Video/Spiel in 2K 60 FPS aufnehmen?

Sas87

Commander
Guten Morgen,

mal ne blöde Frage.
Aber zu "in 2k aufnehmen" sind googles Antworten sehr spärlich.

Wie kann man Videos in 2560x 1440 p aufnehmen ( in guter Qualität).
Unter Full HD habe ich in letzter Zeit immer den Open Broadcaster genutzt und in H264 aufgenommen, und auch wirklich eine ganz gut Qualität bekommen.

Leider funktioniert das Ganze in 2K jetzt nicht mehr ohne FPS Drops. Mein auf 4,6 Ghz übertakteter 4790K ist dafür zu schwach.

War schon unter FullHD ein Krampf n Programm mit guter Qualität zu finden.
Und unkomprimiert habe ich in Full HD, für 10 minuten Aufnahme, schon 200 GB Dateien bekommen (ging schon nur mit SSD).

Ist es überhaupt möglich Videos in dieser Auflösung und Bildwiederholrate mit dem PC zu erstellen/aufzunehmen, der nebenher schon nen AAA Titel (Spiel) stemmen muss?

Bin echt ratlos. Wüsste nicht mal mit googles Hilfe, wo ich hier ansetzen könnte, zumindest nicht in 2K.
Irgendwelche Ideen?

Grüßchen

Ja. Entweder Intel Quicksync oder AMD VCE nutzen. OBS kann normalerweise beides.
Oder eine dezidierte Capture Karte (Avermedia oder Elgato).

NVidia Shadow Play würde mir einfallen. Ist aber nur für NV, leider.

Ich habe habe bei OBS neben "H264" nur "Quick Sync" und "Nvidia NVENc".
Werde nachher mal "Nvidia NVENC" und Shadow Play probieren,
auch wenn ich mir nicht viele Hoffnungen mache. :(

Ich finde nur HD Capture Cards von den beiden Herrstellern.
150 Euro wäre dafür auch meine höchste Schmerzgrenze. Nehme die Videos auch in erster Linie zur Beseitigung von Cheatvorwürfen auf. Will also kein Star werden. :D
Ich hab nur sowas hier gefunden:

https://www.amazon.de/gp/offer-list...de=df2&childASIN=B00LK1UVZM&tag=geizhals10-21
https://www.amazon.com/Magewell-HDM...=1430301344&ref=plSrch&ref_=mp_s_a_1_2&sr=8-2

Ist aber viel zu teuer.

Grüßchen

Für nvenc brauchst du eine andere Grafikkarte. Offensichtlich eine mit nvidia Chip.

Bitte google doch mal "OBS VCE"

Quicksync kannst du hingegen mit der normalen OBS Version nutzen.

Oh entschuldige, hab ja jetzt seit gestern ne 1080 und keine r9 290 mehr.
Grad mal Signatur korrigiert.

Quicksync ist ausgegraut. Kann neben H264 nur NVENC wählen. Nachher mal schauen wie die Qualität da ist.

HominiLupus schrieb:
Für nvenc brauchst du eine andere Grafikkarte. Offensichtlich eine mit nvidia Chip.

Bitte google doch mal "OBS VCE"

System: Enermax Platimax 750 Watt - ASUS Z97-a - Intel i7 4790K - Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream - 2x 8 GB G.Skill Ares 2400 DDR3 Ram - Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) - Crucial 250 GB SSD - Samsung SSD 850 EVO 250 GB - Western Digital Green 4 Terrabyte - Windows 10 Pro - Fractal Design Define R5 Black

Warum sollte er die AMD Version nutzen? Er hat offenbar eine Nvidia Karte?

edit: Mein Fehler.

H.264 belastet die CPU sehr stark, wenn du dann auch noch spielst kommst du auch mit einem i7 6700k ans Limit. Man kann auch H.264 in lossless aufnehmen, dazu muss qp auf 0. Am CPU schonensten ist es, wenn du lossless aufnimmst. Die Dateien werden dementsprechend groß. Zu empfehlen ist UTvideo oder Magicyuv. Ersterer komprimiert stärker. Und bitte nicht auf eine externe Festplatte aufnehmen, dass gibt teilweise seltsame Fehler.

Guten Morgen,

soo, das mit Intel Quicksync jetzt lange getestet.
Es funktioniert an sich auch schon sehr gut das "Action" Programm. Habe damit nun ein Video in 2K bei 60 FPS uploaden können.
Steht bei mir im "Rang der Aufnahmeprogramme" erstmal ganz oben, und ist bei Youtube auf jeden Fall ganz ansehnlich.

Allerdings ist die Qualität unter OBS mit dem "H264" ein wenig besser gewesen.
NVENC hat die Texturen total verwaschen dargestellt, und unter "Action" sehen sie auch nicht ganz so scharf aus, wie mit H264 unter OBS.

Leider kann man die Bitrate in Mirillis Action nicht über 100% erhöhen, und das Programm bricht die Aufnahme ab, wenn man mal flott auf den Desktop switchen muss.
Deshalb frage ich mich, ob man die IGPU auch mit einem anderen Programm nutzen kann, welches eine höhere Bitrate ermöglicht, und mich auf den Desktop switchen lässt ohne Aufnahme Abbruch?

Und warum kann man eigentlich kein Quicksync in OBS nutzen?
Der nimmt bei mir damit 2 sekunden auf und dann kommt Standbild.

@Eisenoxid
Lossless möchte ich eigentlich nicht mehr aufnehmen. Müsste dann nach jedem aufgenommenem Match erstmal encodieren, weil ne 250 GB SSD nach 10 minuten voll ist, und ne HDD es gar nicht packt.
Hab das schonmal versucht. :D

H264 in lossless aufnehmen?
Und was ist qp? o_O
Geht wahrscheinlich aber auch nicht in OBS oder? ^^

Grüßchen

warum 2K mit 60fps, wenn es nur um "cheatvorwürfe aus der welt schaffen" geht? verstehe ich nicht.

Naja, was sagt schon ein Video aus, auf dem man nichts erkennt. :)
Sieht einfach stümperhaft aus sonst.

Dazu kommt, dass "Youtube 2K", nicht mal wie richtiges Full HD aussieht, dem aber in 2k näher kommt, als wenn ich es schon nur in Full HD hochlade.

Ein bischen mache is das natürlich auch, um zu zeigen, dass ichs kann. :D

Grüßchen

Zurück
Oben