Videoaufnahme mit Fraps/Camtasia ist sehr ruckelig (Minecraft)

hoLLyKKane

Ensign
Servus Leute,

also ich betreibe en YouTube-Kanal und stelle da immer ma wieder Videos meiner gebauten Objekte des Spieles Minecraft online, die Resonanz ist auch relativ hoch, daher mache ich auch fleißig immer neue Videos. Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

Zuletzt mit meiner GTX 570 ruckelte die Aufnahme relativ häufig (da ich einen Grafik-Shader auf Ultra benutze, der anscheinend alles wirklich auslastet), wobei ich dann auf die Idee kam, ich kaufe mir einfach mal eine neuere, bessere Grafikkarte. Jetzt habe ich die GTX 770 und ich merke eigentlich nur in "anderen" Spielen einen Unterschied vom Spielen her.

Bei Minecraft nutzt es mir leider nichts, obwohl ich auch davon ausging, das dies evtl. die Einbußen durch den Grafik-Shader eher in Grenzen hält... Ich bin jetzt leider überfragt, woran evtl. das Problem liegen kann? Wenn ich manche Leute so frage, die nutzen auch diese Shader und haben ein System das um einiges schlechter ist als meines, da frage ich mich was hier falsch läuft...? Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee und spielt sogar Minecraft und kann mir da vll helfen ;)

Mein System:
Win7 64 Bit
Intel i7 2600k 3,40 GHZ
16 GB Ram
Gainward GTX 770 Phantom

Brauch man sonst noch etwas zu sagen? Alternativ nehme ich auch ab und an mal mit Camtasia Studio 8 auf, wobei ich da das Problem habe, das ich net wirklich Vollbild aufnehmen kann, da ich die Startleiste und das obere Fenster nicht mit aufnehmen will und bei Vollbild nimmt der mir einfach nur ein schwarzes Bild auf... Und ich hätte die Videos gerne direkt in 1920x1080, also 1080p HD halt...

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat für mich. In "Expertool" bekomme ich dabei auch eine Grafikauslastung von 98-99% angezeigt, ka wieso das die Graka so auslastet?

Wäre über Antworten dankbar,

Grüße hoLLyKKane

vielleicht testet du nochmal "Overwolf", habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Die Framerate reduzieren bringt generell auch viel. Meiner Meinung nach kann man hierbei noch mehr einstellen.

abcdef121448 schrieb:
Mc bzw java is meines wissens sehr cpu lastig, was hast du denn überhaupt für ne cpu last? Komprimierst du die Videos schon bei der Aufnahme oder machst sie im rohformat, fragen über fragen.. :)

Ja das weiß ich, das ist ja der Nachteil bei dem Spiel, wäre das mal in etwas sparsameren programmiert, dann dürfte man die Probleme nicht haben -.-

4 Kerne sind bei so gut wie gar keiner Auslastung, 3 sind so ca. zur Hälfte ausgelastet und 1 ist bei so 80-90% (laut TaskManager).
Im Grunde sind es Roh-Videos, ich render mir die nach der Aufnahme immer nochmal mit Magix um das "ruckeln" zu entfernen mit ner bit rate von 30000 (macht es zwar alles bissl größer, aber ohne das bekomme ich die Ruckler nicht raus).

KoTm schrieb:
vielleicht testet du nochmal "Overwolf", habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Die Framerate reduzieren bringt generell auch viel. Meiner Meinung nach kann man hierbei noch mehr einstellen.

Ich schaue mir das Ding mal an, vielleicht bringt das ja etwas ;)

EDIT: Gut, das Programm kann man schonmal nicht nutzen, denn selbst wenn man im "Spiel" ist, sagt der einem, das die Aufnahme nur im Spiel möglich ist, sprich man kann keine Aufnahme starten mit dem Programm ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm74 schrieb:
MSI Afterburner kannst auch probieren.
Hm.. vsync solltest im Spiel (fall's vorhanden) beim aufnehmen einschalten.

Habe ich schonma probiert, leider auch ohne relativ brauchbaren Erfolg :(
Nein gibt es nicht, kann ich daher net einschalten...

Aber woran kann das denn generell liegen? Ich meine an der Hardware dürfte es ja normal nicht liegen, die ist doch für sowas ausreichend und eigentlich TOP soweit aktuell... :(

Also wenn ich Fraps verwende ruckelt es bei mir immer @ 1920x1080
Deshalb hab ich den Afterburner vorgeschlagen. Wenn der bei mir ruckelt, sind die Game-Settings zu hoch.