Video Wiedergabe ruckelt (VLC)

C

cessnuks

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe zwar schon etwas gegoogelt aber ich habe so wenig Ahnung von der Materie dass ich einfach nicht durchblicke ...
Die Videos habe ich selbst mit meinem Pixel 3a (in 4k) aufgenommen.
Wenn ich Sie nun auf meinem PC mit VLC abspiele ist es einfach unmöglich etwas vernünftiges zu sehen.

Ich dachte mir das mein PC (System :Dell XPS-2720 - i7-4790S, 16GB Ram, 1TB Samsung 860 SATA SSd)das, auch wenn er schon recht "alt" ist, ohne Probleme abspielen könnte !?
liegt es an der Hardware, an den VLC Einstellungen oder fehlen mir einfach Codecs (dachte VLC bringt das alles von Haus aus mit).

ps. mit MPHC war's das gleiche ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau nach welche Codecs der Prozessor in Hardware darstellen kann, vergleiche das mit dem Codec den Dein Pixel benutzt.

Man kann alternativ auch auf seine Hardware schauen.
Prozessor voll ausgelastet: Codec wird nicht in Hardware ausgeführt. Prozessor zu lahm
Prozessor langweilt sich: Codec wird in Hardware ausgeführt auf der Graka, Graka trotzdem zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und S K Y N E T
Ist sicher HEVC und das kann der i7 4790 nicht in Hardware. Es sei denn du hast noch eine GPU, die du uns vorenthältst.
Mit 4K sollte der i7 aber eigentlich noch einigermaßen in Software zurecht kommen.
Als letzte Instanz mal den mpv-Player testen. Findest du in meiner Fußzeile.

Btw. Ist es ein i7-4790S oder ein E7-4890S? Einen i7-4890S scheint nicht zu existieren und der E7 hat 15 Kerne, der sollte damit fertig werden...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig 4K bringt selbst 8Kerne/16 Threads zum schwitzen.

nicK-- schrieb:
Richtig 4K bringt selbst 8Kerne/16 Threads zum schwitzen.
Kommt stark drauf an welchen Player man zur Wiedergabe nutzt. Und welcher Codec, wie stark komprimiert, welches Profil, Bitrate, Bildrate...
Mein vergangener Xeon 4k/8t Ist mit 4K/30Hz von Youtube (VP9) noch gut zurecht gekommen.
Der jetzige R7 2700 schafft 4x diesen 4k 60Hz gleichzeitig, in mpv wohlgemerkt:

Zuletzt bearbeitet:
also im Moment ruckelt es in jedem Player. Werde für heute mal aufgeben und mich morgen wieder ran setzen. Ich finde es nur erschrecken dass meine CPU damit quasi wertlos für mich ist.
Wollte ja schon mal eine HW Update angehen aber dann schien es mir eigentlich nicht sinnvoll (meine Arbeit würde dadurch nicht schneller gehen bzw. besser werden) aber wenn jetzt auch die Videos nicht mehr abgespielt werden... ;-(

ghecko schrieb:
Ein Screenshot vom Taskmanager während der Wiedergabe könntest du hier Morgen dennoch mal reinstellen.
Und wenn es um ein neues System geht, melde dich einfach hier mit ausgefülltem Fragebogen: Desktop-Computer: Kaufberatung

werde ich auf jeden Fall machen - wäre wirklich unglücklich wenn mein PC das nicht mehr packt.
Danke für die Hilfe - leider muss ich heute aufgeben (zulange in der Arbeit und dann noch zu Hause vorm PC gesessen)

Eine einfache Grafikkarte mit entsprechendem Codec, gebraucht von Ebay Kleinanzeigen.

