Video- und Audiospur laufen asynchron

prikolshik

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
87
Habe zwei Videomateriale. Bei Einem ist die Bildqualität gut und beim Anderen der Ton.

Mein Problem ist, dass Bild und Ton auseinanderlaufen und ich nicht weiß, ob ich etwas nicht beachtet habe oder was anderes.

Ein paar Infos zum Videomaterial:
- beides AVI-Dateien
- der selbe Film
- "scheint auch" die gleiche Cut-Version zu sein ... jedoch inkl. Vor- u. Nachspann gibt es einen Diferenz von knapp 5 min. zw. den beiden AVI-Dateien! Die Cut-Version ist aber nicht die Lösung für mein Problem, denn
- synchronisiert man das Bild und Ton an einer Stelle, ist schon kurze Zeit eine Zeitverzögerung zw. Bild u. Ton wahrnehmbar.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?! Und wie kann es zu so einem "Fehler" kommen?
 
Moin,

um den Fehler zu umgehen kannst du VLC nutzen siehe Bild. Um das Problem dauerhaft zu lösen wirst du den Film mitels eines Video-Bearbeitungstools neu "Remastern" (nennt man das so?) um Ton und Video neu zu synchronisieren. Müsste eigentlich mit "TMPGEnc" möglich sein, vieleicht geht es aber auch einfacher!
 

Anhänge

  • VLC.jpg
    VLC.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 310
ich würde vorschlagen - warten bis die dvd / bluray im handel ist ;)
 
@dorndi

Raubkopie ist ein sehr dehnbarer Begriff :) ... habe aber keine gesetzwidrige Absichten !!!

Keines der AVI-Dateien stammt aus dem Kino.


@kriscom

Das Bild u. Ton - Synchrasition, wie schon oben beschrieben, klappt nur kurz. Schon nach kurzer Zeit merkt man deutschlichen Unterschied.


@impressive

Beide AVI-Dateien habe DVD mind. als Quelle.

........................
Kann es vielleicht an der Anzahl der Bilder pro Sek. liegen?! Denn bei Einer sind es 23Bilder/Sek. und bei der Anderen 25Bilder/Sek.
 
wenn es linear ansteigend auseinanderläuft, klingt das nach fps unterschieden bei audio und video.

am besten mit virtualdubmod die audispur demuxen und dann mit der gleichen fps wieder anhängen.
p.s. das ganze klingt sehr nach screener ...
 
das hängt damit zusammen, dass amerikanische Filme mit einer FPS Rate von 23,976 fps und europäische Filme mit 25 fps laufen.

Daher ist die deutsche Tonspur meist etwas schneller als die englische.


Wenn du nun also einen US-Film hast, welcher mit 23,976 fps läuft, kannst du keine deutsche Tonspur mit 25 fps drüberlegen (dubben). Denn nun würde die deutsche Tonspur nach einigen Sekunden schneller laufen als das Bild, da sie ja zu einem Bildmaterial mit weniger fps läuft.


Wenn du nun also 2 Filme hast, welche den gleichen Inhalt haben, aber die eine Tonspur schneller oder langsamer läuft als die andere, dann läuft eine mit 23,976 und die andere mit 25 fps.

Also theoretisch, müsste ein Film bei dir etwas länger als der andere sein. Abspann, Extras usw. natürlich außen vor gelassen.

Du musst also die jeweilige fps-Rate anpassen.


Du kannst ja mal testen, ob beide Tonspuren mit unterschiedlicher fps-Rate laufen, indem du beide Tonspuren (also von Film A und Film B) extrahierst und sie gleichzeitig startest. Also Tonspur A mit Windows Media Player und Tonspur B mit VLC-Player oder so.
Nach einiger Zeit müssten die asynchron werden. Kannst auch beide Tonspuren in ein Audiobearbeitungsprogramm wie Audacity stecken und dann musst du dir ja nur angucken, ob die Amplituden der beiden Spuren stets gleich bleiben.


Sry, falls ich was verwechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lass doch mal mit MediaInfo die Eigenschaften des Videos auslesen und teile diese hier mit.

Dann braucht man nicht so viele Mutmaßungen anzustellen.
 
mit Vdub kannst Du die Audiospure syncronisieren Audio->Interleave ,negative Werte wenn Audio zu spät kommt positve wenn zu früh. Ansonsten wie Herja schon sagt mal MediaInfo nutzen um die FPS beider Filme zu bekommen.
 
TBMule schrieb:
mit Vdub kannst Du die Audiospure syncronisieren Audio->Interleave ,negative Werte wenn Audio zu spät kommt positve wenn zu früh. Ansonsten wie Herja schon sagt mal MediaInfo nutzen um die FPS beider Filme zu bekommen.

wie ich schon erwähnt hatte, mit vdub kann man die fps der spuren checken sowie ändern, interleaving bringt wohl nix in diesem fall, man muss nach dem demuxen der streams, bei einem die fps anpassen
 
hallo!
hab ein ähnliches problem: bei mir läuft der film (analog mit studio 11/dazzle video creator platinum aufgenommen) im zeitraffer, der ton aber normal ab.
was ist da los? weiss jemand einen rat?
 
@Capucetta
Mal mit MediInfo Download hier die Daten deines Films posten, dann kann man mehr sagen.
 
Zurück
Oben