Video konvertieren: Bild kleiner als Original

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

ich habe eine DVD. Diese möchte ich nun als mp4 konvertieren. Ich habe die Daten bereits als VOB auf dem PC kopiert. Nun konvertiere ich diese mit dem AnyMP4-Konverter ins mp4. Soweit klappt das auch alles.

Nur eins nicht. In der MP4 habe ich kein Vollbild. Während in der VOB der ganze Bildschirm ausgefüllt ist, ist das Bild in der mp4 um 5 % kleiner (geschätzt) und ich habe einen schwarzen Rand. Ausserdem ist der Ton leiser (was jetzt nicht weiter schlimm ist, da die Qualität gleich ist). Aber der schwarze Rand stört mich. Beide Videos haben aber dieselbe Pixel (720x576).

Weiss jemand warum und kennt eine Lösung? Danke
 
Verwende am besten einfach Handbrake.
Einfach, unkompliziert und macht keine seltsamen Sperenzien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wesch2000
Bei DVDs wird das gesamte Bild auf ein 4:3- oder 16:9-Verhältnis gestreckt, bei MP4 üblicherweise nicht, so dass die Pixel quadratisch bleiben. Ist das vielleicht der Unterschied? In dem Fall sollte die Software bei der Konvertierung das Bildverhältnis am besten wieder "auflösen".

Handbrake kann das machen, hier ist eine Dokumentation: https://handbrake.fr/docs/de/1.3.0/technical/anamorphic-guide.html
 
ok danke.
Ich versuchs erstmal mit der Auflösung als Eingabe statt Original.

Update:
Ich habs jetzt mal mit der 1280x720 aus Ausgangsgröße probiert. Klappt und ist auch nicht verzerrt. (wegen dem 16:9-Verhältnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben