Video-Rendering - warum ist AMDs Pro WX 7100 langsamer als die 4100?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Aus lauter "Verzweiflung" hab ich mir gerade gebraucht eine AMD Pro WX 7100 gekauft, um meine Videoberechnungen zu beschleunigen. Das erschien mir für eine Übergangsphase, bis die Nvidia RTX verfügbar sind, eine vernünftige Idee, da ich aktuell die Pro WX 4100 habe. Also konnte ich das ohne Neuinstallation der Treiber erledigen, da die in beiden Fällen identisch sind,

Da die 7100 zur gleichen Architektur (Polaris) gehört und mehr als doppelt soviele CUs/Streaming-Prozessoren besitzt, erwartete ich natürlich eine (wenigstens) Verdoppelung der Leistung. Aber Pustekuchen! Die 7100 rechnet sogar erheblich langsamer als die 4100! Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung, oder ist irgendwo ein Hund begraben?


Ich rechne Videos mit Handbrake und dem Encoder AMD VCE um.

Ach ja: Mal als Hausnummer: Die 7100 benötigt in etwa die anderthalbfache bis doppelte Rechenzeit und verbraucht dabei deutlich mehr Strom als die 4100. Das hab ich mir natürlich anders vorgestellt....
 
Der VCE ist ein separater ASIC auf dem DIE und dessen Leistung sollte innerhalb einer Generation dieselbe sein, egal wie viele CUs die Karte hat.
Warum sie langsamer ist kann ich dir nicht sagen, aber ich hätte dir sagen können dass sie nicht schneller sein wird. Vllt niedriger getaktet oder andere Encodingeinstellungen...

Ich würde sie einfach beide gleichzeitig betreiben und parallel encoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Asghan
Langsamer sollte sie nicht sein, aber auch nicht wesentlich schneller, da es die gleiche VCE-Version ist. Das sieht man z.B. bei diesem Benchmark: https://techgage.com/wp-content/upl...as-Pro-16-AVC-H264-GPU-Encode-Performance.png

Vielleicht würde es helfen, den Treiber neu zu installieren. Aber wenn es nur um die VCE-Performance geht, ist es ohnehin egal, denn du kannst ja weiterhin ohne Nachteile die WX 4100 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wunderbar!

Warum sagt einem das keiner? :D
 
Na ja.... ich hab halt versuch, logisch zu denken.... Hilft offenbar nicht immer. ;)

Na, immerhin weiß ich jetzt, daß ich hier keinen Defekt oder sowas habe. Und ich denke schon, daß ich die Karte ohne Verlust wieder absetzen kann.
 
Der war gut!

Wie macht sich denn die 7100 im Mining?
 
Na ja...

Die Karte gibts neu für relativ zivile Preise zu kaufen...

Aber danke für eure Infos!
 
Rechnen diese Nvidia Quadro P2000 eigentlich auch H.264/H.265 in Hardware?

Und wo kann ich mehr solcher "Charts" einsehen, um die für mich relevante Video-Renderleistung zu vergleichen? Vielleicht auch im Vergleich zur den neuen Ampere-GPUs? Was Amaoto da verlinkt hat, sieht ja so aus, als ob die kleinste Quadro schon mehr als dreimal so schnell wäre wie die ProWX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Rechnen diese Nvidia Quadro P2000 eigentlich auch H.264/H.265 in Hardware?

Und wo kann ich mehr solcher "Charts" einsehen, um die für mich relevante Video-Renderleistung zu vergleichen?
Ja, auch Nvidia hat einen Hardware-Encoder (NVENC), so dass die Performance innerhalb einer GPU-Generation auch hier ebenfalls sehr ähnlich ist.
Es gibt einen aktuelleren Benchmark mit Vegas Pro 17, allerdings ohne die älteren WX-Karten (und allgemein mit wenig AMD): https://techgage.com/article/magix-vegas-pro-17-cpu-gpu-performance/
 
Danke!

Und wie sieht es mit der Qualität aus? Also zwischen CPU-Rendering und WX4100 sehe ich da keine wirklichen Unterschiede. Wenn ich aber in dem Test sehe, daß Intels iGPU in AVC am schnellsten ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß da viel Qualität bei rumkommt?

Kann man die Parameter des Encodings bei NVEC genauso gut auswählen (in Handbrake etc.), wie bei AMD VCE?

Oder bin ich da jetzt gerad auf dem Holzweg, und in der Grafik aus Post #3 gilt auch "Lower = better"? Dann wären ja die Quadros schlechter als die WX4100? Ist für mich nicht zu erkennen da hier keine Sekunden oder so als Einheit verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit lieferte Intels Quick Sync noch die beste Qualität: https://www.computerbase.de/forum/t...zt-cuda-bei-der-gtx970.1434099/#post-16840593
Inzwischen haben sich wohl Nvidia und AMD verbessert, aber es bezieht sich ja ohnehin auf AVC. Und AVC in Hardware ist eher fürs Live-Encoding interessant.

Golem schreibt:
Laut Nvidia ordnet sich der NVENC von der Qualität her oberhalb des x264-Fast- und praktisch auf dem Niveau des x264-Medium-Presets [...] ein.
Man sollte also schauen, wie gut die Performance von x264 auf dem jeweiligen System ist und ob dann solche Hardware-Encoder überhaupt noch notwendig sind.
 
Ich wieder

Da die Nvidia-Karten wegen Mining-Tauglichkeit nicht zu haben sind, mal eine Frage
Was weiß man denn über die neuen pro-Karten von AMD? Also konkret die Pro W5500/5700? Die haben ja Navi als Architektur. Wie steht es da um die Video-Encoding-Fähigkeiten im Vergleich zu den Polaris-ProWX?
 
Klassikfan schrieb:
Wie steht es da um die Video-Encoding-Fähigkeiten im Vergleich zu den Polaris-ProWX?
Da steckt dieselbe Technik drin wie auch in den RDNA1 Karten. Kannst ja mal nach vergleichen zwischen Nvidia und zb der RX5500XT suchen.
Ich persönlich finde die Karte nur für diesen Zweck zu teuer, da würde ich eher direkt eine RX5500XT nehmen. Aber die sind ja gerade auch nicht günstiger.
 
Das Problem ist ja leider, daß das in Tests fast nie zur Sprache kommt. Ich zB. wußte ja nicht mal, daß die VCE nix mit den Stream-Prozessoren zu tun hat, und daß deshalb eine 7100 nicht schneller rendert als eine 4100... Und ob RDNA 1 signifikant besser ist als Polaris... drum frug ich ja. Die Tests überfordern mich da etwas. Und in der Regel gehts da ja nur um Spieleperformance, die mich aber null interessiert. Das einzige, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, daß RDNA 1 kein VC1 decodiert..
 
Tja, ich hab da auf die Schnelle auch nichts gefunden. Es heißt zwar immer, Nvidia sei da Gott auf Erden aber außerhalb von Marketingmaterial habe ich da noch keine belastbaren Vergleiche gesehen, die das bestätigen würden. Was ich weiß ist, dass der Encoder von Ampere sehr schnell ist.
 
Zurück
Oben