Video digitalisieren, was mache ich falsch?

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Guten Abend zusammen.

Habe mit von Terratec den "Grabby" geholt. Nix weiteres als ein Stick mit Component/S-Video Eingang zu USB.
Die Software dazu ist von Magix "Film zu DVD 7". Habe einen Super-VHS Recorder mit DV ausgang. Habe zuerst das Ganze mit Adobe Premiere versucht. Dort bekomm ich den Ton ned rein (wird irgendwie nicht über DV übertragen ka..) und das Video ist Nach dem Aufzeichnen qualitätsmässig schlecht. Es ist als könnte man das interleasing sehen. Beim reinen angucken ist das nicht der Fall.

Also habe ich mir für 40Fr. son "Grabby" gekauft um mein Gebastel per adapter und tausende Kabel zum umgehen, nun nimmt es das Video wieder so auf (auch auf meinen Notebook das selbe). Zur Auswahl habe ich DVD, Blueray etc. und MPEG 1 und 2. Dort kann ich jenste Einstellungen setzen (Bitrate Audio und Video, FPS, etc. etc.). Alles mögliche (auch progressive Aufnahme) versucht, aber immer das Selbe.

Weiss jemand wieso ich den Effekt beim Aufnehmen habe? Oder eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Vielen Dank
 
Könntest du einmal ein Beispielvideoschnipsel oder einen -screenshot hochladen?
Qualitativ ist von den kleinen Grabbern nicht allzu viel zu erwarten, aber vielleicht steckt bei dir irgendwo der Wurm drin.
 
Wenn der Recorder einen DV-Ausgang besitzt, lass ihn das digitalisieren und übertrage es direkt über Firewire.
 
Aber klar! Hier:
http://img96.imageshack.us/img96/787/20062012212450.png

@kugelmanno
Danke, aber mit Premiere habe ich das Problem auch, ich habe dort nur gedacht, dass es per DV (also FireWire) Eingang eh nicht das wahre ist und mir dann den Stick gekauft in der Hoffnung es würde dann richtig übertragen.
Das Programm (Magix) bietet auch die Funktion (wie Premiere) den Bildinhalt anzuschauen. Dort allerdings ist das Bild wie am TV, also normale VHS Qualität.

Wie man auf meinem Bild sehen kann, ist der Effekt vor allem auf sich (schnell) bewegenden Objekten zu sehen. Gibt Augenkrebs nachn paar Min!

@powerfx
Habe ich bis jetzt so gemacht, der Bildinhalt ist normal sichtbar, sobald aber Premiere aufnimmt hab ich wieder die Striche.
 
Hallo,
Ich meine nicht, dass du dir die Magix Software holen sollst, sondern ''Grabby - Treiber Setup (32/64 Bit)'', was du unter meinem geposteten Link finden kannst.
Oder habe ich dich jetzt missverstanden?
Fall ja:
Vielleicht ist das Cinchkabel zu mies und deswegen die Qualität schlecht.
MfG kugelmanno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich bereits installiert. Das sind die Hardwaretreiber für die Karte. Nach Installation konnte ich das "Mikrofon" und das "Bildverarbeitungsgerät" im Gerätemanager etc sehen (also PC hat es erkannt).
Magix ist lediglich dazu da die Quelle zu nutzen. Habe auch Magix Movies to DVD 8 (Testversion) geholt, dort ist es das selbe. Die Version die mit Grabby gekommen ist leicht abgespekt.

Am Chinchkabel liegt es nicht, anschauen kann ich das Video ja normal (PC sowie TV) ohne den problematischen Effekt. Das Bild ist auch per S-Video (Grabby hat Composite und S-Video Input) gut. ERST wenn das Video aufgenommen wird, ist die Datei auf der Festplatte so.
Auch die Vorschau während dem Aufnehmen ist normal..
 
http://static.rbytes.net/files/v/h/-/vh-capture/VHCapture_inst.exe
VHcapture
http://sourceforge.net/projects/x264vfw/
x264vfw codec
http://lags.leetcode.net/codec.html
Lagarith Lossless Video Codec

http://ftp.terratec.de/Video/Grabst..._Grabby_Drv_Setup_5.09.1202.00_XP_Vista_7.exe
USB-Grabby Treiber für Windows XP (SP3) / Windows Vista (SP2) / Windows 7 (SP1) - Version: 5.09.1202.00

Das ist die letzte kostenfrei Version von VHcapture,
danach wurde daraus xspit und kostenpflichtig,
damit nehme ich schon seit Jahren auf, gerade zb. über HDMI TV was viele andere Program garnicht erlauben.

