Video-Qualität in Firefox for Android

Haldi

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.860
Als erstes ein dickes Lob!
Die eingebetteten Videos auf der Mobilen Seite von Computerbase sind Spitze! Man braucht keinen Flash Player dazu und auf meinem Handy werden sie sogar direkt im Standard player abgespielt.

Auf meinem Tablet mit Firefox im Tablet Modus sind sie perfekt eingebettet und lassen sich simple pausieren und Vollbild ausführen.

Was mich allerdings stört ist die mieserable Qualität. Was auf dem Handy trafficsparend akzeptabel aussieht verursacht auf einem 10Zoll Tablet bei 1280x800 Pixel Augenkrebs.
Ich kann es ja verstehen wenn ihr die Videos klein halten wollt. ist für den Traffic wirklich besser.
allerdings wäre ein HD Button wirklich etwas praktisches was zwei fliegen mit einer Klappe schlagen würde und so manchen Usern das umschalten in den Desktop Modus ersparen würde.


mfg

Haldi
 
AW: Videos auf der Mobilen Seite

Welches Tablet nutzt du? Kannst du die URL der Video-Datei herausfinden, die abgespielt wird?

Wir binden die HTML5-Videos nämlich in zwei Varianten ein:

  • Baseline (BL): 480x320 Pixel. Sollte nur von alten Smartphones verwendet werden, die lediglich das H.264-Profil "Baseline" aber nicht "Main" beherrschen.
  • Main (SD): 608 Pixel Breite: Sollte von der Qualität her okay sein und von allen halbwegs aktuellen Smartphones und Tablets gewählt werden.

Die HD-Variante (720p) gibt es derzeit leider nur im Flash-Player.
 
AW: Videos auf der Mobilen Seite

e266af98b2d0509de56171e8216b8731.null
ist die Datei. an die URL komm ich leider nicht ran... Evtl mit Quelltext.

Code:
<div class="video" style="background-image:url(http://video.computerbase.de/video/1314.22870.jpg);padding-bottom:55.263157894737%"> <video controls preload="none" width="608" height="336" poster="http://video.computerbase.de/video/1314.22870.jpg" id="video-1314" data-src="//video.computerbase.de/video/1314/gta-v-zweiter-trailer.sd.mp4" data-src-hd="//video.computerbase.de/video/1314/gta-v-zweiter-trailer.hd.mp4"> <source src="http://video.computerbase.de/video/1314/gta-v-zweiter-trailer.sd.mp4" type='video/mp4; codecs="avc1.42E01E, mp4a.40.2"' /> <source src="http://video.computerbase.de/video/1314/gta-v-zweiter-trailer.bl.mp4" type='video/mp4; codecs="avc1.4D401E, mp4a.40.2"' /> <source src="http://video.computerbase.de/video/1314/gta-v-zweiter-trailer.sd.webm" type="video/webm" /> <a href="http://video.computerbase.de/video/1314/gta-v-zweiter-trailer.sd.mp4" class="video-play-overlay ir">Video abspielen</a> </video> </div> <meta itemprop="description" content="Im zweiten Trailer zu „GTA V“ gewährt Rockstar Games weitere Einblicke in die Spielwelt der Hauptcharaktere Michael, Trevor und Franklin." /> <meta itemprop="duration" content="PT0H1M50S" /> <meta itemprop="contentUrl" content="http://video.computerbase.de/video/1314/gta-v-zweiter-trailer.sd.mp4" /> <meta itemprop="thumbnailUrl" content="http://video.computerbase.de/video/1314.22870.jpg" /> <meta itemprop="uploadDate" content="2012-11-14T17:13:00+01:00" /> </figure>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Videos auf der Mobilen Seite

Ich habe es gerade in Firefox 16.0.2 auf dem Nexus 7 mit Android 4.2 anhand eines aktuellen Videos getestet: https://www.computerbase.de/2012-11/test-asus-zenbook-ux51vz/7/

Firefox verwendet die WebM-Variante von Videos, da er kein MP4 abspielen kann. Wenn ich die WebM-Variante entferne und Firefox nur die MP4-Variante anbiete, dann kann Firefox die Videos gar nicht abspielen. D.h. es ist nicht so, dass er WebM einfach nur bevorzugt, er kann schlicht kein MP4.

Wenn ich dieses Video in Chrome for Android abspiele, dann sieht es deutlich besser aus als in Firefox for Android. Das hat zwei Ursachen: Zum einen ist die WebM-Kodierung des Videos in puncto Qualität tatsächlich etwas schlechter als die MP4-Variante. Es liegt aber nicht nur daran: Wenn ich dieselben beiden Videos in VLC unter Linux abspiele, dann ist der Qualitätsunterschied deutlich geringer, d.h. hier verbockt definitiv auch Firefox bei der Video-Wiedergabe irgendwas. Es sieht einfach ziemlich "verpixelt" aus.

Als nächstes wollte ich dann wissen, ob wir die WebM-Videos eventuell generell mit zu schlechten Qualitätseinstellungen kodieren. Wenn man einfach mal ganz stumpf die Dateigröße der Videos als Vergleichsmaßstab wählt, dann sind unsere MP4-Video-Dateien im Schnitt 12% größer als unsere WebM-Video-Dateien. Eventuell können wir bei WebM-Videos die Qualität also minimal erhöhen, das werde ich mir nachher genauer anschauen.

Teste bitte mal, ob die Videos in WebKit-Browsern nicht deutlich besser aussehen.
Ergänzung ()

Ich habe das Video gerade nochmal in deutlich besser WebM-Qualität kodiert, so dass die resultierende Datei doppelt so groß ist wie zuvor. Die Qualität des Videos in Firefox ist trotzdem schlecht. Das Problem liegt also offenbar in erster Linie an Firefox. Denn in VLC sieht das Video gut aus.
Ergänzung ()

Noch eine letzte Ergänzung: Nicht nur in VLC unter Linux sieht das WebM-Video deutlich besser aus als unter Firefox for Android, sondern auch im Desktop-Firefox sieht es gut aus. Es ist also definitiv ein Bug in Firefox for Android. Vielleicht ist das Dekodieren eines WebM-Videos in Software zu rechenintensiv, um akzeptable Qualität zu erreichen ohne gleich den Akku leerzusaugen. Die übrigen Browser können MP4-Videos ja hardware-beschleunigt wiedergeben. Daran arbeiten afaik auch die Firefox-Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben