Video Encoder gesucht

Almeida

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
566
Hi Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Video Encoder Tool.
Und zwar will ich in h264 mit aac-Audio encodieren.

Bevor jetzt wieder die ganzen "Super is super!"-Rufer kommen noch ein paar Vorgaben :D
- man muss für Video und Audio getrennte Dateien laden können
- wenn Möglich noch CUDA und Intel Quick Sync Encoder nutzbar


Bisher hab ich den MediaCoder verwendet, welcher alle meine Vorgaben implementiert hat aber leider bekomme ich den nicht mehr zum laufen...

Erfüllt vielleicht MeGUI meine Voraussetzungen?
 
Almeida schrieb:
- wenn Möglich noch CUDA und Intel Quick Sync Encoder nutzbar
dir ist bewusst, dass diese zwar schnell sind, der Qualität von x264 aber massiv hinterherhinken?

Ich hätte empfohlen x264 bzw. ffmpeg manuell per Kommandozeile zu machen, mögen jedoch die wenigsten, eine Gui wie Handbrake kann zwar weniger aber schafft gleich gute Ergebnisse, mit x264 lässt sich nur noch mehr feintunen, was aber auch viel Erfahrung oder Versuche benötigt.
 
Fürs Audio Encoding ist sicherlich noch LameXP in Kombination mit Neros AAC Codec eine Empfehlung wert. ice-breaker hat auch vollkommen Recht, dass die GPU-beschleunigten Encoder nicht ansatzweise die Qualität von einem aktuellen x264 Build liefern. Ich würd lieber etwas länger warten, als dass ich Qualität oder Dateigröße verschenke; deshalb einfach x264 nutzen.

Fürs Muxing kann ich mkvtoolnix/mkvmergegui empfehlen. Bei manchen Videos hat ffmpeg Probleme mit dem Muxing und das Video wird entweder async oder ruckelt. Solche Probleme hatte ich mit mkvmergegui noch nicht.
 
Dass die Hardwareencoder nicht so toll sind weiß ich, ja. Die Hauptencodierungen werden auch normal im 2-pass mit der CPU gemacht. Nur manchmal brauche ich ein Sample, das mal schnell verschickt oder hochgeladen werden kann. Dafür sind CUDA u.a. doch sehr geschickt, da es da nicht auf die Qualität ankommt.
Deshalb such ich ja ein Tool, was CPU und GPU Encoding unter einem Dach zusammenführt.

Mit Kommandozeilenprogrammen tu ich mir ein wenig schwer :/

@Waldheinz: Freemake íst aber eins dieser "one-click-encoder". Damit bekomme ich nicht das was ich suche. Und es kann ja auch keine Video und Audio Datei laden und zusammen konvertieren und muxen.
 
Klar kann man Audio hinzufügen und auch Untertitel und auch 2 Pass kann man wählen und sonstige Einstellungen machen was Auflösung, Bitrate, Audioformat usw. betrifft oder halt auch vordefinierte Profile nehmen.
Ja es ist relativ einfach gestrickt aber deswegen kann es das trotzdem, man muss es nur anklicken z.B. den Ton um das kleine Popupmenü zu bekommen, selbst schneiden kann man ja.

Es war ja auch nur ein beispiel von vielen Programmen die es so gibt, vielleicht ist was bei DVDVideoSoft für dich was dabei, oder XMedia Recode.
 
Zurück
Oben