Video Sheduler Internal Error Nur unter Win10 (Notebook)

MitchMi

Lieutenant
Mahlzeit an alle :)

Die Problematik ist ja allseit bekannt, trotzdem bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich habe ein "etwas älteres" Notebook hier. Es handelt sich um ein:

Acer Aspire V3 - 772G
  • Intel i5 4200M Prozessor
  • Nvidia GeForce GT 750M
  • 8GB DDR3 Ram (2x4GB)
  • 1000GB HDD

Ich überlege mir 16GB Ram und eine SSD für das Gerät zuzulegen. So schlecht ist das Teil ja an und für sich nicht.

Unter Win7 mit SP1 läuft das Gerät soweit einwandfrei. Zumindest solange ich nur das aller Nötigste installiere.
Habe dann jetzt gerade mal probiert Win10 x86 zu installieren. Installation läuft soweit durch. Sobald ich in die Spracheinstellungen komme, kommt der allseits bekannte Blue Screen mit dem "Video Scheduler Internal Error".
Soweit ich bisher rausfindne konnte soll das wohl eine Problematik mit den Grafiktreibern sein.
Leider komme ich ja nicht mal ins Windwos um ansatzweise einen anderen Grafiktreiber zu installieren..

Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

Edit: Bei der installation tritt es auf sobald die Maske "Pin einstellen" kommt. Vielleicht hilft die Info ja ^^''

Warum möchtest du ein 32Bit-System installieren? Dann kannst auch gleich bei deinen 8 GB bleiben...

1. Installiere Windows 10 in x64 bzw. 64Bit
2. Sollte der Fehler noch auftreten --> abgesicherter Modus und alle Grafiktreiber löschen bzw. Geräte entfernen - dann Neustart und Treiber installieren. Vielleicht vorher Internet trennen oder die automatische Installation für Treiber unterbinden.

MitchMi schrieb:
Die Problematik ist ja allseit bekannt,
MitchMi schrieb:
kommt der allseits bekannte Blue Screen mit dem "Video Scheduler Internal Error".
Ja ist das so, allzeit bekannt?
Klingt so als hätten wir das hier fast täglich, dem ist aber bei weitem nicht so.
Grafikkarten Treiber sollte eigtl. nicht das Problem sein, da Windows 10 bei der Installation
in der Regel nur den "MS Basic Display Adapter Treiber" installiert und die echten Treiber
danach über Windows Update kommen.
MitchMi schrieb:
Habe dann jetzt gerade mal probiert Win10 x86 zu installieren.
Versuch's mal mit einer "Windows 10 64Bit (x64)"
und achte darauf, dass es eine aktuelle Windows 10 ist (21H2)

Schonmal danke für die fixen Antworten. Werde mir jetzt als erstes eine x64 Versionen als Stick vorbereiten und es dann damit probieren.
Sollte der Fehler wieder auftreten, versuche ich es, wie oben geschrieben, über den abgesicherten Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nordwind2000 schrieb:
Warum möchtest du ein 32Bit-System installieren? Dann kannst auch gleich bei deinen 8 GB bleiben...
Die er unter Windows 10 x86 dann nicht mal haben wird,
der iGPU wird er wohl auch keine 4 GB zuweisen können.

Okay, mit einer x64 Version komme ich schonmal ins Windows ^^''

Ich werde jetzt nach und nach ein paar Updates installieren und schauen, ob das Notebook stabil bleibt.
Danach werde ich die Treiber installieren und schauen ob und wo es evtl. zu Problemen kommt.

Den RAM werde ich wohl trotzdem gleich schonmal bestellen. Mit 8GB und WIN 10 ist die Kiste echt langsam :D

Mach erst mal "Windows Update" und schau auch dort unter "optionale Updates (Treiber)".
Ergänzung ()

Du bekommst dort auch "Intel Chipsatz Treiber" unter den optionalen Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Soo, erster Statusbericht.
Nachdem das Windows aufgesetzt wurde konnte ich promlemlos ein wenig surfen und ein paar Ordner öffnen.
Währenddessen hatr Windows im Hinterhgrund ein paar Onboardtreiber installiert und alles funktionierte.
Dann hab ich nach Windows updates gesucht und diese sich installieren lassen.
Danach forderte der Rechner einen Neustart.
Rechner startet neu, will die Updates weiter installieren -> Bluescreen: Video Sheduller...

