Video-Seiten: Kein automatisches Abspielen wenn im Hintergrund geöffnet

sentinel777

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich weiß nicht, ob das schon mal erwähnt wurde, aber mir sind zwei Dinge aufgefallen, die aus meiner Sicht etwas störend sind, wenn man Artikel mit Videos liest:

1) Video startet automatisch, wenn der Artikel geöffnet wird. Ich würde es begrüßen, wenn man den Zeitpunkt des Startens selbst regeln kann. Zum Beispiel mache ich von der Startseite von ComputerBase mehrere Artikel in Tabs auf, die mich interessieren, ich aber erste lesen möchte, wenn ich die "Neuigkeiten durch bin". Und wenn ein Video enthalten ist, startet es sofort. Besonders lästig, wenn mehrere Videos gleichzeitig starten.

Lösung: Videos nicht automatisch starten. Stattdessen schon mal "vorladen", damit das Abspielen ohne große Verzögerung und vllt. sogar ohne Zwischenstopps gelingt.

2) Wenn man ein Video erneut abspielen lässt, wird es neu heruntergeladen. In meinen Augen macht das keinen Sinn, zumal man die Seite nicht verlassen hat.

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Gruß

sentinel

AW: 2 Verbesserungsvorschläge

Lösung: Videos nicht automatisch starten. Stattdessen schon mal "vorladen", damit das Abspielen ohne große Verzögerung und vllt. sogar ohne Zwischenstopps gelingt.

Das ist nervig für die Leute die keine breite Leitung besitzten und die Videos sich ehh nicht anschauen wollen.

sentinel777 schrieb:
[...] mir sind zwei Dinge aufgefallen, die aus meiner Sicht etwas störend sind, wenn man Artikel mit Videos liest [...]
Ich denke bevor wir hier weiterdiskutieren solltest du klarstellen worum es dir genau geht. ;)

Es gibt auf ComputerBase News und Artikel. Dort sind teilweise Videos im Text eingebettet. Die starten aber nie automatisch (Beispiel: https://www.computerbase.de/2012-11/facebook-und-orange-kuendigen-soziales-telefonieren-an/). Wenn sie das bei dir doch tun, dann nenne mir bitte ein konkretes Beispiel und sag' mir bitte welchen Browser du verwendest.

Dann gibt es da noch die dedizierten Video-Seiten auf CB. Dort starten die Videos automatisch. Geht es dir um diese Video-Seiten?

@spike: dann sollten die videos erst recht nicht automatisch starten.

@steffen: die unterscheidung ist mir noch nicht aufgefallen. aber du hast recht, die videos in news starten nicht automatisch. es geht mir dann nur um die dedizierten videoseiten, die sofort abspielen, wenn man sie öffnet. wenn das hier so ähnlich wäre, wie bei den news, wäre das in meinen augen ein plus in der usability :)

Auf den dedizierten Video-Seiten startet die Video-Wiedergabe jetzt nicht mehr automatisch, wenn der Tab beim Laden der Seite nicht sichtbar ist (z.B. weil er im Hintergrund geöffnet wird). Das Feature setzt mindestens Chrome 13, Firefox 10, IE 10 oder Opera 12.10 voraus.

top lösung steffen! die unterscheidung, ob im hintergrund oder nicht ist klasse, danke! :)

Zurück
Oben