Video sheduler internal error. bluescreen und freezes.

offeri

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hey Leute,

ich weiss langsam nicht mehr weiter. Habe mir meinen Rechner neu zusammengebaut und habe seitdem nur Probleme. der oben genannte Bluescreen kommt aber nur ab und zu, die restlichen fehler sind normale freezes und blackscreens, welche immer zuvor von einer „ruckelnden“ Maus angekündigt werden.

mein System:

Ryzen 5600X
Rtx3060 Ti
Asus B550i gaming
Kingston 32GB 3200

ich habe alles erdenkliche versucht. Das seltsame ist, dass die Fehler mal garnicht auftreten, und mal wirklich alle 2 min und der PC fährt selbst herunter. Habe auch schon die Grafikkarten getauscht, da hatte ich den Eindruck dass es lief, die 3060 lief aber auch in meinem alten System ohne Probleme, deswegen schliesse ich die eigentlich aus. Treiber sowie Windows neuinstallationen haben nichts gebracht, genausowenig wie chkdsk und scannow.
Ich weiss wirklich nicht woran es liegt, und wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Erstmal danke für die Antwort!

Habe ein 650Watt Netzteil von NZXT , welches im H1 Gehäuse mitverbaut war.
Ergänzung ()

Neuestes Bios ist übrigens auch bereits drauf. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich kann das Problem von offeri sehr gut nachvollziehen, habe ein sehr ähnliches.
Mein PC ist neu zusammengestellt und -baut worden. Ich kann problemlos Windows + Treiber installieren und den Rechner ohne GPU betreiben. Sobald ich die Nvidia-Treiber der GPU installiere (sowohl 457.51 als auch 460.89) fangen die Probleme an, die spätestens nach einem Neustart darin enden, dass ich BSODs mit "Video_scheduler_internal_error" bekomme. Innerhalb weniger Minuten ist das System dann so kaputt, dass es nicht mehr bootet und ich Windows komplett neu aufsetzen muss.

Mein PC:
CPU: Ryzen 3600
RAM: 32GB 3200 MHZ
GPU: Gigabyte RTX 3060 TI gaming OC Pro
MB: Gigaybte B550I Aorus Pro AX
Gehäuse: NZXT H1 mit Riser Cable (nur PCIe 3 kompatibel)
PSU: NZXT 650 Watt Gold

@offeri: Hast du bereits im BIOS PCIe von "Auto" auf "Gen 3" geändert? Einige Leute scheinen dadurch die Probleme beheben zu können. Bei mir leider nicht...

Hat jmd eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich werde kommende Woche mal versuchen die GPU direkt auf dem Motherboard zu betreiben ohne dem Riser Cable dazwischen. Das ist aber leider alles andere als simpel umzusetzen.

Danke euch!
Gruß eumelito
 
Hi eumelito,

dass bestätigt meinen Verdacht. Habe ja auch das H1 und vermute, dass das Riser kabel einen weghat. Eine RX580 mit pcie 3.0 läuft nämlich ohne probleme, es scheinen die neuen Karten zusein die damit irgendwie nicht klarzukommen scheinen.
@eumelito habe NZXT bereits angeschrieben, es scheint bekannt zu sein, dass das H1 probleme macht. Auf deren Support Seite wird empfohlen, die Schrauben welche das Eiser Kabel halten zu entfernen da diese wohl kurzschlüsse verursachen können. Ein „Reperaturkit“ soll wohl bald an Betroffene geschickt werden. Dein Tipp in den Bios Einstellungen werde ich mal versuchen, habe allerdings die 3060 bereits eingeschickt da ich zunächst aufgrund der laufenden 580 davon ausgegangen bin es läge definitiv an der Karte. Bin mir mittlerweile aber fast sicher, dass es das Riser Kabel sein muss. Lg
 
Hi offeri,

danke für deine schnelle Antwort @offeri.
Spannend, dass du auch vermutest, dass es am Riser Cable liegen muss. Ich kann auch bestätigen, dass eine RTX 1070 (auch PCIe 3.0) von einem Freund einwandfrei läuft.
Hälst du es also auch für sinnvoll mal das Riser Cable zu umgehen und die GPU direkt in den PCIe 4.0 Anschluss auf dem Motherboard zu packen?
Und lässt du die 3060 TI tauschen oder reparieren oder hast du die komplett zurückgegeben? Ich überlege noch, was ich tun sollte...

Ansonsten habe ich das Problem mit den Schrauben bereits bemerkt und bei mir erstmal mit Kabelbindern gelöst. Sieht nicht so toll aus, aber hält bisher.

Gruß
eumelito
 
Dir auch danke ;).
Karte ist zum Austausch bei Alternate. Vermute aber auch durch deinen Post, dass die neue die gleichen Probleme machen wird. Ja das mit dem umgehen des Riserkabels hatte ich auch überlegt, war mir dann aber aufgrund des kompletten ausbaus zu aufwändig und war ja dann der Meinung, es müsste an der Karte liegen. Es wäre auf jedenfall interessant zu sehen, ob es dann bei dir läuft. Würde ich auf jedenfall machen. Dann läg der Fehler nämlich bei NZXt und nicht an meiner Karte. Ich hoffe, dass die das Problem beheben können.
Lg
 
Hi @offeri,
leider komme ich jetzt dazu hier zu schreiben. Am Ende lag es tatsächlich daran, dass die BIOS-Einstellungen nach dem BIOS-Update wieder auf Default zurückgesetzt waren und damit auf PCIe-3.0 arbeiteten...
Vorher habe ich aber tatsächlich noch die Karte ausgebaut und direkt auf das MoBo gesetzt, was dann auch einwandfrei funktionierte.
Jetzt klappt es auch mit einem richtigen Einbau und die Karte (Gigabyte 3060 TI Gaming OC Pro) im idle und unter Last schön leise.

Hast du das Problem denn auch gelöst?
VG
eumelito
 
hi eumelito, kein problem.

ja bei mir lags auch an den BIOS einstellungen. auf "Auto" und "4.0" bekam ich die Freezes, wenn ich auf 3.0 stelle, läuft alles. Aber das kanns ja so eigentlich nicht sein. Sehe ich das richtig, dass bei dir jetzt 4.0 eingestellt ist und alles einwandfrei läuft? habe nämlich das Gefühl, dass sobald ich in Spielen auf DX12 wechsel nicht die Leistung bekomme die ich sollte.

LG
 
Hi @offeri ,

PCI 4.0 ist leider nicht möglich, weil der PCI Riser das nicht unterstützt. Theoretisch sollte alles abwärtskompatibel sein und dann automatisch die richtige Geschwindigkeit ankommen, aber in der Praxis klappt das nicht.
Daher bin ich jetzt auf PCI 3.0 bis ich mir irgendwann evtl. einen 4.0 Riser kaufe...

VG
eumelito
 
Zurück
Oben