• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Video zeigt PSP-Trojanerinfektion

Black Impact

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.103
PSP-Trojanerinfektion

Auch Konsolen sind vor Viren und Trojanern nicht sicher. Dies musste Sony kürzlich am eigenen Leib erfahren. Ein Trojaner macht die Playstaton Portable unbrauchbar, indem er wichtige Systemdateien überschreibt. FSecure hat nun ein Video der Infektion veröffentlicht.

Der Antivirenhersteller dokumentiert unter anderem einen Pufferüberlauf im PSP-Programm Photoviewer, der von einer manipulierten Bilddatei ausgelöst werden kann. Danach zeigen die Virenforscher, dass sich beliebiger Programmcode mit einem "Hallo Welt"-Programm ausführen lässt.

Solche Programme werden von Raubkopierern gerne genutzt, um Spiele von SD-Speicherkarten ausführen zu können. Dummerweise enthält dieses spezielle Programm den Trojaner"PSP-Brick". Alles was von der 250 Euro teuren Konsole nach dessen Ausführung bleibt, ist ein schwarzer Bildschirm. Das 15 MB große Fsecure-Video dauert ungefähr drei Minuten und ist im Weblog des Antivirensoftware-Herstellers erhältlich.

Weblog auf www.f-secure.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja gesagt, die Konsolen werden immer anfälliger, je mehr sie PCs ähneln (Internetfähigkeit, Multimedia usw.)

Tja, das haben sie jetzt davon ...
 
ich finde es einfach nur beschissen! Was haben die Penner davon? Die sollen sich ieber mal ne Freundin suchen, anstatt solche faxen zu machen?
 
Black Impact schrieb:
ich finde es einfach nur beschissen! Was haben die Penner davon? Die sollen sich ieber mal ne Freundin suchen, anstatt solche faxen zu machen?


Naja was sollen die auch machen wenn sie solange im Keller hocken und sogar vergessen das es Frauen gibt :) schon traurig
 
Sony hat deshalb auch vor einigen Tagen die Version 2.1 freigegeben, die die Sicherheitslücke schließt. ;)
 
was machen eigentlich die leute, deren PSP wie im video am ende unbrauchbar geworden ist?
kann man die dann einschicken und bekommt ne neue?
 
Symantecs Virenscanner erkennt den Trojaner, der auf den Namen Trojan.PSPBrick getauft wurde, da er erheblichen Schaden anrichtet. Er macht die PSP unbrauchbar, indem einige wichtigen Dateien gelöscht werden. Befallene PSP lassen sich bisher jedoch im Handel ohne Schwierigkeiten Umtauschen, da eine Erkennung des Defektes für die Händler nicht möglich ist. Dies kann bisher nur von Sony im Labor gemacht werden, die den Fehler von normalen Hardwaredefekten unterscheiden können.
www.k-hardware.de

Ist die Frage, ob die Händler das mittlerweile wissen und die PSP nicht mehr so mir nichts dir nichts umtauschen.
 
Zurück
Oben