Video gestaucht

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.965
Ich habe mit dem VLC-Media Player auf meinem PC einen Film in mp4 konvertiert.

Das Ergebnis ist leider gestaucht, also nicht mehr original 16:9 (mit dünnen schwarzen Balken) sondern viel mehr schwarze Balken oben und unten und dazu viele "Zwerge" im Film. Die Datei selber gibt in den Eigenschaften das Format 1920x1080 Bildpunkte an.

Mein Arbeitsplatz-Bildschirm hat die Auflösung 3440x1440 (UWQHD), der TV ist ein handelsüblicher 4k, aber auch auf anderen FullHD-Monitoren an anderen PCs wird mit dem Win-Media-Player nur der gestauchte Inhalt angezeigt.

Muss ich beim Konvertieren auch mit einem 16:9-Monitor arbeiten?
 
Das hat erstmal nichts mit dem Monitor zu tun. Wahrscheinlich waren irgendwelche Einstellungen nicht oder falsch gesetzt. Oder aber das Originalvideo hatte falsche Metadaten oder wurde schon falsch gerendert mit z.B. irgendwelchen Balken drin. Insofern nochmals in die Einstellungen schauen vor dem Konvertieren und ausprobieren.
Mit VLC kann man zwar konvertieren, aber wesentlich besser und umfangreicher wäre z.B. Handbrake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SonyFriend
SonyFriend schrieb:
Muss ich beim Konvertieren auch mit einem 16:9-Monitor arbeiten?
Das ist natürlich nicht zwingend notwendig. Es wird an irgendeiner Einstellung liegen. Ich würde auch nicht unbedingt VLC zum Konvertieren benutzen, da er öfters seltsame Parameter wählt. Versuch stattdessen FFmpeg, oder wenn es eine GUI sein muss, HandBrake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samborra, LukS und SonyFriend
Ich nutze VLC nur zum Videos ansehen. Konvertieren klappt viel besser mit Handbrake, wie es Amaoto schon schrieb. Sehe aber auch bei Handbrake vor dem konvertieren mal in die Videoeinstellungen, damit alle Einstellungen stimmen.
 
Zurück
Oben