Video um 180° drehen?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
wohl ein häufiges Problem, wenn das handy falsch herum gehalten wurde.
Google brachte mich auf VirtualDub....das nicht mal Mp4 öffnen kann...nun ja; das wäre ja, als wenn eine Bildbearbeitungssoftware kein jpg beherrscht.
Gut, plugin gefunden; Film geladen.
Filter "Rotate" eingesetzt....passiert nichts....bis ich drauf kam, dass die Filter nicht beim Betrachten in Echtzeit greifen, sondern wohl erst beim Rendern.
Rendern....aha....nu avi möglich? Naja, dann avi. Ergebnis: aus ca. 110mb mp4 Filmchen wurden über 10GB; die nicht mal ungepuffert abgespielt werden können auf meinem Hochleistungs-PC.

Fazit: VirtualDub schwach und unbrauchbar.

VLC kann das Video mit einen Kniff richtig abspielen, leider jedoch nicht so speichern.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Video zu drehen und exakt wie es ist wieder als mp4 zu sichern?

Ash

nein, VLC kann das doch nicht speichern....nur abspielen mit aktiviertem Effekt....

im link von woldofoldo hat es weiter unten ein tool zum drehen...

virtualdub-mod kommt mit mpeg4 klar.. dazu brauchst du aber den entsprechenden codec auf deiner kiste installiert... dazu gibt dir das internet hilfreiche tipps.

bei fast allen kostenpflichtigen videoschneider-tool ist das auch möglich, dort ist der entsprechende codec mit dabei..

und richtig: wenn du das video drehen willst, musst du es neu "rendern" (als film neu absichern).

restliche gratis-tools wurden auch schon benannt.

ich habe ja für VirtualDub ein mp4 plugin installiert, sonst hätte ich den Film gar nicht öffnen können. Für das speichern allerdings wird dennoch nur avi angeboten. Meinst Du also, es gibt noch weitere plugins, die sich auf das rendern beziehen, nicht nur auf das reine Öffnen in Format xy?

Mist....kann das jetzt gar nicht richtig probieren...habe hier im Büro VLC 2.2.0....und das Video wird korrekt gedreht abgespielt....ohne dass der Effekt anliegt?? Zu Hause war das nicht so. Hat der VLC player in neuester Version irgendwie gelernt, gedrehte Videos zu erkennen und on the fly zu drehen?
Wenn ich das Video im Windows Media player abspiele, ist es noch verkehrt herum...;)

Wenn VDub Dir große Dateien speichert, liegts wohl daran, dass Du keine Kompression konfiguriert hast, das hat nichts mit dem Input-Format zu tun. Wenn das auf deinem "Hochleistungs-PC" nicht ruckelfrei läuft, dann ist Deine Platte zu langsam ;) AVI ist kein wirkliches Bildformat, sondern nur ein Containerformat, was Du das reinsteckst ist Dir überlassen.

jetzt muss ich einen Schritt zurück. Wie kann man VLC abgewöhnen, Videos beim Abspielen gedreht/korrigiert darzustellen? So kann ich nicht sehen, welche Videos per Datei fehlerhaft sind? Müsste dann immer mit dem Windows Player gegenprüfen. Ziel ist ja, dass mein dummer LED TV das darstellen soll. VLC ist da schon zu intelligent. Ich muss den Drehfehler erstmal sehen wie er ist. Dann kann ich in VLC mit diesen Filtern arbeiten. Ein erster Test hat aber nicht funktioniert. In den Einstellungen ist ein 180° immer schon drin. Und der Videotransformationsfilter findet sich sowohl in den Stream Einstellungen zum anhaken als auch noch mal unter Profil - Videcodec im Konvertierungs-Dialog selbst. Muss der an beiden Stellen angewählt sein?
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Wenn VDub Dir große Dateien speichert, liegts wohl daran, dass Du keine Kompression konfiguriert hast, das hat nichts mit dem Input-Format zu tun. Wenn das auf deinem "Hochleistungs-PC" nicht ruckelfrei läuft, dann ist Deine Platte zu langsam ;) AVI ist kein wirkliches Bildformat, sondern nur ein Containerformat, was Du das reinsteckst ist Dir überlassen.

Ein Film von 55 Sekunden und 10GB Daten.....das kann keine Platte leisten...;)

Ein Film von 55 Sekunden und 10GB Daten.....das kann keine Platte leisten...
Also bei ner langsamen SSD und 250 MB/s sollte das eigentlich locker reichen zumal es sequentieller Zugriff ist ;)

Bei den Streameinstellungen wird nur interessant sein wenn Du mit VLC streamst oder vermutlich auch beim Speichern,
für die Anzeige wird vermutlich die Videocodec Einstellung ereifen. Wenn Du oft wechseln musst würd ich schauen,
ob es die Möglichkeit gibt per Shortcut das Bild zu drehen, ich meine beim MPlayer und Co geht das, obs auch im VLC
geht keine Ahnung.

55 sekunden bei 10gb? das ist unkomprimiertes avi, kein mpg4.
mpg4 bei moderater bitrate ist bei 60sekunden länge ungefähr 4-8mb..

die mp4 Videos stammen von meinem Handy....full hd Auflösung mit 30 fps.
Das Video, welches ich hier drehen möchte, hat bei 55 sek. ca. 117mb
Bei meinem Versuch mit VirtualDub ist als AVI das Zehnfache herausgekommen....;)

Ich brauche noch mal Hilfe...werde wahnsinnig mit dem VLC. Ich habe mir genug Tutorials angeschaut, wie es klappen WÜRDE....aber Vorraussetzung ist stets, dass man das Video erstmal so falsch sieht, wie es nun mal ist. Dann korrigiert man in den Videoeffekten, dann den Video-Transkodierungsfilter im Sourt-Stream anhaken, dann in den Convert-Dialog...wäre schön einfach. Aber mein VLC stellt jedes Video bereits korrekt dar, obwohl es das nicht ist...andere player und TV zeigen das. VLC ist in Werkeinstellungen....wieso zum Geier greift da eine Auto-Korrektur, die paradoxerweise verhindert, dass ich die Videos ein für alle mal korrekt bearbeiten und speichern kann? Wo kann ich das abstellen, so dass ich gedrehte Videos auch erstmal gedreht sehe....?

nicht jeder player erkennt dein film richtig gedreht.
mein tipp: benutz nur einen player für alles oder dupliziere und drehe alle deine filme für dein tv-gerät.

eben, nicht jeder erkennt ihn richtig, daher will ich die Videos ja konvertieren. Aber VLC scheint eine Art auto Korrektur zu haben...das nützt zwar gut zum gucken, egal ob das Ausgangsmaterial eigentlich fehlerhaft ist, aber es verhindert die finale Bearbeitung. Und VLC ist mein Player für alles. Das TV Gerät aber muss die Filme ja nun mal allein darstellen über NASD oder USB, und die zeigen es verkehrt an wie es nun mal ist.

achso... über dnla. was für einen dnla-server ist am laufen?
hatte ich früher auch mal mit iphone4 filmchen und qnap.... ich glaube, als ich auf 5s wechselte, war das problem von selber behoben und die alten filme habe ich manuell gedreht...

ich würde die filme auf einer nas sowieso transkodieren "lassen" oder mit entsprechenden tools drehen und als kopie....

Zurück
Oben