Video Wasserzeichen Software (Freeware?!)

Vikingr

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
206
Hallo.

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Videobearbeitungsprogramm, um in Videos ein Wasserzeichen einzufügen mit meinem Namen.
Möglichst Freeware...

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es irgendeine (einfache) Methode gibt, wie man so ein Wasserzeichen ins Video bekommt, ohne gleich wieder das ganze Video neu encodieren zu müssen.....(dauert lang, da HD)

Wäre schön, wenn da jemand was einfaches kennt.
Es muss nix wahnsinnig großes sein. Es soll simpel & einfach die Möglichkeit des Text schreibens & dessen Anpassung beinhalten. (sprich: Transparenz, Farbe, Position, Schrift,-art & -größe)

Kennt da jemand evtl. was passendes?
Danke schonmal im vorraus.:)

PS: Bittte keine riesigen Programme wie Adobe Premiere, Sony Vegas, etc., sondern was ganz simples. (selbst gefunden habe ich bereits: "Xilisoft Movie Maker" & "Watermark Master", welche aber beide ausscheiden, da "..Master", scheinbar Probleme hat unter Win7.x64,.. und "Xilisoft MM" mir zu wenig Optionen bietet... (& auch kein CUDA:mad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei deinen Vorgaben bietet sich nur noch ein "Untertietel" als "Wasserzeichen" an. Der lässt sich einfach als Untertitel-Spur dazu muxen, fertig.
Das passende Programm zum erstellen der Untertitel ist die Freeware VobSub.
Bei einer vorliegenden MKV bietet sich das Muxen mit MKVMerge aus dem MKVToolmix an.
 
Richtiges Wasserzeichen ohne Re-encodierung wird schwer.

Camtasia Studio 7 wäre dazu in der Lage.

CUDA ist nicht so toll wie alle immer denken. Der x264 Encoder wird hinzu kein CUDA Support bekommen aus vielen Gründen.
 
Nunja, meine Videos, die ich in erster Linie bearbeiten möchte sind mit "Freemake Video Converter" reencodierte, geschnittene H264 (flash (flv) zu) avi Videos. Leider nehmen diese (H264) Avi's nur die wenigsten Programme. Leider habe ich auch keine andere Möglichkeit bei diesen Videos, da alles andere asynchron wird. Nur mit "Freemake Video Converter" mit CUDA Encoding bleiben diese synchron. Alles andere nicht.
Deshalb möchte ich ja auch am liebsten etwas, was alles in einem Schritt kann. Entweder Wasserzeichen ohne neu zu encodieren, oder aber eine Software, welche mindestens so gut ist wie Freemake V.C., wo ich direkt übersichtlich schneiden & Wasserzeichen einfügen kann. (hab den Freem. V.C. Support wegen Wasserzeichen Editor bereits angeschrieben; -wird in Liste aufgenommen)
Die HD Videos sind max. 2-3 Videos, die ich hochladen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
H.264 in AVI Container ist auch absolut no-go.

Mit MeGUI wird da nichts asynchron.

Wasserzeichen etc geht damit aber nicht, MeGUI ist lediglich ein GUI Frontend für den x264 Encoder.
 
Hi,

H.264 im AVI-Container? :rolleyes: Das ist ungefähr so, als würdest du einen Ferrarimotor in einen alten Käfer einbauen ... das muss nicht sein!

Mit avidemux 2.4.1 deutsch kannst du H.264 schneiden, Wasserzeichen einbauen und in ein modernen Container z. B. MP4 stecken. Natürlich ohne dass der Ton asychron wird!
 
@herja
Ja, das hab ich inzwischen auch begriffen^^.
Nur wo bekomme ich Avidemux, die alten Versionen her, welche noch die Logo Option anbieten, da die neue Avidemux Version 2.5.4 das ja intern nicht mehr anbietet. Daran hab ich ja schließlich auch schon gedacht...

