Video-Format für Mail-Übertragung

Q

quityper

Gast
Hi,
bin zur Zeit an Containern und Codecs.
Bekomme per Mail meistens wmv-Videos. Welches Windows-Format ist denn am meisten kompatibel und hat die beste Qualität bis ca. 10 MB (für Mails).
Den VLC-Player hat wohl jeder und kann somit auch alle Formate lesen, also muss es doch nicht unbedingt wmv sein, oder?
Gruß

Wie kommst du darauf, dass jeder VLC hat? Das kommt immer drauf an. Eher unerfahrene PC-Nutzer installieren nicht noch zusätzlich einen Player. Die haben dann nur den Standard Media Player drauf und da sind halt Formate wie .wmv sehr gut geeignet, da sie eben von diesem Player auch abgespielt werden können.

Ausserdem ist .wmv keinesfalls schlecht. Sogar im Gegenteil. Es kann eine sehr gute Qualität bei kleiner Grösse haben.

Ansonsten verwenden Youtube / Megavideo, also lade die Videos dort hoch und verschicke den Link. Macht keinen Unterschied, da in beiden Fällen, die Vidoes hochgeladen werden müssen.

Ok, dann bleibe ich auch mal bei wmv, für die Normaluser halt, habe ich mir schon gedacht.

Ich dachte da an Nero Digital (mp4). Habe es mal ausprobiert und die Datei wurde schon etwas kleiner und ich konnte von der Qualität nichts negatives feststellen.
Die kann aber nur W7 direkt abspielen, wie ich festgestellt habe.

@oetzn, das ist natürlich für größere Videos gut, danke.

Kompatibilität ist eben immer so eine Sache, wenn aktuelle Codecs auf alte Systeme treffen. In meinen Augen ist es zu viel verlangt, den Empfängern den aktuellsten Kram unterzujubeln, aber H.264 im MP4 Container würde ich mittlerweile schon als Standard auf dem PC ansehen. Wie du schon sagst, unterstützt Win7 das nativ. Ältere Systeme sollten eben einmalig eingerichtet werden. Im Zweifel geht ein Link zu VLC mit in die Mail.

Zurück
Oben