Wie gehe ich jetzt am klügen vor?
Updates im abgesichtern Modus deinstallieren?

Edit: Selbst beim hochfahren im Abgesicherten Modus kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Windows 10 genommen, 21H2?
Updates wieder deinstallieren wird wohl nichts bringen, der Fehler kam ja auch vorher schon,
ohne Updates. Zumal ein Windows 10 ohne Updates auch nicht das Wahre wäre.
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Edit: Selbst beim hochfahren im Abgesicherten Modus kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung
Gibt's da evtl. ein BIOS Update für das Gerät, dann würde ich das mal machen?

Zuletzt bearbeitet:
Japp, habe die 21H2 Version genommen.
Werde jetzt mal neu installieren, dann nur die optionalen Updates aufspielen und dann testen.
Wenn es stabil läuft schaue ich mal ob ich ein Update nach dem Anderen fahren kann um den Fehler nach dem Ausschlussverfahren zu provozieren.

Ich glaube ich hatte vor ein paar Jahren schonmal nach einem Biosupdate geschaut, werde ich aber auch nochmal in angriff nehmen.
War gerade mal j4f im Bios. sehr abgemagerte Version. Ausser Bootoptionen kann man da eig gar nichts einstellen

Also das Bios ist auf der "aktuellsten", also letzten Version.

Sobald das erste Windwos 10 Update aufgespielt ist tritt der Fehler auf.
Habe jetzt eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Alles ruhig..
Werde jetzt die letzten Treiber der ACER-Page nach und nach installieren und dann mal weiter schauen.

Ganz kurrios

ja meint ihr denn ich finde irgendwo einen Nvidia Treiber für diese Grafikkarte? -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich lass das Ding wirklich einfach auf Win7 laufen..
Jetzt habe ich es nach etwa 6 Anläufen geschafft einen Nvidia Treiber zu installieren.. Jetzt kommt wieder ein Bluescreen. Irgendwas mit Watchdog Violation.. -.-'

Nickel schrieb:
Check mal den RAM.
Da DDR3, kannst du den "Memtest86+" nehmen,
der ist auch schneller durch.
Läuft gerade durch.
Wäre natürlich toll wenns tatsächlich daran liegt. Der neue Ram ist nämlich gerade angekommen ^^

Glaube aber da ist noch was anderes im Argen. Gerade beim Hochfahren hatte ich nämlich keine Buchstaben mehr, sondern Weisse und schwarze Kästchen überall da wo "Windows" o.Ä. stehen sollte.

Ich werde den Lappi gleich eh mal aufmachen um den Ram zu tauschen. Mal sehen wie es dadrin aussieht. Keine Ahnung ob der jemals sauber gemacht wurde

Edit: Memtest war komplett fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So, es scheint, als wäre eine "Lösung" gefunden worden.
Ich habe es wie folgt gemacht:

• Win 7 x64 installiert.
  • Nur die erforderlichen Intel-Chipsatz und Intel Grafiktreiber, sowie den Wlan Treiber installiert
  • Nvidia Treiber installiert
  • SP1 aufgespielt

Dann eine halbe Std getestet -> lief ohne freeze / Bluescreen

- Dann habe ich einen Win 10 x64 USB-Stick erstellt und die Win 10 installation aus WIn 7 heraus gestartet

Lief auch problemlos durch. Hat zwar knapp 2 Std gedauert um Win 10 zu installieren (denke mal die HDD wird so langsam schwach auf der Brust), aber es hat geklappt.

Die ersten Tests liefen auch ohne Probleme. Werde jetzt nach und nach mal die Win 10 Updates fahren und schauen, ob sich da irgendwo wieder ein Fehler einschleicht.

MitchMi schrieb:
Du solltest die Installation gleich mit einem "Windows 7 SP1" machen.
Kein wunder wenns Probleme gibt ohne dies.
Das muss eine uralt ISO sein, ohne SP1, die du da nimmst (vor 2011).

Das kann gut sein. Ich hab die Iso echt schon lange auf der Platte. Hatte gestern mal nach ner SP3 Iso geschaut, aber irgendwie find ich immer nur noch Win 10 isos ^^''

Edit:
Gerade die ersten Updates von Win 10 gefahren.
Ein neustart, wieder ins Update Canter. "Nach Updates suchen" zack, "Video Scheduller Error"

Zurück
Oben