Video zurückgeholt, aber spielt nicht

Cov

Lieutenant
Hi, vor einiger Zeit konnte ich von unserem Fenster aus beobachten, wie sich ein Streit zwischen zwei Autofahrer wegen einem Parkplatz ergeben hatte. Etwas später wurde sogar die Polizei gerufen. Ich hatte vom Fenster aus eine kurze Szene davon mit meinem Camcorder festgehalten.

Etwas später hatte ich diese Szene von der SD Karte des Camcorders gelöscht.
Wieder etwas später versuchte ich die gelöschte Datei wiederherzustellen. Zwischen dem Löschvorgang und dem Wiederherstellungsversuch wurde der Camcorder nicht benutzt. Um die Szene wiederherzustellen, hatte ich die SD Karte in einem Reader gesteckt und mit der Hilfe von einem Recovery Programm auf dem PC erfolgreich wiederherstellen können.

Wenn ich jedoch die Szene versuche abzuspielen, bekomme ich von WMP eine Fehlermeldung und der VLC Player spielt es einfach nicht. Danach habe ich verschiedene Recovery Programme versucht, jedoch sehen alle Ergebnisse identisch aus. Der File-Type ist QuickTimeMovie, wie sie mein Camcorder sonst auch produziert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Videodatei zu untersuchen bzw so zu bearbeiten, daß man sie wieder abspielen kann?

Vielen Dank

Ich weiss zwar nicht, wie man diese reparieren könnte (kaputt ist eigentlich kaputt), aber versuch doch noch andere Player.

Mein VLC spielt eig. alles ab, sollte jedoch der seltene Fall auftreten, ist der MediaPlayer Classic die Lösung.
Ein Versuch ist's allemal wert.

Ich glaube nicht das Quick das datei format ist. Habe schon viele Cams in der hand gehabt aber das format ist mir noch nicht dabei unter gekommen.

Schreib doch bitte mal was für ein gerät du hast!!!

Und welche dateiendung hat das video???

Zuletzt bearbeitet:
rStar schrieb:
Ein Versuch ist's allemal wert.

Hallo, habe soeben die Version 9.29.1974 installiert.
Funktioniert mit meinen anderen Videos wirklich prima.
Leider gibt es bei dem besagten Video von oben die Fehlermeldung: Can't render file
Schade, aber trotzdem vielen Dank für den Tip.
Ergänzung ()

dirk0402 schrieb:
Ich glaube nicht das Quick das datei format ist. Habe schon viele Cams in der hand gehabt aber das format ist mir noch nicht dabei unter gekommen.

Schreib doch bitte mal was für ein gerät du hast!!!
Hi, es handelt sich um den Toshiba Camileo P30.
Jetzt habe ich gerade nochmal nachgeschaut, welcher File-Typ meine alten Aufnahmen mit diesem Camcorder sind, ... ► MOV File.
Hm, merkwürdig. Soll ich das betroffene Video mal auf MOV umändern? Ob das was bringt?

@ dirk0402: Quicktime wird doch oft verwendet bei einfachen Camcordern.

Welche Endung hat es denn jetzt ? Ein Quicktimefilm sollte ja normalerweise die mov Endung haben.

Vielleicht kann man mit Avidemux was machen.

Hm, das ist komisch. Habe beim Windows Explorer unter Tools / Folder Options / view Tab / bei der Box "Hide extensions for known file types" den Haken entfernt. Danach hat sich der File-Type von QuickTimeMovie auf MOV automatisch geändert und bleibt nun auch dabei. Leider erscheint die gleiche Fehlermeldung wenn ich versuche das Video abzuspielen: can't render file

Habe gerade nochmal meine e-Mail Box durchwühlt und eine e-Mail von dem Kundendienst des Programms der Recovery Software gefunden, die ich damals in Anspruch genommen hatte. Also nachdem ich damals die gelöschte Datei wieder sichtbar machte, hatte ich das gleiche Problem und schrieb dem Hersteller der Software. Hier ist was sie mir geantwortet haben:

Dear Michael,

We think the file is not recovered correctly and you may have to rescan
the SD card using the method below:
Choose 'Complete Recovery', please select the partition which you want to
recover from, choose the "Option" above and uncheck all the items in the
"FAT 12/16/32","NTFS","Common" page, and keep the default setting in "RAW"
page, then click "OK" to ensure it, program will return to device list
page. Click "Next" to continue.

After the "Intelligent Searching", you will see one or more partitions;
you should choose the high suggested partition first; if you cannot
retrieve your lost files through the high suggested partition, please have
a try other partitions below which have files/folders matched, and click
"NEXT" to recover.

After the scan, you can use "Find file by name" and "Search files" to
filter the found files, so that you can only save your desired files. You
can filter the files by their file name/size/type/date, etc. (for example,
you can type '*.mov' to find all the '.mov' files through "Search files"
function)

Hope this can help you.
Zum einen meine ich es genauso gemacht zu haben, wie beschrieben und zum anderen hatte ich mehrere andere Recovery Programme versucht, aber alle mit dem gleichen Ergebnis.
Ich vermute, daß diese Video-Datei in Ordnung ist, jedoch mag etwas mit dem Header nicht stimmen. Ob man sowas reparieren kann, wenn meine Vermutung richtig sein sollte, weiß ich nicht.

Das ist jetzt kein Dilemma, nur läßt es mir keine Ruhe.
Man sollte seinen PC im Griff haben :D

Hast du ein windows system??? Weil den pfad um eine datei umzubennen kenne ich nicht.

Man muß doch nur auf die datei mit der rechten maustaste klicken und dann auf umbennen.

Ja, ist ein Windows System. Soweit ich weiß, verbirgt Windows die Erweiterungen (zumindest die Bekannten). Man kann sie nur sichtbar machen (und daurch auch veränderbar) in dem man sie unter dem beschriebenen Pfad so wie "aktiviert".

Prifirom Recuva Freeware - Recovern
VLC, MPC, KMPlayer testen (der letzte ist ein guter Tipp).

Wenn da nichts geht ist mit hoch aufwendigen Methoden vielleicht irgendwas zu machen (Recovery Profis gefragt), aber als Hausmittel was im relativen Aufwand steht wären die genannten Programme.

Gruß

Ps.: Dateiendungen sind bei VLC soweit ich weiß egal, er erkennt die Kodierung und hat mir schon so einige falsche gelabelten Enden richtig abgespielt! Und da seine Cam QuickTime aufnimmt (was meine alte auch tat) denk ich mal nicht das es daran liegt!
Ergänzung ()

dirk0402 schrieb:
Hast du ein windows system??? Weil den pfad um eine datei umzubennen kenne ich nicht.
Man muß doch nur auf die datei mit der rechten maustaste klicken und dann auf umbennen.

Er beschrieb den Menüpfad zum Freischalten der Dateiendungen, in das Menu kommt man ab Windows 7 wie so oft mit der ALT Taste im geöffneten Explorer, dabei erscheint die Menuleiste ;)
Der Weg dürfte aber seit Windows 2000 oder früher bekannt sein.

wenns nicht privat ist, lad die datei mal irgendwo hoch, dann können sich die leute im forum ja mal daran versuchen.

Zapp_Brannigan schrieb:
Wenns nicht privat ist, lad die Datei mal irgendwo hoch, dann können sich die Leute im Forum ja mal daran versuchen.
Das ist eine SUPER Idee !! Das wäre ok, aber die Datei ist 320.344 KB groß.
Ja, doch größer als ich dachte.

Zurück
Oben