Video Memory Error - GF 9800GT

• Ersteller Ersteller Speedy.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speedy.

Gast
Hey,

mein Computer fängt an, mir Sorgen zu machen. Seit einiger Zeit hängen Spiele immer öfter für ein paar Sekunden fest, ich habe geniale Grafikfehler (blaue Bäume :D) und die Frameraten lassen auch zu wünschen übrig. Eine GeForce 9800GT halt...

Da die Abstürze aber immer öfter vorkommen, habe ich mal BurnIn laufen lassen, dabei kam bei der 2D-Grafik der Fehler "Video Memory Corruption" raus. Habe schon gegoogelt, kommen aber verschiedene Lösungen raus, in der BurnIn Anleitung steht, das der "Video Memory may be damaged".

Ich möchte jetzt ganz klar wissen: Ist die Karte hinüber (laut ist sie auch)? Dann kommt ne neue Ati rein. Auf einer Website habe ich nämlich gelesen, dass der Fehler nur bei manchen Systemkonfigurationen auftritt.

Mein System:

AMD Phenom 955 3,2GHz
AsRock M3A770DE
4096MB DDR3 RAM HyperX
nVidia GeForce 9800GT (von Palit)
1TB Samsung HDD
80GB WD Raptor
DVD-Laufwerk
500W Netzteil von Manhatten (:freak:)

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

MfG Speedy

das hängt mit dem speicher deiner grafikkarte zusammen.
sowie es aussieht werden die speicher zu warum, leitpats nicht in ordnung, dadurch überhitzung(neuer kühler verbaut???) oder mal übertaktet eventuell mit zu wenig v-core und ein memory-speicher hat einen knack´s.
oder im bios etwas verstellt was der grafikkarte es schwer macht beim zocken, hertz-zahl eventuell verändert?

wenn das nicht sein sollte kannst dich demnächst wie du schon selber schreibst nach was neuem umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
also das schaut sehr nach einem defekten speicher aus ...

falls garantie vorhanden -> in anspruch nehmen ...

alternative -> kühler entfernen und den ganzen kram und bei 125°C bei umluft für 30 minuten in den umluft-ofen ;) ... mit der gpu nach oben auf ein backblech inklusive backpapier ... danach in ruhe auskühlen lassen ... kühler drauf und testen ...

das behebt "kalte" lot-stellen ... bei relativ vielen leuten ist die karte dann wieder OK ...

gibt nen thread dazu im Hardwareluxx-Forum ... hab selber erfolgreich getestet!

Badewannenteste schrieb:
das behebt "kalte" lot-stellen ... bei relativ vielen leuten ist die karte dann wieder OK ...

Kann ich das auch irgendwie mit dem mainboard bewerkstelligen?

oder gibt es da auch extra sachen die dies unmöglich machen oder worauf machn achten muss/sollte?

@Castercel
Ich habe rein gar nichts an der Karte gemacht, (nur eingebaut), Lüfter ist original, nicht übertaktet, Temps muss ich mal messen, kann da noch keine Aussage machen. Die Karte war von Anfang an schon ziemlich laut...

Die Sache mit dem Umluft-Ofen muss ich mir erstmal genauer anschauen, klingt ja ziemlich interessant :)

Garantie habe ich noch über ein Jahr, also sollte es im Ernstfall keine Probleme geben.
Danke für die Hilfe.

MfG Speedy

vego schrieb:
Kann ich das auch irgendwie mit dem mainboard bewerkstelligen?

oder gibt es da auch extra sachen die dies unmöglich machen oder worauf machn achten muss/sollte?

meinst du eine reparatur eines mainboards im ofen?

ja das geht auch, aber der erfolg ist seltener als bei den grafikkarten ...
kalte lotstellen am ram lassen sich einfacher beheben damit, als solche an northbridges oder southbridges etc. ... keine ahnung wieso ...

um was für ein mainboard handelt es sich ?!

Genau so Interessant wäre glaub ich mein Problem... :)

ich habe auch das Problem, dass mein PC sich bei Spielen mit höheren Grafikanforderungen (wie Sims 3 , Cod MW2, StarCraft 2 beta usw...) nach 5-10 min aufhängt, jedoch dann komplett abstürtzt ohne fehlermeldung... Einziges Anzeichen welches ich habe ist, das das bild komplett verzerrt ist und der sound hängen bleibt, der screen bleibt so ca. 10 sec, dann startet er neu...

Normalerweise würd ich ja beim start von Windows einfach den Sicherheits-Neustart deaktivieren, um mir so in ruhe die Fehlermuldung anzuschaun....

Ich bin mit dem PC relativ oft unterwegs, so ca. alle 2 wochen mal... das könnte vllt noch ein hinweis sein.

Dazu kommt das ich den PC sicherheits halber, um vieren auch aus zu schließen, grad erst neu gemacht habe - ohne Erfolg, gleiches problem...

Ausgenommen bei CS 1.6 , da läuft mein er ohne probleme durch. Ich hatte auch schon die vermutung das er einfach zu heiß läuft, aber ich hab alle lüfter überprüft, alle laufen wie bisher, und plötzlich wird er doch auch nicht zu heiß oder?

Mein System:

Windows XP
Mainboard : MSI MS-7366
Prozessor : Intel Petium Dual CPU @ 2.00 GHz (ich weiß, es ist nicht die Welt, aber vor einigen jahren war ich noch der king damit :D )
Arbeitsspeicher: 2GB (ein stick)
Grafikkarte : GeForce 9800GT

das war so das wichtigste glaub ich... wenn ich was vergessen habe kann ich es ja nachtragen :)

meine vermutung ist nun grafikkarte oder abeitsspeicher... es kann aber leider ganau so gut daran liegen das er zu heiß wird oder mein motherbord den geist auf gibt...:(

scheint ein wenig hoffnungslos zu sein.

Zurück
Oben