Video-Signal von PC (DVI / S-Video) zu TV (SCART)

Doenerchef

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
220
Vorweg: Ich weiß nicht, ob dieses Thema das Richtige für meinen Thread ist, ansonsten bitte verschieben!

Hi,

wie der Titel beschreibt, hab ich folgendes Problem: Ich möchte das was ich auf meinem PC-Monitor sehe auf meinem alten TV mit SCART Anschluss sehen. Hoch qualitativ muss es nicht sein, ich möchte keine HD Filme auf dem Fernseher sehen können, zumal dieser TV geschätzt von 1990 ist :P
Mein Anspruch sind Youtube Vids bis 480p vielleicht...
Meine Grafikkarte hat 2x DVI Anschlüsse (DVI-VGA Adapter vorhanden) und einen S-Video Anschluss.

Und dann hatte ich verschiedene 2 Möglichkeiten gegoogelt wie man das verwirklichen kann (bin mir aber nicht sicher welche Möglichkeit wirklich funktioniert oder ob eine Möglichkeit qualitativer ist etc...):

1. Dass man einen TV-Converter wie diesen hier braucht.
http://www.amazon.de/LIGAWO-Konvert...50G2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357316430&sr=8-1

2. Hab irgendwas gelesen, dass nur der S-Video Anschluss auch ausreicht, hab da aber weniger Ahnung wie man das anschließt, der Zusammenhang zwischen dem einen S-Video Stecker und den 3 Steckern (Gelb, Weiß, Rot) wird mir nicht ersichtlich. Weil schließlich ist bei meiner Grafikkarte nur der eine Steckplatz und beim Fernseher sind 4 (der eine Steckplatz + Gelb,Weiß,Rot)

http://forum.chip.de/tv-empfang/faq-pc-tv-so-gehts-249718.html
Da werden auch nochmal beide Möglichkeiten genannt.


Ich würde gern wissen, welche Methode man warum bevorzugen sollte, und welche Kabel / Geräte man in meinem geschilderten Fall braucht und wie man diese anschließt (wenns kompliziert wird). Wenn ihr zusätzliche Infos braucht, nur Fragen :)

MfG
Doenerchef
 
Du hast es ja schon beantworte wenn deine grafikkarte noch eine S-Video ausgang hat kannst du diesen benutzten, hilfreich wär gewesen du hättes dein "Geheimnis" welche Grafikkarte du hast mit uns geteilt, meinst skaliert dieser S-videoausgang gleich dein Computerbild runter auf PAL -Qualität.
 
Reowulf, dein vorgeschlagenes Kabel überträgt nur das Bildsignal, aber kein Tonsignal.

Ausserdem können nicht alle TV-Geräte S-Video am Scart-Eingang verarbeiten, zumal keine offiziell vereinbarte Anschlussbelegung für S-Video über Scart existiert.
Offiziell spezifiert ist nur CVBS + RGB + Stereoton bei Scart-Anschlüssen.

Ob das TV-Gerät mit S-Video am Scarteingang umgehen kann das hängt vom Gerätemodell ab. Die Anleitung zum Gerät sollte Auskunft darüber geben.
 
Meine Grafikkarte ist die Nvidia 8800GT
Mein TV ist der Sony Trinitron KV21C1D
 
Das würde mich auch stark wundern, wenn aus der GraKa der Sound kommt.
Ansonsten beziehe ich mich mal auf den Namen des Fred's.
Mit Audio wirds wohl so ein Bastelkit alla LIGAWO.
 
Reowulf schrieb:
Das würde mich auch stark wundern, wenn aus der GraKa der Sound kommt.
Ansonsten beziehe ich mich mal auf den Namen des Fred's.
Mit Audio wirds wohl so ein Bastelkit alla LIGAWO.

Nö ,WinnieW2 hat das schon richtig so gesagt ,gibt ja auch S-Video Kabel bei ebay zb die nebenbei noch ein Audiokabel haben ,das schliesst man am PC an ,Audio natürlich am Mainboard oder Soundkarte -auf der anderen Seite hat man Scart und Cinch in , hab ich selbst Jahrelang so gehabt früher.
btw -warum wundern das Graka auch Ton kann? Kann fast jede Graka heutzutage ,Atis schon zig Jahre -alle mit HD Bezeichnung.
 
Den Ligawo hatte ich mal, ging wieder zurück weil ich nicht sehr zufrieden damit war. Insgesamt waren die Videos alle relativ unscharf, da hatte ich dann weiterhin lieber alles auf DVD gebrannt.
Bei 480p Youtube könnte es aber reichen, deren Qualität ist je nach Größe des Fernsehr dann sowieso schon arg schlecht.
 
http://www.tv-out.de/tv/

"DIE GESCHICHTE DES TV-OUT-ANSCHLUSSES IST
EINE GESCHICHTE VOLLER MISSVERSTÄNDNISSE"

hier ist es noch recht gut erklärt,
zwar mit einer alten geforce2 aber da deine vidia 8800GT noch eine TVchip hat wird es damit auch noch genauso geht, zur not auf einen älteren Treiber zurückgreifen.
 
