Video Thumbnails kaputt

~Lunes~

Commodore
Hallo zusammen,

wie der Titel schon beschreibt scheinen seit gestern meine Video Thumbnails im Windows Explorer kaputt zu sein, d.h. ich sehe nur noch das Programmsymbol aber keine Vorschau des Inhalts mehr, aber auch keine Cover mehr in Videodateien. Dies scheint alle Videodateien zu betreffen, ganz egal ob mp4, mpeg, avi, wmv usw.

Jemand ne Ahnung was da los ist?

Folgendes hab ich bereits versucht:
- Hab gestern Windows Updates, sovie Updates für XnView und VLC installiert, XnView und VLC hab ich mittlerweile komplett de- und neuinstalliert ohne Erfolg
- Thumbnail Einstellungen in den Ordner und Leistungsoptionen von Windows überprüft und neu gesetzt
- Windows Media Player neu installiert
- Thumbnail Cache mehrfach gelöscht
- Standardprogramme für die betroffenen Dateitypen geändert
- Im Internet gesucht, das Problem scheint es auch schon bei 7 gegeben zu haben, hab allerdings keine Lösung gefunden

Was ich nicht tuen werde:
- Irgendeinen Codec Pack oder irgendwelche Media Tools nach installieren

Kann daher jemand weiterhelfen wie ich das am besten händisch lösen kann? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das Überprüfen und wiederherstellen der Standard-Einstellungen offensichtlich nicht erfolgreich. :rolleyes:
Im Windows Explorer auf: Organisieren (oben Links im Reiter) -> Ordner- und Suchoptionen -> Reiter: Ansicht -> Häkchen raus bei: Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen

Den Punkt hab ich auch schon überprüft und mehfach geändert, ohne Erfolg :(

Mhh ja dann entwerder BS neu aufsetzen, damit leben oder eine Anfrage an den Microsoft Support starten bzw. im dortigen Forum.
Ich wette es hängt mit einem - durch ein Programm o.ä. (bspw. Batch) - geänderten Registrierungsschlüssel oder Parameter zusammen, wo das Programm die BS-Systemeinstellung überlagert.

Hast möglicherweise schon mal mit den TuneUp Utilities (o.ä) an deinem System rumgewerkelt. CCleaner ist OK, aber "intelligent verwenden".

Das System ist noch nichtmal 2 Wochen alt, hab's zu Ostern neu aufgesetzt.
Irgendwelche Tools installiere ich grundsätzlich nicht, daher will ich das auch nicht durch einen Codec Pack beheben.

Denke aber auch dass es irgendeine Registry/Codec Geschichte ist.

Ka wann es angefangen hat, aufgefallen ist es mir erst gestern Abend. Zuvor hatte ich Updates für Flash & Windows installiert, sowie die neuen Versionen von XnView und VLC. Letztere habe ich wie gesagt inzwischen schon einmal deinstalliert und neu installiert.

Vorschaubilder Cache hab ich schon mehrfach gelöscht.

Ein Image ist von Sonntag vorhanden ebenso wie ein Systemwiederherstellungspunkte Wollte das aber vermeiden und möchte zuerst nach einer anderen Lösung suchen. Bei Bildern geht die Vorschau noch, allerdings habe ich eben gesehen dass auch bei Mp3s kein Cover mehr angezeigt wird.

[Edit] Hab's jetzt doch versucht, aber die Systemwiederherstellung schlägt mit unbekanntem Fehler fehl, na super...

Zuletzt bearbeitet:
Hab's bisher immer mit der Datenträgerbereinigung und dem Unterpunkt Miniaturansichten gemacht. Danach konnte man sehen dass in den Ordnern die Thumbnails neu erstellt wurden. Aktuell scheint nicht mal mehr der Prozess des Einlesens los zu laufen.

Ich habe wie gesagt zusätzlich auch noch ein richtiges Image, allerdings von Sonntag. Ob es mir Wert ist soweit zurück zu springen muss ich noch überlegen.

Was halt so anfällt wenn man den PC mehrere Stunden am Tag nutzt, angefangen bei E-Mails, allg. Downloads, erstellten Dateien usw.

Es ist ja jetzt kein riesen Problem dass die Thumbnails nicht mehr gehn, es ist nur etwas nervig. Ich könnte ja theoretisch auch einen Refresh von Win 8 machen oder es mit einem neuen Benutzerkonto versuchen, aber da stimmt das Verhältnis von Problem und Aufwand nicht imho.

Hab jetzt noch Divx und Quicktime installiert die ich eh brauche und dachte das hat vllcht noch Auswirkungen, aber hat nichts geändert. Ebenso habe ich festgestellt, dass gestern ein Windows Update dabei war, dass wohl gerade im Bereich Video etwas geändert hat. Hab's daher deinstalliert und vom Update nochmal neuinstallieren lassen, allerdings auch ohne Erfolg.

Ja Systemwiederherstellung ist eh überflüssig, wie es immer wieder festzustellen gilt. :D

Hä wieso kannst du deine E-Mail Texte, Downloads und erstellten Dateien nicht back-uppen, das Image von Sonntag aufbügeln und mit den geback-uppten Firlefanz zurück?

Wenn du das nicht hinbekommst, heiße ich Wilbalt Honn-Hug Bartholomeus von Rosen Herr zu Lauusen.

Klar krieg ich das hin, aber ist mit Zeit und Aufwand verbunden. Ich ringe noch mit mir, ob mir das paar läppische Miniaturbildchen wert sind.

Primär hab ich gedacht, dass man das mit irgendeinem manuellen Eingriff wieder hinbiegen kann.

Zurück
Oben