Ich würde zuerst immer mit Lagarith Lossless video codec aufnehmen , das frist zwar viel GB aber du hast die beste Qualität zum weiter verarbeiten und eigentlich immer als erste Option zu wählen, fürs direkte umwandlen in x264 brauch du eine i5 Rechner für sehr gute Qualität.
 

Anhänge

  • VHcapture1.jpg
    VHcapture1.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 366
  • VHcapture2.jpg
    VHcapture2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 2.595
Zuletzt bearbeitet:
Puah, danke dir! Das sieht doch schonmal ziemlich nach was aus!
Ich werde mich der Sache annehmen und berichten! Vielen, vielen Dank!

PS: Ich denke mein I7-3930K mit 12x4.8GHz sollte das alles verkraften können :)
 
Gigavolt schrieb:
Am Chinchkabel liegt es nicht, anschauen kann ich das Video ja normal (PC sowie TV) ohne den problematischen Effekt. Das Bild ist auch per S-Video (Grabby hat Composite und S-Video Input) gut. ERST wenn das Video aufgenommen wird, ist die Datei auf der Festplatte so.
Auch die Vorschau während dem Aufnehmen ist normal..
Ja dann liegt es aber offensichtlich am Player, mit dem du die Datei abspielst. (S-)VHS ist interlaced. Um Vollbilder zu erhalten muss es demnach deinterlaced werden.
 
Also, habe jetzt alles installiert. Jedoch wenn ich in VHCapture meinen Graby anwähle, geht der kleine Pfeil neben der Video und Audioquelle weg, so dass ich kein Lossless etc einstellen kann :(

@powerfx
Du hast verda..t nochmal Recht! Geh ich im VLC auf Video und dann Deinterlease "EIN" ist das Video wie es sein soll xD
Es ist also Sache des Abspielens! Gibt es da eine Möglichkeit diese halbbilder zusammen zu rechnen, quasi "zu progressivieren"?
 
Klar gibt's Möglichkeiten, allerdings kenne ich keine, um das ohne ein erneutes Encoding machen zu können.

Im Falle von DV-AVI (bzw. AVIs allgemein) bietet sich dafür VirtualDub an. Da gibt's ein passendes Plug-in.
Ansonsten geht es auf jeden Fall auch mit AVISynth, da müsste man sich allerdings etwas einarbeiten.
 
Oke, danke für die Info.

Wenn es geht wäre ich froh wenn Du, Kartenlehrling, mir eventuell helfen kannst herauszufinden wie ich die Einstellungen in VHCapture machen kann.
Wenn ich das Video dann lossles aufgenommen habe, kann ich mit der Rohdatei dann experimentieren. Vlt kann ich es mit Premiere progressiv ausgeben. Da hab ich dann was vor mir (Ferien stehen bevor :D).
VHCapture müsste dann einfach laufen..

Danke
 
Um die Codec einstellen zu können muss im unteren Reiter immer auf AVI stehen, dann kannst du auch gleich Aufteilen einstellen.

vhcapture2-jpg.286081
 
Guten Morgen Kartenlehrling, das kann ich machen. Das Problem bei mir ist das ich keine Optionen für die Audio und Video Quelle einstellen kann.
Du hast neben "AVerMedia BDA Analog Capture" rechts ein Pfeil auf den du drücken kannst. Wähle ich dort mein Grabby, erscheint keine "Pfeilschaltfläche" und die bei Audio Aufnahme Quelle verschwindet.
So als hätte Grabby keine weiteres Einstellungen die man vornehmen kann.
 
Ich habe mir mal ein Video auf youtube angesehen,
eigentlich reicht um mit VHcapture aufzunehmen nur noch den Usb treiber für diesen "Grabby" und nur über die Composite (Cinch), da anscheinen die s-video Anschluss Probleme macht.

Die Reiter neben dem Quellanschlüsse müssen beim Auswählen die gleichen sein, sie werden von der KartenUsbtreiber vorgegeben.
Eigentlich ist es ja egal welche Aufnahme Program man nimmt, die sind mehr oder weniger immer die treiber-usb-gabby Fenster .

http://www.youtube.com/watch?v=MpXdsPjSdUM&feature=related
Grabber aufnehmen mit Lagarith Lossless Video Codec


http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_84942.html
Grabby - Treiber Setup (32/64 Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben