php/de/hdmi-modulatoren/356-1x-hdmi-in-dvb-c-modulator
https://www.satshop-heilbronn.de/Polytron-HDM-1C/T-HDMI-Modulator-DVB-C/DVB-T/IP-Stream

Solche Geräte werden in Hotels für das eigene Hotel-TV eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben