Video von DV-Camcorder auf den Rechner bringen

atomrofler

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe gestern geheiratet! :D

Ein Freund hat das ganze mit einem DV-Camcorder gefilmt. Das Video muss ich jetzt auf den Rechner kriegen. Wenn ich richtig informiert bin brauche ich dafür eine Video Capture Card. Da das ganze wahrscheinlich eine einmalige Sache bleibt, sollte das Teil nicht zu teuer sein. Die Qualität sollte allerdings nicht darunter leiden. ;-)

Der Camcorder hat S-Video Ausgang was glaub ich schonmal nicht ganz schlecht ist.
Könnt ihr was empfehlen?

Grüße

^^mittlerweile verfügen die meisten Boards über einen FireWire-Eingang, ein passendes Kabel, die passende Software (k.a. was du so nimmst) und eben die Kamera als Zuspieler genügen. Die Cam. sollte auch irgendwo einen FW-Ausgang haben, es sei denn es ist ein Uralt-Modell.

Captur-Karten lohen i.d.R. nicht. Dann schon gleich eine hochwertige AVCHD/H.264-Editing-Karte, welche zwar recht teuer ist, aber definitiv mehr bringt. Obwohl bei normalen DV-Material wäre das auch oversized.

Grüße,
franeklevy

EDIT:
Natürlich aich von mir nur das Beste für die nächsten glücklichen Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Herzlichen Glückwunsch,
Hat der CamCorder denn keine Firewire Schnittstelle (1394)?
Hardwareerkennung laufen lassen, und dann einfach mit dem WindowsMovieMaker rüberziehen.
So hats bei mir gefunzt.

Nein, auf keine Fall Windows Movie Maker. Dann lad dir lieber die Testversion von Pinnacle Studio 12.

mfg

manche nutzen auch die Testversion von Adobe Premiere CS4 - für Anfänger allerdings nicht ganz einfach sich in das Programm einzuarbeiten. Ich kann dir daher auch zu einer etwas älteren Version von Magix Video DeLuxe raten, gibts bei Ebay oft schon für ca. 20,- inkl. Versand. Der MS-MM ist wirklich nur als absolute Notlösung zu verstehen und hat mit einem Videoeditingprogramm leider kaum etwas gemeinsam.

Grüße,
Franeklevy

@Lukas
die Software ist völlig egal, wenn's ein gescheiter CamCorder ist, ist das Video sofort in AVI oder Mpeg.

Danke!

Das Teil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hätte nicht gedacht das es sowas wie ein Firewire Anschluss hätte, aber das Teil hat einen! :-)
Vielen dank.

Zurück
Oben