Video/Spiel in Zeitlupe, Sound verzerrt

Gericco

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K (AIO Arctic)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Fury Beast 32Gb DDR 4 3600MHZ (XMP-Profil aktiv)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4
  • Netzteil: bequiet Pure Power 12M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: Endorfy Regnum 400 ARGB
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070 TI Trinity OC
  • HDD / SSD: WD Blue SN570, NVMe SSD 2TB, M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei Spielen (Howgarts Legacy, World of Tanks Blitz) und beim Schauen von Videos, z.B. auf Youtube, kommt es immer wieder Mal vor, dass das Bild für 1-2 Sekunden verlangsamt/wie in Zeitlupe abläuft und auch der Sound in dem Moment verzerrt zu hören ist.
Alle Updates der Hardware und Software (Windows 11 Home) sind aktuell, neuste BIOS ist installiert, da ich den PC vor 1 Woche zusammengbaut habe.
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen, das Problem auf einem Bildschirmvideo festzuhalten. Da das Problem nicht ständig auftritt, kann es halt einige Tage dauern.
Die Grafikkarte und die CPU ist im Auslieferungszustand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher ist mir nichts eingefallen, wo ich ansetzen könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Phu ... Hm ... denke dass da ein Video wirklich angebracht ist. Ich würde einfach ins blaue tippen und sagen, dass irgendwas überhitzt (CPU / GPU - Folien sind alle ab und die Wärmeleitpaste, bei der CPU, wurde human aufgetragen und gut verteilt?) oder die Schreibrate der SSD in den Keller geht (Bitte Mal ein Benchmark mit CrystalDiskMark machen).

Vielleicht auch das hier Mal, bzgl. der SSD, Mal probieren:

Download WD SSD Software -> Click Performance Tab -> Under Write-Cache Settings, disable Windows write caching
Wenn keine Software gewünscht ist, kann man auch, im Gerätemanager, unter Laufwerkseigenschaften, den Windows Schreibcache für das entsprechende Laufwerk deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde mir als erstes den Taskmanager parallel öffnen und schauen ob ein bestimmter Prozess plötzlich stark ausgelastet wird. Ich hatte so ein kurioses Problem schon mit dem Intel Driver Updater, der im Minutentakt die Cpu auf 100% geschoben hat und so krasse Lagspikes verursachte. Runtergeschmissen, danach alles wieder butterweich.

Als zweites würde ich HWInfo oder ein ähnliches Tool laufen lassen und mir die Temperaturen anschauen.
 
Zurück
Oben