Videoanrufe unter Android komplett mitschneiden?

LvZ

Ensign
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einer Sache, von der man meinen könnte, dass sie eigentlich im derzeitigen Jahrtausend kein Problem mehr wäre.

Undzwar das Mitschneiden eines Videoanrufs mitsamt Mikrofon und Systemsound. Und natürlich muss der Gesprächspartner einen auch hören können. Und da kommen wir auch schon zum Problem. Android, wieso auch immer, erlaubt es zu jeder Zeit nur jeweils einer App auf das Mikrofon zuzugreifen. Also egal welche Aufnahme-App ich mir runterlade: Ich kann mir wahlweise aussuchen ob ich im Mitschnitt mich selber nicht höre, oder mein Gesprächspartner mich nicht hört.

Momentan mache ich das sehr umständlich und nervig so:
  • mit dem DU Recorder nehme ich das Video zum Videoanruf auf. Also alles was man auf dem Handy sieht.
  • zeitgleich über das Mikro (Anua) meines PCs mit Audacity nehme ich sämtlichen Sound auf, was grottig klingt. (Mein Gesprächspartner)
  • danach muss ich immer am Ende des Tages sämtliche Audiolanes aus allen Gesprächen als MP3 exportieren und manuell benennen. JJJJMMDD_HHMMSS (In diesem Format)
  • eigentlich habe ich Anfangs noch am Ende des Tages die jeweiligen Videodateien mit den Audiodateien zusammengeschnitten. Das habe ich aber vor Monaten aufgegeben. Nach dem Motto: Wenn wir etwas bestimmtes sehen wollen wird erst dann zusammengeschnitten.

Achja falls ihr euch fragt wieso überhaupt: Ich führe derzeit eine Fernbeziehung und manchmal ergeben sich epische Situationskomiken. Wir wollen soetwas einfach festhalten, damit man später mal drüber lachen kann. Bevor mir irgendwelche bösen Absichten unterstellt werden.^^

Über die Webcam am PC möchte ich nicht aufnehmen, da ich darauf zum einen blöd aussehe und ich zum anderen nicht mobil bin. Kann mich zB nicht auf die Couch hauen oder in der Küche mal anrufen etc. .

Kennt jemand einen Weg, wie ich das Videogespräch mit Mikro auf dem Smartphone aufnehmen und mein Partner mich gleichzeitig hören kann? Dann könnte ich auch endlich von unterwegs mal aufnehmen.
Irgendwas mit Xposed? Oder eine Modifikation für Android?
Oder kennt jemand wenigstens ein besseres MP3-Aufnahmeprogramm welches in Echtzeit als MP3 aufnimmt und selber nach benutzerdefiniertem Muster die Datei benennt?

Danke schon mal für die Ideen!
LG

Was für ein Telefon hast du denn?
Welche Rom?

Einen Satz habe ich nicht verstanden:

"Über die Webcam am PC möchte ich nicht aufnehmen, da ich darauf zum einen blöd aussehe und ich zum anderen nicht mobil bin."

Und wie bust du vorher an die Quelldateien gekommen? Einer hat den sound der andere den Bildschirm aufgenommen?

Die verschiedenen Screen Recorder hast du schon getestet?

Auf meinem ResurrectionRemix habe ich einen ScreenRecorder vorinstalliert mit dem ich auch das Mic mit aufnehmen kann. Ob das noch funktioniert wenn das mic zuvor schon von einer anderen App initialisiert wurde, kann ich nicht sagen, da ich es nie getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Was für ein Telefon hast du denn?
Welche Rom?

Ich hab ein LeTV Le 1 Pro (X800). Darauf ein custom Rom von Cuoco92.

Aber das wird denke ich alles keine Relevanz haben solange es nicht irgend einen Weg gibt die Mikrofon-zu-1-App-Limitiereng zu umgehen.

Gibt es beispielsweise eine App, welche die Daten die das Mikrofon generiert an 2 verschiedene Apps weiterleiten kann, sodass diese sie so erhalten als wären sie vom Mikrofon selbst? So eine Art Splitter?

zelect0r schrieb:
Einen Satz habe ich nicht verstanden:

"Über die Webcam am PC möchte ich nicht aufnehmen, da ich darauf zum einen blöd aussehe und ich zum anderen nicht mobil bin."

Und wie bust du vorher an die Quelldateien gekommen? Einer hat den sound der andere den Bildschirm aufgenommen?

Das hatte ich eigentlich in der Passage beschrieben.^^
Momentan mache ich das sehr umständlich und nervig so:
  • mit dem DU Recorder nehme ich das Video zum Videoanruf auf. Also alles was man auf dem Handy sieht.
  • zeitgleich über das Mikro (Anua) meines PCs mit Audacity nehme ich sämtlichen Sound auf, was grottig klingt. (Mein Gesprächspartner)

Vielleicht habe ich das in Klammern blöd beschrieben. Damit meinte ich, dass mein Gesprächspartner grottig klingt, da der blecherne Sound des Handylautsprechers vom PC-Mikrofon aufgenommen wird, statt der interne Android-Systemsound.

zelect0r schrieb:
Die verschiedenen Screen Recorder hast du schon getestet?

Habe schon alle Aufnahme-Apps aus dem Playstore durch. Auch ein paar andere von diversen, teils dubiosen Websites. Alle versprechen viel, scheitern aber dann alle daran, dass einfach nicht 2 Apps gleichzeitig auf das Mikrofon zugreifen können.

Also anrufe aufnehmen funktioniert wunderbar.
Sind auch zwei apps die auf das Mic zugreifen.
Einmal der Recorder und einmal der Dualer bzw das System.
Welches Custom Rom hast du denn drauf?

Normale Anrufe kann ich auch aufnehmen. Mit der androidinternen Aufnahmefunktion.

zelect0r schrieb:
Welches Custom Rom hast du denn drauf?

Le1PRO_14S_ROW_CUOCO92

Android Version 5.0.2
EUI Version 5.5.014S (Stabil)

Habe ich leider auch schon ohne Erfolg getestet. :(

Gibt es sonst noch jemand mit einer Idee/Lösung?

Zurück
Oben