Video schneiden

renna

Commander
Hallo,

folgendes: ich versuche schon den ganzen Nachmittag eine .avi Datei mit 2 Audiospuren mit VirtualDub zu schneiden. Soweit sogut, mein Problem ist das ich immer eine Tunspur verliere, mir aber gerne beide behalten würde. Bei den Optionen hatte ich sowohl bei Video als auch bei Audio "Direct Stream Copy" ausgewählt.

danke

achja:
VirtualDub: 1.9.7

Hi,

VirtualDub hat grundsätzlich Probleme mit zwei Tonspuren - nimm VirtualDubMod.

So, das gleiche nochmal mit VirtualDubMod (Version 1.5.4.1) probiert. Ich hab das Frame-genau geschnitten, komischerweise sind in der neu gespeicherten Videodatei dann noch ca. 3 Sekunden dabei, die ich eigentlich weggeschnitten habe, irgendjemand ne Lösung?

Hi,

Man kann im Modus "Direct Stream Copy" immer nur an Keyframes schneiden.

Willst du an jedem Frame, also Bildgenau schneiden, mußt du neu kodieren lassen.

Ist es denn irgendwie möglich "Keyframes" selbst zu "erstellen"? Somit würde ich mir dann ja das neu kodieren lassen in gewisser Weise ersparen oder?

Hi,

nein, versuche an Keyframes zu schneiden.

Gehe unten in VD auf das Pfeilzeichen, vor oder zurück mit dem Schlüssel (Key), und suche eine Stelle die dir passt.

Hallo herja,

danke vielmals für deine schnelle und genaue Antwort, werde ich jetz so gut wie möglich versuchen zu schneiden.

Man kann auch framegenau schneiden... dank "Smart Rendering". Dabei werden nur die Frames bis zum nächsten Keyframe neu komprimiert und der Rest unverändert per "Direct stream copy" durchgereicht. Allerdings gibt's diese Funktion erst in neueren VirtualDub-Versionen... und die haben ja bekanntlich Probleme mit zwei (oder mehr) Tonspuren.

Alternative: Avidemux verwenden. Dort gibt es die gleiche Funktion unter der Bezeichnung "Smart Copy" (bzw. "Sanftes Kopieren"). Vorteil hierbei: Avidemux kann auch mit AVIs umgehen, die zwei Tonspuren haben ;) .

Komisch mit Avidemux hätte ich es probiert gehabt, komischerweise hatte dann meine avi datei nur noch eine Tonspur, werd mich aber heute nachher nochmal dran setzen, vielleicht hab ich ja eine Einstellung übersehen.

Bei AVIDeMux mußt Du bei Container auf AVI DualAudio stellen sonst geht eine Spur verloren

@TBMule

Funktioniert leider nicht. Dann kommt ne Meldung ich soll ne neue MP3 Datei auswählen, natürlich hab ich aber keine, sondern will wie gesagt nur ganz normal die Tonspuren aus der Videodatei behalten.

Zurück
Oben