Video ruckelt auf Multimedia PC im Vollbild^

MT

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich hab seit kurzem einen Multimedia PC den ich gebastelt hab aus alten Teilen, doch auf dem 32" LCD ruckelt ein Video in 1280x768. Ich brauche diese Auflösung aber, da der Fernseher sonst nicht das ganze Bild anzeigt. Farbtiefe habe ich schon heruntergedreht auf 16Bit.

Gibts vielleicht irgendeinen Trick um Videos ordentlich abzuspielen?

Hier das (relativ alte) System:

PIII 800 Mhz
320MB Ram
Sapphire Radeon 9250 PCI 128MB
10GB HD, über LAN weitere 2TB

Evtl. ist hier einfach die CPU in Verbindung mit der Grafikkarte zu langsam um ein ruckelfreies Video darzustellen.

mFg tAk

da das gesamte sys sehr betagt ist und die videos heutzutage meist komprimiert sind mit verschiedenen decodern wirds wohl kaum was.
hast du denn treiber + directx + agptreiber aufeinander abgestimmt? und welches os nutzt du?

auch der player spielt eine rolle. so hat mein sys oft probleme mit HD videos, weil es je nach player zu viele resourcen frisst. musst mal verschiedene ausprobieren. bisher nutze ich den divX player, den media player, powerDVD, winamp, vlc. einer geht immer sofern das video heile ist ^^.

nutzt die raden 9250 eigentlich sowas wie turbocache? weil dann wäre evtl ratzfatz dein systemspeicher zu knapp weil die graka einfach zuviel beansprucht.
auch ein virenscanner kann getrost weggelassen werden, wenn das system NICHT im internet genutzt wird.

mehr fällt mir grad net ein, aber theoretisch sollte es gehen mit der auflösung.

Nö, die 9250 ist zu alt, als dass sie so moderne Techniken wie TC könnte.

P.S. Glück gehabt... ;)
P.P.S. Schau doch mal nach ner schnelleren CPU, so um die 1100MHz und nach ner anderen (ATI) Graka. Vllt. gib´s ja welche von den HD Modellen für AGP. <- Haste überhaupt AGP ?

Zuletzt bearbeitet:
also hd modelle für agp kenn ich die hd2600pro. aber doch ein wenig zu teuer für ein einfaches sys ^^.
ähm davon abgesehen hat Fred_Rumsch aber recht. die älteren ati karten waren für 2d beschleunigung, wie zb filme immer die flotteren als die nvidia karten.

gruß, fire

Was hat den nun die "1280x768" Auflösung, das Video oder das Ausgangssignal von der VGA an den TV-Gerät?
Wenn das Video diese Auflösung hat, dann vergiss dein System, wenn es nur das Ausgagssignal ist dann sollte es keine Probleme sein.
Ich nutze selber einen HTPC mit einem 400MHz Celeron und einer Geforce2MX, alle Videos mit der Auflösung bis 720x576 laufen problemlos.

Da es sich bei deinem Prozessor um einen P3 handelt der nur auf dem Sokel 370 und dem Slot 1 existierte, wird wohl oder übel keins der aktuellen AGP-Grafikkarten auf deinem Mainboard funktionieren (obwohl du einen AGP-Anschluss hast).

da kann ich meinem vorredner nur zustimmen, es gilt zwei fälle zu unterscheiden:

1. es ist kein hd videol, sondern die eingestellte auflösung ist 1280x768
wenn es hierbei zu rucklern kommt, hast du ein schlechtes abspielprogramm. normal sollten dvds und filme in ganz normaler fernsehauflösung absolut keine probleme sein. ich kann hier power DVD empfehlen, welches auch auf betagten und leistungsschwächeren systemen sehr gut läuft.

2. es ist ein hdtv video
in diesem fall kann man nur klipp und klar sagen: das wundert nicht! das system ist zu schwach um hdtv nur annähernd ruckelfrei wiederzugeben. in diesem fall muss ein neues sys mit dual-core prozessor und dedizierter grafik her.

abseits davon sind allerdings auch treiberprobleme nicht auszuschließen. bevor man sich also groß gedanken über hardware macht sollte man also überprüfen, ob nicht ein software-problem das ganze auch schon löst.

so long and greetz

Schon klar das ich dem kein HD-Video mehr zumuten kann..:D

Hm...an andren Player habe ich noch garnich gedacht (wieso ist mir das nich eingefallen ?!).
Ich werds mal mit PowerDVD, VLC MediaPlayer, und andren probiern.

Habs nur mit WMP11 versucht. Ich melde mich wieder wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.

EDIT: NEIN, das Ding hat noch keinen AGP Anschluss, sonst hätt ich eh ne andre herumliegende AGP Grafikkarte genutzt...;)
Die Grafikkarte verwendet KEIN Turbocache. Ich habe also 320MB Ram verfügbar. Ich habs nur gesagt das er die Aufläsung 1280x768 verwendet, weil ich dachte der PC ist zu schwach um ein 768x576 Video hochzuskalieren. Aber ich probier jetzt mal die Idee mit dem anderen Player aus.
Ich habe auf dem Sys nur die notwendigsten Treiber und sonst NIX. Es ist also überhaupt nich belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem VLC Media Player gibt er das Video jetzt ruckelfrei wieder. Aber ich hab nen DVB-T Stick drangesteckt, und wenn ich da fernsehn will ruckelt das enorm. Kann mir wer ne ressourcenschonende Software empfehlen mit der ich den Stick ansprechen kann?

dvb-t läuft mE hauptsächlich über speicher und cpu und selbst analog tv hat schon verhältnis mäßig viel leistung benötigt. vielleicht gibt es ja ne lösung per mpeg2 karte oder so, aber da hab ich keinerlei info über die materie. vielleicht weiss es hier jmd oder google hilft ^^
ein alternativ programm wäre zm. progDVB, das ich in manchen sachen besser fand als die standard software meiner dbvt-karte.

gruß, fire

Zurück
Oben