Video Editor Software gesucht

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
472
Hallo

ich suche irgendein Video Editor Programm, wobei folgendes wichtig ist:

1. Es soll z.B. von Fraps aufgenommene 1920x1200 (16:10 Format) exportieren/rendern können, ohne dass man die Auflösung auf 1920x1080 wechseln MUSS oder auf 16:9 skalieren muss. Dabei muss der h.264 Codec verwendet werden.

2. Man soll das Video bearbeiten können (ganz Grundlegende Sachen), wie zum Beispiel Musikspur ändern oder Text einfügen usw..


Habe bereits folgende Testversionen ausprobiert und keines der folgenden Programme unterstützt Punkt 1:

- Cyberlink Powerdirector 10
- Magix
- Corel
- Adobe Premiere CS6
- AVS Video Editor 6.2
- Xilisoft Video Editor 2
- Sony Vegas

und noch ganz viel andere. Bei keinem Programm konnte ich die Quelle (1920x1200) als 1920x1200 exportieren/rendern. Man wird gezwungen 1920x1080 mit 16:9 zu nehmen. Ich möchte aber die Originale Aufösung beibehalten. Ausserdem möchte ich den H.264 Codec benutzen. Bei manchen Programmen konnte man 1920x1200 wählen, aber nur dann, wenn man nicht den H.264 Codec nimmt.

Bei Magix konnte ich manuell Auflösung und Ratio einstellen, dann gab es aber entweder einen Fehler, oder die Auflösung wurde automatisch wieder auf was anderes geändert.

Warum kann kein einziges Programm sowas simples? Ich meine praktisch jedes Konvertierungsprogramm kann mein Video mit H.264 konvertieren in 1920x1200. Aber wieso kein Editor Programm? Der AVS Video Converter kann es konvertieren, damit kann ich aber nichts editieren. Der AVS Video Editor kann es aber nicht konvertieren in dieser Auflösung.


Warum?????
 
Mit Premiere und Power Director geht es einwandfrei, daher benutze bitte die Programme einfach richtig. :)
 
Mit Premiere geht das zu 100%. Einfach mal in den Projekteinstellungen gucken ;)
 
Immer wenn ich bei Premiere 1920x1200 wähle kommt ein kleines Fenster, dass es nicht gehen würde. Bei Power Director geht es sowieso nicht, da ich kein 1920x1200 wählen kann. Wie genau muss man das machen?

Und bitte nicht vergessen. Wählt den H.264 Codec aus!
 
Unterstützt H.264 nicht nur eine Vorauswahl an Auflösungen/Profilen (http://de.wikipedia.org/wiki/H.264) ?

Deine gewählte Auflösung ist untypisch. Wieso machst du das nicht in der nativen Full-HD Auflösung, womit die meisten Leute was anfangen können?
 
Choceur schrieb:
Deine gewählte Auflösung ist untypisch. Wieso machst du das nicht in der nativen Full-HD Auflösung, womit die meisten Leute was anfangen können?

Weil mein Monitor 1920x1200 ist.´

Und das kann nicht sein, dass H.264 meine Auflösung nicht unterstützt. Wie ich bereits gesagt habe, kann ich mit z.B. AVS Video Converter mein Video konvertieren. Leider ist das aber kein Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass du in H264 schneiden willst?

Wenn ja, hast du dich irgendwie schonmal mit einigermaßen professionellem Videoediting auseinandergesetzt? Hast du mal ein Guide geschaut? Dein Workflow ist wenig durchdacht und dementsprechend auch sehr schlecht umsetzbar.
 
Alles was ich möchte ist die Musik von meinem unkomprimierten Fraps Video zu ändern und vlt Texte einfügen und dann zum Schluss rendern und zwar mit dem H.264 Codec Ja. Ich brauche kein professionelles Zeug. Möchte einfach ein Programm, welches editieren und zum Schluss auch in H.264 konvertieren kann mit gleicher Auflösung. Ist das so schwierig zu verstehen?
 
Genau DAS kann Premiere - und das schon seit Jahren, zumindest meine CS 2.0 unter XP / CS 3.0 unter Vista war damals schon in der Lage.
 
und du meinst auch 1920x1200? Weil das akzeptierte Premiere vorhin nicht. Ich kann es später gerne nochmal probieren.
 
Ich vermute mal, dass die oben genannten Produkte eher Probleme mit der "Fraps-Datei" haben.
Ggf. würde ich mal den "Fraps-Clip" mit einem externen Converter in das gewünschte Format umwandeln und dann bearbeiten.

