Video (Flash und HTML5) bei Lenovo X201 führen zu Absturz

tioem

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Ich habe ein sonderbares Problem, dass ich einfach nicht lösen kann. Ich hoffe auf eure Hilfe!

Ich habe ein Lenovo X201 Laptop, das seit einiger Zeit sonderbare Effekte macht. (Vllt. nachdem ich das Laptop zurückgesetzt habe - aber da bin ich mir nicht sicher.)

Das Problem taucht auf, wenn ich Flash- oder Html5-Videos in einem Browser (egal ob IE oder Firefox) abspiele. Nach ca. einer Minute kommt es dazu, dass der Bildschirm schwarz wird. Der Ton läuft noch etwas weiter. Dann rödelt der Rechner und ist nicht mehr steuerbar. Dann hilft immer nur ein Hardcrash (oder wie man das nennt.) Alle Treiber habe ich mit dem Lenovo-Tool aktualisiert. Ich habe einfach keine Idee mehr.

Ach ja, interessanter Weise taucht das Problem nicht beim Silverlight-Plugin von Amazon Prime auf.

Hier noch einige Daten:
Windows 7 64bit
Intel i6 M 54^^0 @ 2.53 GHz
4GB Ram

VG!
Thomas

kann von software- bis hardwareproblem alles sein

ich würde folgendes tun

- gerät sauber machen (druckluft)
- treiber aktualisieren / de- und wieder neu installieren
- gerät komplett zurücksetzen (windows neu aufspielen)

tioem schrieb:
Alle Treiber habe ich mit dem Lenovo-Tool aktualisiert.

Da kann das Problem liegen. Diese Eines-in-allem-Treiber-akualisieren-Tools sind bequem, aber nicht zuverlässig. Selbst Versionen prüfen!

https://www.adobe.com/de/software/flash/about/ → unterschiedliche Versionen für den IE und FF beachten und bei Bedarf aktualisieren!

Ist die Version des Grafikkartentreiber für die Intel-iGPU die Version 8.15.10.2622 vom 17.06.2012? Wenn nicht, aktualisieren.

Nachdem ich ohne Erfolg alle Treiber aktualisiert habe und ich keine Lust habe, wegen dieses Problems den Rechner neu aufzuspielen, habe ich ein Workaround gefunden mit dem ich klar komme. Und zwar taucht das Problem komischer Weise beim Chrome-Browser nicht auf. Also gucke ich mir Flash-Videos darüber an.

Danke für eure Hilfe!
Thomas

Zurück
Oben