Man muss nicht alles neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
nicK-- schrieb:
Eine einfache Grafikkarte mit entsprechendem Codec, gebraucht von Ebay Kleinanzeigen.
Auch eine Möglichkeit. Zu alt sollte sie aber auch nicht sein, sonst ist relativ schnell wieder der Status Quo erreicht. Und da das Netzteil (und das Mainboard) nicht bekannt sind würde ich beim jetzigen Informationsstand maximal das hier empfehlen:
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
Die gibt es sicher auch gebraucht und unterstützt die meisten gebräuchlichen HEVC und VP9 Profile. Älter sollte die Architektur nicht sein.

da ich einige Beiträge gestern hier völlig überlesen habe ...
Es handelt sich um ein AllInOn System (Dell XPS 2720). In der Tat gibt es sogar eine Grafikkarte - eine nVidia GT750m (dafür habe ich von der NV Seite auch die "neuesten" Treiber, sind 1,5 Jahre alt).
Eine andere Grafikkarte kann ich in dem System leider nicht verbauen und auch sonst kann nichts mehr aufgerüstet werden (ich habe den Prozessor schon selbst gewechselt und sogar selbst geköpft und mit LM versehen).

• Nun ist es so dass ich VLC nicht mit der NV GPU gestartet bekomme (kann in den NV Systemsteuerungen nicht auswählen dass die NV GPU verwendet werden soll?!)
  • Wird das Video in VLC abgespielt ist die CPU (laut Taskmanager) nicht komplett ausgelastet.
  • Wird das Video mit dem Win10 integrierten Player abgespielt dann ruckelt es nur am Anfang und geht dann eigentlich so halbwegs ... aber perfekt ist es dennoch nicht (habe mir aus dem WinStore auch noch einen HEVC Codec geladen).
  • Auch mit MPHC gibt es Tonaussetzer und geruckel ...

Das heißt doch eigentlich dass es nicht an einer zu schwachen CPU liegt, oder?
Woran liegt es aber denn dann?

Ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht aus, leider ^^
vlc.JPG
winMed.JPG
hevc.JPG

Ich bin auch nicht der Typ der ständig alles neu haben will/muss und ich hänge eigentlich an meinem PC, da im Grunde alles funktioniert (bis auf zwei Kleinigkeiten), ich wäre wirklich unglücklich wenn das nicht funktionieren sollte - aber anscheinend liegt es ja nicht an der Hardware sondern an falschen Einstellungen bzw. meiner Unkenntnis ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es doch mal mit reinem softwaredecoding, in den vlc optionen unter codec kann man einen decoder auswählen statt automatisch dann den eintrag für softwaredecoding wählen und so mal testen.

@Alexander2 : ich habe alle Optionen die unter Hardwarebeschleunigte Dekodierung (Werkzeuge, Eingang/Codecs und dann unter Codecs) zu finden sind versucht ... es wird eigentlich nur noch schlechter^^

Unter Medieninformation (zu dem Video das ich abspielen möchte) fand ich das hier ...
  • Codec: MPEG-H Part2/HEVC (H.265) (hvc1)
  • Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV full scale
hat's damit zu tun?

Das billigere ist dann HD Videos aufzunehmen, statt für 4k Videos aufzurüsten.

Testest du eigendlich immer nur dein selber aufgenommenes Video, oder auch gesichert funktionierende andere Beispielvideos mit verschiedenen datenraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
Alexander2 schrieb:
Das billigere ist dann HD Videos aufzunehmen, statt für 4k Videos aufzurüsten.

Testest du eigendlich immer nur dein selber aufgenommenes Video, oder auch gesichert funktionierende andere Beispielvideos mit verschiedenen datenraten?
haha daran dacht ich auch schon ^^
aber das muss doch funktionieren (oder ist mein System wirklich so dermaßen veraltet)

Das system kann noch vieles, aber eben nicht mehr alles. und 4k Material gerade auch mit den neuen codec's h265 und vp9 etc sind sehr hardwarefordernd. die codec werden ja genommen um die datenrate im erträglichen rahmen zu halten. diese codecs sind aber auch viel rechenaufwändiger als die "alten" wie zum Beispiel h264/x264 oder noch älter und sehr einfach zu decodieren mpeg2
aber ein 4k video mit mpeg2 will keiner übers internet schicken, weil das einfach viel zu viele daten bräuchte.

Bei Youtube gibt es jetzt schon viele 4k Videos, da könntest du ja auch testen, was noch abzuspielen geht, da gibts auch infos welche codecs dann bei dir ankommen und welche datenraten (grob)
bei mir kommt es in der regel als vp9 video an.

Youtube werde ich mir mal ansehen.
Nur so am Rande ich hab's jetzt mit MPHC versucht und ein wenig an den Einstellungen herumgedoktort und es funktioniert schon mal "besser"

Zurück
Oben