Video Konvertieren - MOV in MP4

SapphireXP

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe.
Ich würde einen kostenlosen Konverter für Video Dateien vom MOV in MP4 Format benötigen. Gibts da was gutes?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
LG - SapphireXP

Hi,

bin nicht sicher ob mov unterstüzt wird, aber Handbrake kann in aller Regel fast alles

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Probiere mal Windows Live Mail, hier im Download. Bei der Installation alles abwählen, was du nicht brauchst. Bis auf Windows Live Fotogalerie und Movie Maker. Sehr einfach zu bedienen.

• Gefällt mir
Shotcut sollte das auch können

• Gefällt mir
Windows Movie Maker und Quicktime MOV Files ... das beisst sich irgendwie.

Der MOV-Container kann eine ganze Latte an Audio- und Videocodecs enthalten. Wenn du seinen Inhalt mit einem der vorgeschlagenen Programme in einen MP4-Container bäckst, wird dir das Programm höchstwahrscheinlich das ganze noch mal neu encodieren, es sei denn, das Programm bietet eine Option, das ausdrücklich zu verbieten. Ohne Qualitätsverlust durch Reencoding macht das ein Schnipsel FFmpeg:

Code:
ffmpeg -i movie.mov -vcodec copy -acodec copy out.mp4

Du kannst es auch einfach in mp4 umbenennen, denn mov ist die Basis für mp4.
https://en.wikipedia.org/wiki/QuickTime_File_Format#Extensions schrieb:
The International Organization for Standardization approved the QuickTime file format as the basis of the MPEG-4 file format. The MPEG-4 file format specification was created on the basis of the QuickTime format specification published in 2001.
Wenn der Player damit trotzdem nicht klar kommt, einfach neu muxen. Wie @DeusoftheWired sagte, ffmpeg wäre dafür das Einfachste mit nem Oneliner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Yuuri schrieb:
Du kannst es auch einfach in mp4 umbenennen, denn mov ist die Basis für mp4.
genau andersrum! mp4 in mov umbenennen ist kompatibler. in einem mov können nämlich sehr viel mehr streams enthalten sein, als in mp4

• Gefällt mir
@yaegi Was anders rum? Nichts ist anders rum. MOV ist/war MPEG-4 Part 1. Mittlerweile sind wir bei MPEG-4 Part 14 mit MP4. MOV war die Basis für MP4 und dass es mittlerweile mehr kann, ist nicht verwunderlich nach über 20 Jahren.
https://en.wikipedia.org/wiki/QuickTime_File_Format#Extensions schrieb:
The MP4 (.mp4) file format was published in 2001 as the revision of the MPEG-4 Part 1: Systems specification published in 1999 (ISO/IEC 14496-1:2001).

Yuuri schrieb:
@yaegi Was anders rum? Nichts ist anders rum. MOV ist/war MPEG-4 Part 1. Mittlerweile sind wir bei MPEG-4 Part 14 mit MP4. MOV war die Basis für MP4 und dass es mittlerweile mehr kann, ist nicht verwunderlich nach über 20 Jahren.
schon, darum gings mir aber nicht. wenn du eine mov datei mit x-beliebiger füllung in eine mp4 umbenennst, dann kann der inhalt der mp4 datei eben plötzlich "illegal" sein. andersrum nicht. weißte was ich meine?
ich glaub ich habs verrafft. hab ich?

Zurück
Oben