Video-DVD Dateisystem

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
354
Hey Leute,

habe da ein mir unerklärliches Problem. Habe hier unzählige Aufnahmen von meinem Vater seiner alten Kamera im DVD-Format auf dem PC liegen gehabt (also ein Video_TS und ein Audio_TS Ordner, je Aufnahme). Falls ich dann eine schauen wollte, bzw jm der Erinnerungen wegen mitgeben wollte, habe ich diese dann immer einfach mit Windows als Datendisk gebrannt. Also einfach die beiden Ordner ins Root der DVD gelegt. Funktionierte einwandfrei auf jedem Standalone Player!
Nun habe ich der Übersichtlichkeit wegen mit Alcohol120% immer einen Film in ein .iso getan. Also Audio_TS und Video_TS in das Root der Iso gelegt, so dass ich, falls ich einen der Filme schauen möchte einfach nur per rechtsklick unter Windows "Datenabbild brennen" die Filme gebrannt kriege.
Nun habe ich seitdem Windoof neu aufgesetzt (W7 64bit).
Leider funktioniert das so nun nicht. Mein DVD-Spieler zeigt nun statt "Video-Disk" nur noch "Daten-Disk" an, kann dann per Ordnerstruktur die .vobs öffnen, allerdings nicht die Sprache ändern :(. Der meines Onkels einfach nur "Error".
Auch funktioniert das direkte Brennen der Dateien (also ohne den .iso Zwischenschritt) nun auch nicht mehr. Gleicher Fehler wie mit .iso Zwischenschritt.

Was mach ich falsch :/? Falsche Dateisystem? Fehlen irgendwelche unsichtbaren Indexdateien auf der Disk?

Greetz
Vog3lm4nn
 
Du hast nach ISO Medien gebrannt, DVD Player verstehen meist nur UDF.
 
Hmmm. Alcohol sagt aber, dass die .iso Imagedateien im UDF Format erstellt werden. Wird das Format dann beim Brennen wieder geändert? Sonst wäre das Format ja richtig!
Und vor allem: Warum funktioniert das ganze Brennen mit Windows nach dem Neuaufsetzen des Systems nicht mehr? Vorher gings ja. Glaube kaum dass Windows das Dateisystem zum Brennen mit nem Patch geändert hat!
 
Ich kann gerade beim besten Willen die verwendete Version nicht herausfinden :/ Auch google ist da recht unergiebig und gibt nur Links für Linux -.-
Der Explorer sagt bei beiden Laufwerken schlicht und ergreifend "UDF". Windows brennt angeblich mit UDF 2.5 laut Netz. Angaben welches UDF System Alcohol nutzt find ich nicht.
Hab jetzt mal nebenher rumprobiert:
1) Originaldaten mit DVDfab gebrannt (hab die Daten hierfür einfach wieder aus dem Image rauskopiert) auf DVD gebrannt: Funktioniert
2) Alc120% Image mit W7 gebrannt: Geht nicht
3) Image von einem Programm das mit DVD anfängt und mit einem andern Wort für "Dekodieren" aufhört mit W7 gebrannt: Geht nicht
4) Alc120% Image mit bei 3 beschriebenen Programm gebrannt:
Geht

Scheint wohl ein Brennprogramm Problem zu sein? Keines der Images :/

Greetz
 
Schwer zu sagen... ich würde mal mit Nero Drive Info schauen, welche Version nun die verwendete ist...
 
ISO9660, UDF - DVDfab burned mit Original-Dateien - Funktioniert
UDF - DVD-Dekodierer burned aus Alc120 Img - Funktioniert
UDF - W7 burned mit DVD-Dekodierer Img - Geht nicht
UDF - W7 burned mit Alc120 Img - Geht nicht

Mehr zeigt NeroInfo auch net an :/

Die mit DVDfab gebrannte DVD scheint die perfekte Formatierung zu haben. Habe die DVD's alle vier gerade nochmal auf dem Player des Nachbarn gespielt. Der nimmt sie alle... Dabei ist das so ein 2,50€ Player :freak:
Ou Mann hab keinen Bock die Daten wieder aus den Images zu extrahieren -.- Was für ein Akt
 
Zurück
Oben