Video-PC für Pap okay so?

F

Furtano

Gast
Hi,
ich stelle einen PC für meinen Vater zusammen der: surfen, Videos und Fotos bearbeiten will
Meint ihr der genügt, und habt Erfahrungen zu den Komponenten ?

Mainboard:
Asrock H67M

RAM:
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Prozessor:
Intel® Core™ i5-2500K
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 350W

Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste

Danke für eure Hilfe!

Festplatte fehlt? ;)

Was für Videos/Bilder?
Für größere Projekte dann gern auch 16GB RAM, kostet ja derzeit nix ;)

Board am besten n Z68 macht sonst wenig Sinn in Verbindung mit dem 2500K

günstiger 1333er CL9 Ram reicht

Netzteil Cougar A300

Wärmeleitpaste kannst dir sparen oder nimmst ne aktuelle z.b. Gelid Extreme , Thermalright Chill Factor 3 , AC MX-2/MX-4

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Komponenten (Festplatte, DVD-Laufwerk, Diskette) werden vom alten Rechner übernommen.
Naja und der Rechner soll zukunftstauglich sein.
Das mit dem RAM ist ein guter Tipp, werde überlegen ob wir das doppelte nehmen :).

Wo liegt der Vorteil vom Cougar ? Ist ja genauso teuer wie das beQuiet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur aus Erfahrung dazu raten, sich kein kleines beQuiet Netzteil zu kaufen, da ich diese schon all zu oft austauschen lassen mußte. Leider hatte ich über viele Jahre hinweg mit beQuite sehr viel Ärger.

Auch wenn sie etwas teurer sind, kann ich zu enermax Netzteilen nur gutes sagen.

Was den Ram angeht, würde ich auch zu 16 GB tendieren. Gerade was Videobearbeitung angeht. Außerdem ist Ram zur Zeit sehr günstig.

mfg
Ruffnax

Wie schon geschrieben, hier wäre es gut zu wissen, was für Material bearbeitet wird. AVCHD, HDV, DV, Screencasts? Wird das oft gemacht oder läuft eh meistens fast nur Office/Internet? Fürs Hobby braucht man wohl nicht mehr als nen 2500K, allerdings ist mit K schon ganz gut, da du ja auf ne GPU verzichten möchtest (was auch ok ist).
Beachte, dass du für 16GB Ram nen anderes Board brauchst, da das nur 2 Steckplätze hat.
Willst du echt noch nen Diskettenlaufwerk anschließen? Ob das überhaupt noch unterstützt wird, weiß ich gar nicht.
Braucht dein Dad nen Firewire-Anschluss? Ist noch bei vielen Kameras verbaut, aber nicht auf deinem MB.

Also er will alte Videos welche auf Kassete vorliegen bearbeiten.
Er hat noch ne digitale Videokamera, aber die hat kein HD.

Sehr gut, ich hatte voll übersehen dass das Board ja nur 2 RAM Slots hat :freaky:.
Gibts ne günstige Alternative ?

Mh, ok. Hört sich nach ner Kamera mit MiniDV an. Dafür brauchts du dann wahrscheinlich Firewire, oder nicht? Es gibt auch Firewire Steckkarten, aber da Firewire selbst schon oftmals zickig ist, wäre onboard wahrscheinlich sicherer, aber das ist jetzt mal Spekulation von mir. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

Ansonsten evtl das: http://gh.de/616615

Da es noch Pal ist, könnte man sich überlegen, einen kleineren Prozessor und ne SSD zu nehmen. Macht alles etwas angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
2500K is eigentlich guter Mittelweg , bevor ich nen 2400er kaufe lieber paar Euro mehr wird sich auch im Wiederverkaufswert bemerkbar machen falls sowas mal in Frage kommt

Zurück
Oben