Danke für die Antworten! Ich nehme dann doch den TV Konverter. Klar ist die Quali nicht toll aber das soll eh nur eine Übergangslösung sein bis ich mir einen 1080p TV hole. Die Filme die ich schauen werde, haben 480-720p aber PAL soll ja 578p haben, wobei es interessant sein wird, wieviel davon nach dem Konvertieren übrig bleiben :P
 
Wofür einen Konverter? Der auch noch das Bild verschlechtert?

Ein einfacher Adapter von S-Video auf Scart für 2€ reicht aus... Und vielleicht noch ein Audiokabel von klinke auf Cinch. Dann geht der Sound auch noch zum TV. Sei froh, dass Deine VGA Karte noch S-Video hat.

So einen Adapter + plus S-Video Kabel + Klinke/Cinch Adapter.
 
Ups, diesen Thread hatte ich etwas aus den Augen verloren.

Eine Grafikkarte kann heute auch Audio übertragen, allerdings nur
- digital
- zusammen mit dem digitalen Videosignal

Audioübertragung ist meines Wissens nach nur für die HDMI-Anschlüsse spezifiziert, obwohl es technisch möglich ist dass der Digitalton auch an den DVI-Ausgängen u. Display-Port zur Verfügung steht.
Das aber nur mal am Rande.

Welche Signalformate das TV-Gerät über den Scarteingang verarbeiten kann müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Welche Signalformate das TV-Gerät über den Scarteingang verarbeiten kann müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Sonys können alle analogen Signale verarbeiten. Ist eine Einstellungssache. Man kann sagen, welches Signal am SCART Port anliegt und der Sony macht das dann.
 
@WinnieW2 du schreibts am Thema vorbei ...

Er hat "noch" ein Analog TV, eine Nvidia gts8800 die eine S-VHS Ausgang hat und somit kann er das Computer Bild gleich auf den TV ausgeben in PAL,
wie schon XXmal geschrieben wurde wär am besten für 5€ eine Scart-s-vhs/audio Adapter plus passend S-vhs und audiokabel zu kaufen, anschliessen und
wie oben in meinem LINK im Grafiktreiber einstellen dann sieht er das Desktopbild auf den TV und kann in Vollbild Youtube anschauen .

Warscheinlich hat er sogar diese Adapter noch in einer Schulblade von Videorekorder oder einer alten Gameconsole.

video-adapter-3x-cinch-s-vhs-scart-in-out-umschaltbar-scartstecker-auf-3-cinchbuchsen.jpg
 
BlubbsDE schrieb:
Sonys können alle analogen Signale verarbeiten. Ist eine Einstellungssache.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da ich selber mal ein TV-Gerät von Sony hatte, ohne S-Videoeingang, auch kein S-Video über Scart. Deshalb habe ich geschrieben dass es vom Modell des TV-Gerätes abhängt ob S-Video möglich ist oder nicht.

Kartenlehrling schrieb:
@WinnieW2 du schreibts am Thema vorbei ...
Findest du?
Ich möchte Doenerchef helfen, nur ist die Lage mit TV-Geräten u. S-Video nicht ganz so einfach.

Er hat "noch" ein Analog TV, eine Nvidia gts8800 die eine S-VHS Ausgang hat und somit kann er das Computer Bild gleich auf den TV ausgeben in PAL...[/QUOTE]
Das ist eine Lösung wenn sein TV-Gerät S-Video über den Scarteingang unterstützt.

Kartenlehrling schrieb:
Warscheinlich hat er sogar diese Adapter noch in einer Schulblade von Videorekorder oder einer alten Gameconsole.
Das ist jetzt allerdings eine rein spekulative Aussage deinerseits.
 
S -Video am Scart Eingang des TV reicht nicht ,er braucht vollbeschaltetes RGB meiner Meinung nach - des Tons wegen . ;)
 
WinnieW2 schrieb:
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da ich selber mal ein TV-Gerät von Sony hatte, ohne S-Videoeingang, auch kein S-Video über Scart. Deshalb habe ich geschrieben dass es vom Modell des TV-Gerätes abhängt ob S-Video möglich ist oder nicht.

Sony TVs können seit Mitte der 80er über Scart mit S-Video umgehen. Extra Einstellbar mit dem S Symbol in dem viereckigen Scartsymbol. Ich weiß nicht, von welchem vorkriegs Sony Du sprichst.
 
Du brauchst ein S-Video Kabel, ein mal in den S-Video Anschluss der Grafikkarte, das andere Ende in den S-Video Anschluss des Fernsehers (vorne hinter der Blende).
Der Ton kommt weiter über die PC-Lautsprecher.
Jetzt noch in den Nvidia Treiber den Fernseher Anmelden.
 
Zurück
Oben