Video-Schnitt-4K-Power-PC: 2000-2500 Euro

120DEZIBEL

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche einen schnellen Videoschnittrechner für die Bearbeitung mit Adobe CS6 Premiere Pro und After Effects, Photoshop etc. Gaming spielt bei mir eigentlich keine Rolle, wobei das als Option schon auch mal nett wäre - aber eher unwichtig. Wichtig wäre mir, dass ich 4k-Rohmaterial und 200Mbit Full HD Aufnahmen flüssig schneiden kann und das Rendern schnell geht. Habe einfach schon zuviel Zeit am Rechner mit der Warterei verloren... ;-)

Habe eine Auflistungen gefunden, die ein halbes Jahr alt ist, und wollte Fragen, ob das aktuell immer noch eine gute Zusammenstellung ist:

1x Cooler Master Silencio 652, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power BQT E9-CM 580W
1x ASUS P9X79 Pro (Pro wegen Heatpipe)
1x Intel Core i7-4930K
1x Thermalright HR-02 Macho
2x Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, (4GB wegen Ram Disk.)
1x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780
1x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB
2x Western Digital WD Green 2TB RAID1 (für Daten Speicher)
1x ASUS Xonar Essence STX (Wegen DT 770 PRO für Monitoring)
1x LG Electronics BH16NS40
1x Noctua NH-D14 SE2011 Kühler

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für einen alternativen Tower, der hier gerne verwendet wird? Vielleicht auch mit der Option, dass ich später zwei Grafikkarten Parallel arbeiten lassen kann bzw. weitere Aufrüstungen möglich sind. Ich muss den Tower auch relatativ oft transportieren, also wäre Stabilität und Gewicht auch entscheidend.

Danke!

Ich würde bis September warten und Haswell-E kaufen. AVX 2 alleine ist es schon Wert für den Videoschnitt.

Keine "Green" Platten sondern normale 7200 rpm Platten. Keine 840 Evo sondern eine Crucial MX100 oder gleich 840 pro oder andere MLC SSD. Bei High End Videoschnitt würde ich sogar 1x 256 MX100 für OS und Programme, und 1 oder auch 2 (RAID0) 512GB SSDs für das aktuelle Videoschnittprojekt nehmen.
Beim RAM Crucial Ballistix Tactical 4x 16GB Kit = 64GB.

Beim gehäuse vielleicht ein CM Cosmos 2. aber das ist dann wohl zu arg fürs buget. Ansonsten kann man da nicht viel dagegen sagen. Vielleicht macht im Bereich von Videobearbeitung/Schnitt eine ProfiGraka sinn. Also ne FirePro oder Quaddro...

Man kann durchaus noch ein paar Wochen auf Haswell-E warten. Man sollte jedoch bedenken, dass zumindest für die erste Zeit 32GB DDR4-Ram richtig teuer sind. Eventuell wäre dann vom Preis/Leistungs-Verhältnis Ivy Bridge-E die bessere Wahl. Schwer zu sagen, was AVX2 bringen wird, kommt wohl sehr auf die verwendete Software an.

wofür brauchst du 2 cpu kühler?

Wird GPGPU Unterstützung (also Berechnungen auf die GPU Auslagern) benötigt?
Falls ja würde ich eine andere Grafikkarte wählen (AMD oder Nivida Titan Reihe)

Wenn du den Rechner häufig in der Gegend herum trägst, würde ich zu einem Alu Gehäuse (von LianLi z.B.) tendieren. Da merkt man den Gewichtsunterschied schon recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage kann mir jemand erklären was es bringt den Chipsatz über ne heatpipe mit den SpaWas zu verbinden?

produzieren doch beide hitze..

meines Wissens nacht können heatpipes auch nicht gegen die Schwerkraft arbeiten, also gibt der Chipsatzt seine Hitze an den Winzigen SpaWa kühkörper ab?

Danke fürs schnelle Feedback!

Also Videoschnittkarte ist leider zu teuer - die K5000 liegt ja alleine bei 1500 Euro.. aber bei der GTX 780 wäre noch interessant, ob es sich da lohnen würde auf die GTX Titan Black zu wechseln, damit die GPGPU auch funktioniert. Ist die 780-er dafür zu schwach oder unterstützt sie diese Funktion einfach nicht? Kenne mich da nicht so aus, aber damit ist doch gemeint, dass die Grafikkarte Rechenleistung übernimmt, richtig?

Abgesehen davon: Spricht eigentlich irgendwas gegen die "Gigabyte Radeon R9 290X OC" im Vergleich zur 780-er Geforce?

Ich brauche den Rechner sofort - ich kann also nicht auf die neue Haswell-E-Generation nicht warten. Würde glaube ich aber in Verbindung mit dem teureren RAM auch den Rahmen sprengen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Beim Tower bin ich noch am überlegen, ob ich auf eine Alu-Version wechsle..

Hier soweit die angepasste Liste:

1x Intel Core i7-4930K
1x Cooler Master Silencio 652, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power BQT E9-CM 580W
1x ASUS P9X79 Pro
1x Thermalright HR-02 Macho
4x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, insgesamt 64GB.
1x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780 - evtl. GTX Titan Black
1x Samsung SSD 840 PRO 512GB, SATA 6Gb/s
1x Western Digital WD Network 2TB, SATA 6Gb/s (Daten Speicher)
1x ASUS Xonar Essence STX (Wegen DT 770 PRO für Monitoring.)
1x LG Electronics BH16NS40
1x Noctua NH-D14 SE2011 Kühler

Dazu noch irgendwelche Anmerkungen?? Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben