Video per Wlan DLNA auf PC

Organist

Newbie
Hallo Leute,
ich bin schon etwas länger auf der Suche nach der Möglichkeit, meinen Wifi-fähigen Camcorder Panasonic HC X929 mit dem PC zu verbinden. Der Camcorder bietet die Möglichkeit, das Videosignal live an einen DLNA-Fähigen TV zu schicken oder per Live-Broadcast ins Internet.
Nun suche ich eine Software, die mir auf dem PC einen DLNA-TV simuliert.
Folgender Hintergrund:
In unserer Kirche muss schonmal live Video auf den Beamer übertragen werden. Mit Funk-HDMI kommen wir wegen Stahlbeton nicht sehr weit, mit mehreren Wlan-Routern und Repeatern haben wir schon ein Netzwerk aufgebaut. Allerdings ohne Internetzugang. So ist meine Überlegung, dass man mit der Kamera nun per WLAN und DLNA das Bild an den PC übertragen kann. Vom installierten PC übertragen wir das Signal an den Beamer.

Wie ich gesehen habe, gibt es Software, die es ermöglicht, mit TV und Smartphones auf die Daten des PCs zuzugreifen. Nun will ich es aber umgekehrt. Der PC soll der Kamera einen TV "vorspielen". Geht das? Wenn ja, mit welcher Software?

Vielen Dank!
Gruß
Organist

Jups, die Google Ergebnisse hatte ich zum größten Teil auch schon.
Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, habe ich die Verständnisschwierigkeit:
Wenn mein Rechner ein DLNA-Server ist, stellt er doch nur Streaming-Daten zur Verfügung, ist aber nicht ein Visualisierungsgerät wie ein TV. Oder wie muss ich das verstehen?

mja... dnla ist ein standard guggsdu http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance , was du suchst ist eine mediaserver-software, die dein wlan-stream weiterleiten kann...
deshalb wird das wohl so, wie du es haben möchtest, eher nicht möglich...
sollte der beamer nicht dnla-stream fähig sein, müsstest du den pc direkt an den beamer hängen und eine media-server-soft laufen lassen... ob das aber von kamera auf pc auf beamer geht, das weiss ich leider auch nicht.

kommst du den über wlan nicht an den beamer, mit all den repeater und router?

Hallo Chrigu,
danke für deine Antwort.
Ich habe gestern mal versucht, Serviio zu installieren und die Kamera da irgendwie darin anzeigen zu lassen. Serviio hat nur ein anderes Gerät von mir erkannt, ob wohl meine Kamera schon in mein Netzwerk als DLNA-Gerät verbunden war.

Zu der Technik in der Kirche: Der Beamer ist nicht DNLA-Fähig, ist aber mit dem PC verbunden.
Ich weiß nicht, ob wir uns missverstehen: "Es reicht mir", wenn ich den Videostream via DNLA am PC angezeigt bekomme. (Der Rest ist dann kein Problem mehr.)
Kurzgesagt: keine Software, die DLNA "weiterreicht" sondern mir am PC meinen Videostream meiner Kamera am Monitor anzeigt.

Hallo,
ich bin jetzt erst dahinter gekommen, dass die Kamere keinen Livestream auf DLNA-Geräte erzeugt. Somit ist auch der Traum von einer Drahtlosen Bildübertragung gestorben. Was aber möglich ist, ist der Livestream in HD über einen Router direkt auf Ustream. Da ich allerdings mein Livebild nicht der Weltöffentlichkeit zeigen möchte, ist dies auch nicht der passende Weg. Schön wäre es, wenn man diesen Livestream vom PC auch abgreifen und darstellen könnte....

Zurück
Oben