Video einbetten oder verlinken?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte auf meiner Website auf einigen Seiten Videos ergänzen und diese bei einem speziellen Video-Hoster hosten, z.B. Vimeo.

Es käme nun dazu, dass auf mind. einer Seite zwei Videos wären. Das ist aus SEO-Gründen nicht so gut, Stichwort "pro Video eine einzige unique Url". Wäre aber für den Besucher praktisch, wenn er beide Videos nur mit jeweils einem Klick auf der gleichen Seite anschauen könnte, ohne für eines der beiden Videos auf eine andere Seite gehen zu müssen.

Gibt es dafür eine technische Lösung, sprich, beide Videos liegen für den User und dessen Nutzung auf einer Seite, technisch aber hat jedes Video dennoch ein unique Url, weil eines der Videos "eigentlich" woanders liegt? Man kann ein Video doch auch verlinken statt einbetten, habe ich hier gelesen:
http://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/video/video_einsetzen/

Ich verstehe das dort leider nicht wirklich und frage mich, ob das Verlinken für mich als HTML-Laien und mit dem geplanten Vimeo-Hosting praktikabel und ratsam wäre?

Verstehe das Problem nicht ganz
Martinus33 schrieb:
Stichwort "pro Video eine einzige unique Url"
Wo hast du das denn her?
Was für ein Problem soll es deiner Meinung nach geben, wenn zwei Videos auf einer Seite sind, die inhaltlich zusammenpassen?

Martinus33 schrieb:
weil eines der Videos "eigentlich" woanders liegt?
Die Videos liegen ja ohnehin woanders, weil sie extern gehostet werden, du sie aber nur einbindest.

Martinus33 schrieb:
Man kann ein Video doch auch verlinken statt einbetten, habe ich hier gelesen:
http://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/video/video_einsetzen/

Ich verstehe das dort leider nicht wirklich und frage mich, ob das Verlinken für mich als HTML-Laien und mit dem geplanten Vimeo-Hosting praktikabel und ratsam wäre?
Was verstehst du daran nicht?
Dort wird beschrieben, wie man ein Video, das als Datei irgendwo liegt verlinkt, genauso wie du auch eine andere Webseite verlinkst. Wenn man dann dort drauf klickt, öffnet sich - je nach dem - der Standard-Videoplayer des Browsers/eines Plugins oder die Datei wird einfach heruntergeladen. Ich glaube nicht, dass es das ist, was du willst.

Zuletzt bearbeitet: (Zitation)
@eruanno:
Das mit dem "eine unique Url pro Video" liest man öfters auf Seiten über Video-SEO, habe ich bestimmt vier oder fünf mal gesehen. Es geht vor allem um die eindeutige und thematisch passende Zuordnung eines Videos zu einer bestimmten Seite bzw. umgekehrt. Nur so können Sumas das vernünftig einschätzen und ranken.

Hostingtechnisch liegen die beiden Videos immer auf versch. Urls, stimmt, aber für Google zählt die zugeordnete Seite, auf der ein Video für den Besucher liegt, vor allem dann, wenn nur diese öffentlich in den Suchergebnissen existieren soll ("Privat-Modus" beim Hoster).

Was das Verlinken angeht:
Ne, wenn das wie bei deinem Beispiel ist, will ich das nicht. Sollte für jeden Besucher zuverlässig und optimal online anzuschauen sein, mit allen Konvertierungsfragen, die ein Video-Hoster für einem löst. Und nicht erst herunterladen, das wäre sehr umständlich.

Martinus33 schrieb:
Es käme nun dazu, dass auf mind. einer Seite zwei Videos wären. Das ist aus SEO-Gründen nicht so gut, Stichwort "pro Video eine einzige unique Url". Wäre aber für den Besucher praktisch, wenn er beide Videos nur mit jeweils einem Klick auf der gleichen Seite anschauen könnte, ohne für eines der beiden Videos auf eine andere Seite gehen zu müssen.

Vollkommen irrelevant. Warum? Weil du so oder so nicht das VIDEO einbindest. Du verwendest keinen <video>-Tag dafür. Sämtliche Zugriffe auf die Videohoster erfolgen im Zweifel per <iframe>, evtl noch per <object>. Somit hast du eh 0 SEO-Wirkung, denn solche Elemente werden nicht DIR zugeordnet. Das höchste der Gefühle ist, dass du einen Backlink auf das Video erzeugst.

Zurück
Oben