Video Ruckelt, Grafkkarte zu alt?

Chris.S415

Newbie
Hallo liebe Community,

folgendes Problem: Alle abgespielten Videos bei Kameraschwenks zittern/ruckeln mit 24frames, bei 60frames natürlich nicht. Ich arbeite mit dem Osmo Pocket 3, 4k 10bit. Durch das Forum konnte ich ein paar Dinge testen.

-2k und 1080p ruckeln auch.
  • Vlc Player und Media Player Classic (empfohlen bezüglich der Codecs) installiert/getestet
  • Grafikauslastung beim Video geht auf 40%
  • Nvidia App und Treiber alles aktuell. Nur nicht deinstalliert und neu installiert
  • Wichtig: Wenn ich die Videos exportiere und sie von einer Festplatte als fertigen Film abspiele, ruckelt gar nichts bei 24 fps (getestet beim C4)

Mein Sytem:
-Win 11 auf ner M2 SSD
-Monitor Samsung S5 4k 100Hz
-Monitor LG C4 120Hz
nicht beide gleichzeitig, aber gleiches Ergebnis
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • Msi 3080ti suprim X
-24GB Ram (waren 32 aber einer der 4 Riegel hatte eine Fehlfunktion und wurde entfernt)

kann es sein das die Grafikkarte langsam zu schwach wird? Offiziell kann die rtx 3080 ti sowohl 10bit 4:2:0 Decode und Encode. Ich glaube nicht das die Pocket 3 4:2:2 kann.
Aber ich bin jetzt überfragt wo ich noch ansetzten könnte.

Ich hab beim letzten Videoschnitt gedacht: "naja dann ruckelt es halt ein bisschen" aber nachdem ich es dann über die Festplatte Butterweich am TV gesehen habe, dachte ich da muss es doch ne Lösung geben.

Hoffe Ihr könnt mit meinen Infos und Daten etwas anfangen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich auf eure Vorschläge.

Mach mal bitte TruMotion an deinem C4 aus und schau ob es dann immer noch nicht ruckelt

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tanzmusikus und Lord Gammlig
Ich würde auch behaupten, das Ruckeln ist bei 24p das gewünschte Verhalten und du hast von dern Festplatte wrsl Truemotion an, was die Bewegung glattbügelt. OLED bringt das 24p stuttering halt am stärksten zum Vorschein, weil die Pixel instant schalten. Bei früheren LCDs oder Röhren war das smoother, weil die Pixel Schaltzeiten hatten und somit quasi von selbst einen Übergang hergestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tanzmusikus
Ein Monitor abstellen

Chris.S415 schrieb:
Ich glaube nicht das die Pocket 3 4:2:2 kann.
Es zu wissen wäre schon mal der Erste Schritt.

Kann auch die CPU sein, weil irgendein Codec/Farbuntertastung von der GPU nicht unterstützt wird und diese ans Limit geht.
Entweder Du lebst damit, andere Hardware sofern verügbar oder Du wandelst die Videos zum bearbeiten in einem Verlustarmen Format wie Prores um...

Hardware sollte passen. Doch der Ram mit 24 GB ist krumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rinatb schrieb:
Mach mal bitte TruMotion an deinem C4 aus und schau ob es dann immer noch nicht ruckelt

Danke für die Anmerkung. Entchuldigung, das hätte ich dazu schreiben sollen,
Ist im Filmmaker Modus getestet, alles Ki Features sind ausgeschalten auch True Motion. Gerad nochmal nachgeschaut

IDontWantAName schrieb:
Mit dem Tool DXVA Checker kannst du schauen welche Videoformate deine GPU dekodieren kann:

https://bluesky-soft.com/en/DXVAChecker.html
spannendes Tool, dankeschön, leider oder zum Glück, wird alles unterstützt

Lord Gammlig schrieb:
Ich würde auch behaupten, das Ruckeln ist bei 24p das gewünschte Verhalten und du hast von dern Festplatte wrsl Truemotion an, was die Bewegung glattbügelt. OLED bringt das 24p stuttering halt am stärksten zum Vorschein, weil die Pixel instant schalten. Bei früheren LCDs oder Röhren war das smoother, weil die Pixel Schaltzeiten hatten und somit quasi von selbst einen Übergang hergestellt haben.

vielen Dank für den Vorschlag, leider hab ich es gerade auf einem älteren QLED auch ohne Unterstützung getestet, leider das gleiches Ergebnis. Butterweich und kein Ruckeln.

chrigu schrieb:
Ein Monitor abstellen
Danke, getestet, keine Veränderung

Prollpower schrieb:
Es zu wissen wäre schon mal der Erste Schritt.

Kann auch die CPU sein, weil irgendein Codec/Farbuntertastung von der GPU nicht unterstützt wird und diese ans Limit geht.
Entweder Du lebst damit, andere Hardware sofern verügbar oder Du wandelst die Videos zum bearbeiten in einem Verlustarmen Format wie Prores um...

Hm das ist jetzt eine sehr gute Frage. Hab recherchiert und leider nur eine Info gefunden.
Laut Video Aktiv
Max. Abtastung intern4:2:0, 4:2:2 (8 Bit, 10 Bit)

Aber von einem Mod im DJI Forum :"The D-Log M video profile on the DJI Osmo series cameras is indeed 10-bit, 4:2:0 chroma subsampling"

Denke also das eher letztere Info korrekt ist.

---------------------

Vielen herzlichen Dank für eure vielen Unterstützungen, da ich dank euch jetzt nochmal einiges testen konnte, denke ich das ich es dabei belassen werde.
Bin ja froh das es im finalen Film nicht ruckelt, egal auf welchem Abspielgerät. Das ist ja erstmal das wichtigste.
Vielleicht erledigt es sich wirklich mit kommenden Hardware Upgrades.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und der Beitrag kann gerne geschlossen werden.
Machts gut :)

Zurück
Oben