PS: Ich wusste bis vor kurzen auch noch garnicht, dass ich mit Avidemux Videos auch reencodieren kann, da ich mich damit noch gar nicht so sehr beschäftigt habe und es sonst immer nur zum Verbinden von avi Dateien benutzte, was aber gerade eben bei diesen flv Dateien fehlschlug mit asynchronem Ton.

Von daher würde ich diese Option gerne einmal ausprobieren, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. OK. Ich dachte jetzt nur an die letzte aktuelle Version, welche das beinhaltet & das war glaube ich ja die 2.4.6 wenn ich mich nicht irre. Denn die habe ich nicht mehr gefunden.
Aber ok, dann nehme ich jetzt erstmal diese Version. Ich meine ja nur im Sinne von letzte aktuelle Version, die das beinhaltet, aber halt..."aktuell".Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Trotzdem danke erstmal.:):D


Edit/Update:
Habe inzwischen eine gute Software gefunden; Moavi Video Converter. Hat auch einen simplen Wasserzeichen Editor & konvertiert Videos mit CUDA. Wunderbar. Bin gerade am HD Video encodieren. Ob's bei den FLV Videos auch klappt, weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Was soll deiner Meinung nach so schlecht daran sein?! Die Verarbeitung wird doch nur auf die GPU ausgelagert! Und die kann das doch logischerweise zigfach schneller, da 336 Cores/Shader (GTX 460 OC) zur Verfügung stehen...
 
Wasserzeichen mit Avisynth (mit per-pixel Transparenz, premultiplied oder straight). Perfekt für MeGUI/x264.
 
Aber die GPU macht das nicht so sauber wie die CPU.

Ich kanns nicht tiefer erklären, da fehlt mir jetzt das Wissen.

Jedoch haben die x264 Entwickler ihre Gründe dafür. Vor allem wegen Qualität wird x264 kein CUDA Support bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vikingr schrieb:
Und die kann das doch logischerweise zigfach schneller, da 336 Cores/Shader (GTX 460 OC) zur Verfügung stehen...
So logisch ist das gar nicht. Erstmal sind Shadereinheiten hinsichtlich ihrer Rechenfähigkeiten hochspezialisiert und zudem ziehen sie ihre Leistung aus der parallelisierten Abarbeitung von Aufgaben. Nun zählt aber Videoencoding nicht zu den Aufgaben, für die sie designed wurden... und zudem ist Videoencoding recht schwierig SINNVOLL auf mehrere parallele Rechenprozesse aufteilbar (da viele Schritte halt gezwungenermaßen nacheinander durchgeführt werden müssen). Kurz: beide Vorteile sind beim Encoding keine ;) !

Oder um es mal anders auszudrücken: warum, glaubst du wohl, gibt es keine zahlreichen(!) guten(!) Encoding-Tools, welche die GPU für's Encoding (NICHT für's Filtern) des Videos einsetzen :rolleyes: ??? Für NVIDIA gibt's z.B. meines Wissens nur Badaboom und MediaCoder - und die sind beim Encoding in bestmöglicher Qualität über eine halbwegs aktuelle Mittelklasse-GPU nur minimal besser, als x264 (auf niedrigster Qualitätsstufe) auf einer Mittelklasse-CPU. Ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis. Vor allem wenn man bedenkt: x264 bietet qualitativ noch viel Raum nach oben!
Andere Videobearbeitungstools verwenden CUDA offenbar nur für Filter-Aufgaben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :rolleyes: ...
 
Aber die GPU macht das nicht so sauber wie die CPU.

Ich kanns nicht tiefer erklären, da fehlt mir jetzt das Wissen.

Jedoch haben die x264 Entwickler ihre Gründe dafür. Vor allem wegen Qualität wird x264 kein CUDA Support bekommen.

Was du vermutlch meinst, ist, dass CUDA nur mit 1xpass codiert, während man mit CPU 2pass einstellen kann.
Heißt aber nicht, dass CPU besser ist.

siehe "Freemake Video Converter"..
 
Doch es ist besser grmpf.

Freemake video converter - irgendwie gibt mir der name das gefühl das es ein Laientool wie SUPER und der ganze andere Schrott auch ist.
 
Zurück
Oben