Video scheduler internal_error

drowlord91

Newbie
Hallo zusammen,

habe hin und wieder (bei ausgewählten Spielen) dieses Bluescreen der den Fehlercode "VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR" anzeigt
Den PC habe ich seit letztem Sommer und wurde selbst zusammengestellt (ich habe ihn gebraucht erworben) Es läuft eigentlich alles Top, nur bei manchen Spielen Ghost of a Tale (an manchen Punkten), bei Witcher 3/ Injustice 2/ Life is Strange 2/ Metro / A Plague Tale(wenn Grafik nicht komplett runtergeschraubt ist) Nur ein paar Beispiele. Anfangs gab es einen ekelhaften Ton und das Bild hat in bunten Farben gekrisselt. Habe dann (im Internet gelesen) Graka ausgebaut und wieder eingebaut und seitdem kommt wenigstens der Bluescreen mit dem Fehlercode. Was ich bisher probiert habe: Treiber deinstalliert und neuinstalliert (kenne nur die Methode im Gerätemanager) , sfc /scannow im Eingabemodul und noch einen zweiten Code den ich gerade nicht im Kopf habe.
Meine technischen Daten:
Radeon RX Vega 64
16 GB RAM
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60 GHz 3.60 Ghz
Netzteil: LC600H V2.31 Active PFC (das steht jedenfalls ganz oben ^^)

Hoffe nicht das Problem grundsätzlich bei der Graka ist, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp was ich tuen kann. Ich bin aufjedenfall dankbar für jeden Hinweis, falls noch wichtige Daten fehlen such ich sie gerne und schnell noch raus ^^

Du hast nur den Grafiktreiber über Windows / den Gerätemanager bezogen?

Dann bitte einmal den Rechner im abgesicherten Modus starten, mit Display Driver Uninstaller ( https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ ) den Grafiktreiber entfernen.
Rechner neu starten, normal booten lassen und den aktuellsten AMD-Treiber installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Neben sfc /scannow kannst du auch mal
Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
eingeben.

P.S.: Das Netzteil ist Mist. Gut möglich, dass die Stromversorgung der Grafikkarte zusammenbricht und sie deshalb resetet. Für eine Vega64 sollte man definitiv ein 600+ Watt Qualitätsnetzteil haben.
Hast du die Möglichkeit ein anderes (Marken!-) Netzteil auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke probiere das heute noch aus. EDIT1: so das hat leider noch nicht geklappt, aber danke schon mal dafür :-)
Hab leider nicht die Möglichkeit ein anderes auszuprobieren aber würde wenn das mit dem DDU nicht klappt nach einem neuen Netzteil schauen. Kann man bedenkenlos jedes Netzteil (also Marke und allerlei Randdaten meine ich ^^) einbauen?
Okay, nach 2. Beitrag: dann werde ich das definitiv mal machen- was meinst du denn mit "solange es noch möglich ist" ? Was kann denn noch (außer meinen genannten Fehler) passieren ? :O
EDIT2: Da ich wirklich wenig Plan habe die Frage ob folgende passend wären:
Corsair RMX Series RM650x
be quiet! System Power 9 700 Watt

wahrscheinlich folgen dann eh noch viele Stunde Youtube-Anleitung wie man das Einbaut ^^

Zuletzt bearbeitet:
@drowlord91 also zu dem Corsair kann ich nix sagen, habe es noch nie selber verbaut oder genutzt. In dem Test https://www.computerbase.de/2020-04/80plus-gold-netzteile-test-2020/5/ hat das Corsair RM650 anscheinend ganz gut abgeschnitten.

Nunja was mehr passieren kann? Die Vega64 ist bekannt dafür hohe Leistungsspitzen zu haben. Bei einem günstigeren Netzteil, kann es halt sein, dass dieses bei entsprechenden Spitzenbelastungen abschaltet. Das ist der gute Fall.

Kann aber auch sein, dass bei solch günstigen Netzteilen, nicht alle Schutzschaltungen optimal funktionieren und es dir abraucht und dir evtl. auch deine Karte bruzelt, das war vermutlich gemeint mit gefährlich.

So hab jetzt eine be quiet! Pure Power 11 700W Gold eingebaut
Gab zunächst Probleme da der Einschalter des PCs etwas rausgerutscht war und ich ihn wieder reinmachen musste.
Aber es scheint als wäre das Problem tatsächlich gelöst. Habe gerade ein wenig die Spiele gezockt, welche immer mal rumprobiert haben. Keine Probleme und das bei den höchsten Einstellungen.
Vielen Dank auf jeden Fall für den super Tipp :)
Falls es doch noch zu Problemen kommen sollte melde ich mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
drowlord91 schrieb:
So hab jetzt eine be quiet! Pure Power 11 700W Gold eingebaut
Gab zunächst Probleme da der Einschalter des PCs etwas rausgerutscht war und ich ihn wieder reinmachen musste.
Aber es scheint als wäre das Problem tatsächlich gelöst. Habe gerade ein wenig die Spiele gezockt, welche immer mal rumprobiert haben. Keine Probleme und das bei den höchsten Einstellungen.
Vielen Dank auf jeden Fall für den super Tipp :)
Falls es doch noch zu Problemen kommen sollte melde ich mich ^^
NT ist mmn. immer das letzte an dem man sparen sollte.

Zurück
Oben