Ich konnte mit VDl 17 (MPEG-4) und Adobe PE 10 (Quicktime) einen Clip mit einer Auflösung von 1920x1200 erzeugen.
 
mit tmpgenc kann ich auch kein 1920x1200 wählen. springt automatisch auf was anderes.
 

Anhänge

  • drecksvideo.jpg
    drecksvideo.jpg
    170 KB · Aufrufe: 141
MeGUI, beste Qualität zum rendern. Bearbeiten kannst du damit leider nicht.
Und erst rendern und dann bearbeiten ist totaler Käse, weil man das dann nochmal rendern muss und das ist nur unnötiger Qualitätsverlust.
Zum Muxen dann mkvmergeGUI
 
MPEG output wählen dann kannst deine einstellungen verwenden, der kann mehr als du glaubst ist nur versteckt.

mfg
 
@jedi: ich möchte aber h.264, weil das der beste codec ist. Mpeg hat das nicht!

Und @vorposter: ich möchte kein quicktime..

Ich sag es nochmal: ich kann mein Video mit z.B. "AVS Video Converter" oder mit "Handbrake" in H.264 konvertieren und mit 1920x1200. Genau so wie ich es will. Das einzige was ich mit diesen Programmen nicjt machen kann ist editieren. Das fehlt mir eben. Ich möchte einfach ein Programm finden, welches wie die genannten 2 Programme konvertieren kann mit der originalen Auflösung von 1920x1200 und h.264 mpeg-4!!!!!!!! Dazu noch halt esitieren.

Aber anscheinend gibt es sowas nicjt. Echt lächerlich, dass kein Hersteller es geschafft hat auch mit anderen Auflösungen klar zu kommen.

Die meisten PC Monitore haben diese Auflösung. Ich hab halt keinen Fernseher an meinem PC hängen, zu recht nicjt!

PS: an der Fraps Datei liegt es nicht. Jedes Programm hat es erkennen und importieren können. Ist eine unkomprimierte .avi Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du es nicht hören willst und es nicht akzeptieren willst:
H.264 ist ein Videocodec für HDTV entworfen, so daß die Entwickler des Codecs diesen auf die 16:9 Ausgabe hin programmiert haben, was wiederum zur Folge hat, daß ein "echtes" H.264 kein 1920:1200 unterstützt. Das liegt nicht an den Programmen, die Du verwenden möchtest, sondern an den ursprüglichen Vorgaben. Daß einige Codierprogramme es trotzdem machen, entspricht eben nicht den ursprünglichen Vorgaben.
Ich arbeite mit AVID und ich glaube, kann es aber im Moment nicht überprüfen, das kann h.264 in 16:10 ausgeben, müßte heute Abend zu Hause mal nachschauen.
Mal eine andere Vermutung:
Hast Du die von Dir aufgezählten Programme alle in der Vollversion? Vllt ist es ja auch eine Beschränkung in der Trial-Versionen oder bei einem Crack?

Gruß

9pinking
 
XHotSniperX schrieb:
@jedi: ich möchte aber h.264, weil das der beste codec ist. Mpeg hat das nicht!

Und @vorposter: ich möchte kein quicktime..

Ich sag es nochmal: ich kann mein Video mit z.B. "AVS Video Converter" oder mit "Handbrake" in H.264 konvertieren und mit 1920x1200. Genau so wie ich es will. Das einzige was ich mit diesen Programmen nicjt machen kann ist editieren. Das fehlt mir eben. Ich möchte einfach ein Programm finden, welches wie die genannten 2 Programme konvertieren kann mit der originalen Auflösung von 1920x1200 und h.264 mpeg-4!!!!!!!! Dazu noch halt esitieren.


Du schreibst MPEG4...
http://de.wikipedia.org/wiki/MP4
 
rw21 schrieb:

Ja genau. MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264). Auf deinen Bildern seh ich aber kein H.264.

Ich habe es mir schon gedacht, dass es für 16:9 (TV) gedacht ist aber trotzdem klappt es mit 16:10 wunderbar.

Wisst ihr warum ich unbedingt diesen Codec möchte? Weil Youtube als Empfehlung den MP4 Container und H.264 angibt. Kann man auf der Hilfe Seite von Youtube nachlesen. Und das beste ist, Youtube unterstüzt auch 1920x1200 (muss man auf Original klicken unten rechts beim Player). Deswegen möchte ich das.

@9Pinking:

ich habe nur die Testversionen installiert, sind aber alle vollständig. Nur bei TMPGenc kann man Projekte nicht speichern oder so. Ist für mich unwichtig.

Alle anderen Codecs sind einfach nur scheisse hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben