Video_ts bzw. vob dateien in xvid, avi umwandeln

Nightwalker82

Lt. Junior Grade
ich habe das Problem, das mein Camcorder die aufgenommen Dateien in vob speichert. ich würde sie ber gern auf ner externen fb lagern und wenn ich sie anschauen will auf nen stick ziehen und dann auf dem tv schauen. mein tv nimmt aber keine vob Dateien. gibt es da ein kostenloses tool um diese vob Dateien in avi umzuwandeln?

Hi,

mein Tip:

- wenns mehrere VOB's sind (wie bei DVD 1GB Häppchen) dann mit "vobmerge" zusammenfügen
- auf mpg umbenennen (wenn TV schon das kann ok)
- falls TV es nicht kann: "handbrake" nehmen und auf MKV konvertieren (so mach ich das mit allen meinen DVD's weil ich da bequem 2 Sprachspuren machen kann, dt und en)

Gruß,
d2boxSteve

@habichtfreak: ich hatte früher auch ripbot, der kann leider nur eine Tonspur, deshalb bin ich auf handbrake umgestiegen

Tu es nicht, diese Konvertirerei versaut dir total die Qualität.

Ich persönlich bevorzuge es im übrigen mit meinem PC, Filme abzuspielen ob Privates oder DVD/BluRay.

VLC und PowerDVD10 sind da meine liebsten momentan. (letzteres hab es zu meinem LG BluRay Brenner mit dazu und spielt bislang alle BluRay's problemlos ab die ich so habe)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wenn du es wirklich unbedingt machen willst, hatte ich früher mal recht gute Ergebniss mit Auto Gordian Knot.

Aber xvid(bild) und mp3(ton) in einem avi-Container ist nicht wirklich grad so top.

Wenn ich nun überlege welch Qualli eine BluRay bietet, will ich mir das nicht mehr antun.
Mal davon abgesehen das Auto Gordian Knot nun nicht gerade mit moderner Hardware so super umgehen kann, mehere Kerne u.s.w.

Da brummte mal auf einem Athlon XP bei mir :D

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Abgesehen von alledem schade um den ganzen Strom den dann für solch Qualität-Reduzierung dann auch noch hat.

Alternative vorschlag währe einen Mini-PC an den Fernseher anzuschließen um damit deine vobs abzuspielen.

Sicherlich nicht die kostengünstigste Lösung, erspart dir aber die Arbeit deine vobs umzuwandeln und hast keinen Qualitätsverlust.

@Nightwalker82

Versuch es mal mit Xmedia, falls du etwas konvertieren möchtest. Ansonsten sind die Vorschläge weiter oben vorzuziehen.

@Dennis

Heutzutage hat man idealerweise den codec h264 in einem avi Kontainer. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Staxrip, XMedia - Recode...

@Dennis: Kein XviD (MPEG-4 ASP) und mp3 in einen avi - Container ?? Klar, so sieht es auch der Standard vor. h264 kommt besser mit .mkv klar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ein weiteres kostenloses Tool wäre noch XMedia Recode, dieses beherrscht eine Menge verschiedener Formate und bietet auch viele Einstellmöglichkeiten zur Umwandelqualität.

Zudem besitzt es auch eine gerätebezogene Auswahl bei der man einfach das entsprechende Wiedergabegerät auswählt und das Programm wählt dann das dazu passende Format aus. Ist auch sehr praktisch wenn man z.B. ein MKV File hat das aber nicht kompatibel zu einen bestimmten Gerät ist (obwohl das Gerät MKV kann), dann kann man es damit anpassen ohne das das Filmmaterial dabei recodiert wird.

@ Sidorowitsch76:

Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen :)

Wie auch immer, um die Qualität 1:1 zu haben macht man DVD/BluRay als Imagedatei am besten ohne Konvertiererei.

Privataufnahmen von einer Cam, wo von den Settings her alles getan ist was geht um die volle Qualli herauszubekommen, sollte man auch eher weniger dranherumpfuschen.

Wenn die CAM für solch aufnahmen das DVD-Format verwendet, sollte man das auch einfach verwenden und gut ist.

VLC ist dafür zu empfehlen ;)

Man kann dann an einem TV auch sowas wie mein Lenovo Ideapad S205 benutzen, davon kann ich auch BluRay und DVD abspielen. (Virtuelles Laufwerk)
Ähnliche Hardware gibt es auch so für ITX und was es da nicht alles gibt, sodass man so ein Kästchen dann hinter dem Bildschirm verstecken könnte :D

Hätte ausserdem den Vorteil das man damit noch einiges mehr anstellen kann, z.B. Anlage dran und dann schicke Medienbiblio seiner Musik mit Winamp.
Ein wenig zocken von Retrotiteln ist damit auch noch drin :cool_alt:

BluRay rein und dann können Freunde und Verwandte auch noch DVD/BluRay mitbringen für nette Filmeabende, dabei hat man dann absolut 0 Probleme mit dem abspielen. (Weil man einfach unmöglich einen verbuggten Player an seiner Glotze dadurch hat ;))

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Multimedia-Total halt.

E-Mail und sowas ganz nebenbei auch noch.

Gruss Dennis_50300

d2boxSteve schrieb:
@habichtfreak: ich hatte früher auch ripbot, der kann leider nur eine Tonspur, deshalb bin ich auf handbrake umgestiegen

sehr schlauer kommentar. es geht um vob dateien von einer cam. da sind bestimmt mehrere tonspuren vorhanden. du redest von anderen vob dateien auf die wir lieber nicht weiter eingehen, sonst kommt sofort ein übereifriger mod um die ecke, womit dem te nicht geholfen ist.

Zurück
Oben