Video in Voller Qualität auf Youtube hochladen, lohnt sich das überhaupt?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

mich würde mal Interesse, ob es sich überhaupt lohnt, die Videos in dieser Qualität welcher sie gerendert werden auf Youtube hochzuladen.

Bei Final Cut gibt es eine Funktion mit welcher man das Video direkt hochladen kann.

Ein 30 Minuten hat bspl. 3GB Nachdem Rendern. (Uploaddauer = Mehrere Stunden )
Wenn ich das Video anschließend jedoch von Youtube runterlade, hat es nichtmal mehr 100MB.

Youtube scheint das Video also zu limitieren, Youtube verinngert die Qualität scheinbar?

Also lohnt es sich dann überhaupt dass Video in der vollen Qualität hochzuladen,
oder ist es gängige Praxis, dass Video mit Handbrake zu verkleinern und anschließend hochzuladen.

Also die Frage ist:

Wenn das Video nachdem Download nur noch 100MB groß ist, obwohl es beim Upload 3 GB groß war.

Lohnt es sich dann überhaupt noch irgendwie, dass Video hochzuladen oder sollte ich es gleich verkleinern z.b mit Handbrake

Wird auf youtube nochmal komprimiert, aber wenn etwas komprimiertes nochmal komprimiert wird, leidet die Qualität noch mehr.

Willst du die beste Qualität haben, skaliere deine Videos hoch und lade sie mit einer hohen Bitrate auf youtube. Damit bekommt man die beste Qualität, die möglich ist. 1440p für 1080p Content und 4K für 1440p Content. Damit ist man recht nah an der originalen Qualität.

Hi

Ich nehme meine immer mit OBS Studio, mit dem Nvenc New (GTX950) Auf.

Alle sind in 2560x1080 50 oder 60FPS, Original Bitrate 50000.

Und so Im Original, lade ich die hoch.

https://youtube.com/channel/UCbb-ICCYmMcVKhLttO-Q5vQ/videos

So kannst du ja mal gucken, ob es dir gefällt oder nicht.

Ich nutze zwar noch Reshade, aber ich denke mal auch ohne, wird es keinen großen Unterschied machen wie YouTube das Video komprimieren wird, und wie am Ende noch die Qualität ist.

Aber wenn man sich Reshade etwas einstellt, da hat man sehr hochwertige Videos, also kann ich echt nur Empfehlen.

Mfg.

Je höher die Qualtiät des von dir gelieferten Materials desto besser wird das Ergebnis nachdem codieren durch YouTube sein. Ob der Unterschied die Wartezeit wert ist, musst du selbst entscheiden.

Zurück
Oben