Video ".mkv" richtig auf DVD brennen mit Nero11

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
416
Hallo.

Ich habe ein Video, das ich gerne auf DVD brennen möchte.
Allerdings bin ich schon 2mal daran gescheitert, da mein relativ neuer BluRay Player die Datei zwar anzeigen aber nicht wiedergeben kann.

Es handelt sich um eine ".mkv", die 4.2 GB groß ist.
Ich besitze das Nero Burning ROM 11.

Da das File ja über 2 GB groß ist, muss ich es ja anscheinend im UDF Format brennen.
Daher habe ich das einmal "DVD-ROM(UDF) und das zweite Mal "DVD-ROM (UDF/ISO) versucht zu brennen. Die Einstellungen habe ich dabei nicht verändert.
Leider kann man BluRay Player alle beide nicht wiedergeben.

Bevor ich noch ein paar DVD's verbrenne möchte ich Euch fragen, wie ich vorgehen sollte.
Etwa ein anderes Programm?


Grüße
 
Jo liegt daran, weil .mkv wahrscheinlich in HD vorliegt (720p oder 1080p). Ne normale DVD hat kein HD (max. 560p). deswegen kann Dein DVD-Player dies nicht abspielen!

Grüße
 
Nero Video aufmachen, BluRayDisk - Dann eine echte BluRay mit den erforderlichen Dateistrukturen erstellen lassen!
 
Ne normale DVD hat kein HD (max. 560p). deswegen kann Dein DVD-Player dies nicht abspielen!
- er hat einen blu ray player!
- er brennt es als datei

du willst die datei wie von einem usb stick abspielen? dann solltest du erstmal checken, welche formate der player überhaupt lesen und abspielen kann und die datei entsprechend umkonvertieren. mkv ist ein containerformat - heisst da kann alles drin sein!

schau nach mit welchen codecs deine mkv konvertiert ist und ob der player das abspielen kann. am besten ISO MPEG-4/AVC codiert mit nem AC3 audio stream. da ist die abspielchance am größen.
 
Es kann ja gut sein dass der Bluray Player zwar Dateien abspielen kann, wie AVI mit XviD Codec, aber keine MKV Container unterstützt.

Mit TSMuxer könnte man die MKV aber ganz einfach in eine Bluray oder AVCHD Struktur umwandeln und dann eben normal brennen. Dauert auch nicht lange, da nichts neu codiert werden muss.

Welcher Bluray Player ist es denn genau?
 
Erstmal danke für Eure raschen Antworten...

Ja es ist eine BluRay x264.720p

- er hat einen blu ray player!
- er brennt es als datei
Ja ich habe einen BluRay Player, aber ich würde diese "Video DVD" auch gerne auf anderen DVD Playern wiedergeben können und zwar NICHT als normale Datei, sondern als Video...
Habe wahrscheinlich was falsch gemacht...:p

Dann muss ich also die Datei konvertieren?

Ich habe die Datei eben mit Freemake Video Converter mit "in DVD" konvertiert und werde sie anschließend brennen lassen. Ist das in Ordnung?

EDIT:

@Vallex

Welcher Bluray Player ist es denn genau?
Das Video sollte nicht nur auf meinem BluRay Brenner abspielbar sein, sondern auch auf "normalen" DVD Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie auch auf normalen DVD Playern abspielen willst, dann solltest Du eine normale standardkonforme DVD brennen.

Mit den bekannten Merkmalen. 2 Ordner, einer Video_TS einer Audio_TS und im Ordner Video_TS sind dann die .vob Dateien.

Dann kannst Du sicher sein, dass sie auf allen DVD Playern läuft. Aber sie wird dann nicht mehr die 720p Auflösung haben.
 
Dieses Video ist eigentlich für meinen Neffen bestimmt und meine Schwester hat nur einen normalen DVD Player, nicht BluRay...Also werde ich das Video mit Verlust von der 720p Auflösung brennen.

Aber wie gehe ich da am Besten vor? Wie bei meinem 1. Post beschrieben, hatte ich da mit Nero ja Probleme dabei...
 
Dann muss ich also die Datei konvertieren?
korrekt! :)

d.h. du brauchst ein programm, welches dir aus deiner movie-datei eine video-dvd mit korrekter dvd-ordnerstruktuer erstellt (siehe: hier) und auf dvd brennt.

ich benutze dafür ConvertXtoDVD
 
@TE

wenn du schon Nero hast, dann verwende ihne doch einfach... soll heißen:

neue DVD ... Video DVD...datei per Drag&Drop hinzufügen und nero sollt das teil dann von alleine umrechnen und dann brennen (wenn du auch DoubleLayer-Rohlinge hast, kannst du in den eigenschaften des projektes evtl das noch angeben.

diese möglichkeit besteht seit Nero 5 oder 6.

sorry, aber ich verwende sowas schon seit jahren nicht mehr. ich hab daheim noch ne 100er spindel dvd rohlinge stehen, die hab ich vor glaube 5 jahren geschenkt bekommen. sonst habe ich immer mit nem anderen Converter die videos auf VCD/SVCD/DVD-konformität gebracht und anschließend hat das proggi alles in der bereits fertigen struktur ausgegeben. da musste man einfach nur alles via D&D einfügen und fertig.

das sollte in heutigen zeiten mit zB Ulead-proggies auf den irre schnellen PCs kein problem mehr sein. da is ein video doch in weniger als nem halben tag umgerechnet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@MahatmaPech

Sofern man Nero mit einer MPEG2 Lizenz hat. Das ist oft nicht der Fall. Dann verweigert Nero das Umrechnen ins DVD Format.
 
@BlubbsDE:

ok, soweit war mir das entfallen. ich kann mit meinem BD-player und konnte mit meinen DVD-playern halt alles wiedergeben. deshalb hab ich sowas schon lange nicht mehr durch. ich bitte ob meiner vergesslichkeit um entschuldigung.

aber was ist zB mit Ulead? die hatten damals schon gute proggies dafür.
 
Zurück
Oben