Video konvertieren: Zu Beginn viele Klötzchen

PCB

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.691
Hallo Leutz,

wenn ich Videos zb von wmv nach mpg oder avi konvertiere, zeigen sich beim fertigen Film die ersten genau (!) 3 Sekunden viele Klötzchen, das Bild ist nur schwer zu erkennen (s. Anhang).
Nach den 3 Sekunden läuft das Video dann einwandfrei, es ist auch während der Klötzchen-Zeit keine höhere CPU-Last oder sonst etwas am System zu erkennen!

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich habs jetz mit den jeweils neuesten Versionen von VLC (konvertieren & abspielen) und SUPER (nur Umwandeln) probiert und auch ein Update des K-lite Codec Packs installiert, hat alles nichts gebracht!? :freak: *confused*

Bin für alle Tipps & Anregungen dankbar! :)


PCB
 

Anhänge

  • VLC2.JPG
    VLC2.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 195
es könnte an einer eintellung liegen, hast da mal geschaut was es da für einstellungen gibt? sieht so wie ein überblendeffekt aus. Läuft der film nach den 3 sec. dann von anfang an wie wenn er nicht bearbeitet ist oder fängt er mittdrin an ?
 
Hi, also das K-Lite Pack und den VLC hab ich mal auf Standard-Einstellungen zurückgestellt, bringt aber keine Besserung.
Die Störungen sind auch in jedem konv. Video gleich, ganz egal ob ich mit dem VLC oder SUPER gearbeitet habe. Und da ja zumindest VLC eigene Codecs verwendet, kanns ja nur an meinem System liegen.

Hmja, mein MediaPlayer 9 will gar nicht und beim Test mit dem Windows Media Player 11 Portable hängt der sich voll weg, die "Originale" spielt er aber.

Fehlen da evtl. 11 er Codecs auf meinem System? Gibts die überhaupt?


PCB
 
hast es mal mit ffdshow probiert ? da ist ein codec pack für windows, wielleicht gehts damit.
 
Hi, komme erst jetzt zum Antworten, also das mit dem ffdshow hab ich mir mal angeschaut, ist auch im K-lite mit drin.
Aber ganz ehrlich, bei Video decoder configuration haben mich unter Codecs ca. 50 Einträge angelächelt, und was es dort so an Einstellungen gab hat mir nicht wirklich was gesagt. :rolleyes:

Ein Kollege hat sich das Problem mal angeschaut und tippt auf ein Codier-Problem, da nur diese Files betroffen sind. Er kennt das auch vom Vorspulen in bestimmten Videos ;) , ganz nach Codec usw. zerwürfelt sich das Bild erstmal ein paar Sekunden, bis es sich stabilisiert.

Hab ich wohl was falsch gemacht......:cool_alt:

Auf jeden Fall thnx, wie meistens saß das Problem vor dem Monitor, oder technisch gesehen auf Ring 4! :D


PCB

*can be closed*
 
Hallo PCB.

Auch wenn du bereits das *close*-ok gegeben hast, kann ich dir bestätigen das diese Konvertierartefakte von Codec-Dateien verursacht werden. Hatte mal exakt dasselbe Problem. Bei mir lag es am K-Lite Codec-Pack.

Lösung bei mir : KEINE Codec-Packs mehr,stattdessen nur noch Xvid v1.xx .

MfG
 
Hallo Damocles' Sword,

danke für deine "nachträgliche" Antwort, hätt jetzt nicht gedacht, das es am K-Lite Pack liegen könnte, da es ja von vielen benutzt wird und man ja nichts grundsätzlich negatives darüber hört.

Aber ich werds mal runterwerfen und wieder Xvid installieren, so wie du es vorgeschlagen hast. Ich hatte es auch schon vorher drauf, nur hatte die K-Lite Routine das schön deinstalliert....:rolleyes:

PCB
 
Zurück
Oben