Videoaufnahmen Straftat/Minderjährige

rakisho

Lt. Junior Grade
Servus Zusammen,

ferne Bekannte von mir verkaufen Eier auf einem Hofladen, der ist tagsüber immer zugänglich und Video überwacht. Gestern haben dort wohl einige Kinder ein paar Eier gestohlen und rumgeworfen.
Auf Facebook haben sie das Videomaterial ohne Zensierung oder ähnliches öffentlich gepostet - mit der Bitte nach Hinweisen zu den wohl Minderjährigen.
Ich denke das könnte ziemlich heikel sein, so etwas öffentlich zu posten für jeden zugänglich. Der Schaden dürfte sich vielleicht auf 2€ belaufen :D

Gehe ich recht in der Annahme dass das ziemlich nach hinten losgehen könnte, wenn es die Eltern der Kinder mitbekommen.
Recht am eigenen Bild, DSGVO, Minderjährige etc. ?

Ich hätte stattdessen aus den Videoaufnahmen vielleicht Portaitbilder der entsprechenden Blagen angefertigt.
Schild am Eingang zum Hofladen ... mit den Bildern der Kinder und darunter dem Text "wir müssen leider draußen warten".

Alternativ könnte der Hofladen auch abgeschlossen werden ... wäre dann unpraktisch für die Kunden, denn die müssten sich dann entweder auf Öffnungszeiten einstellen, in denen der Laden auch besetzt ist (Personal, Kosten .... Preise), oder sie müssten ihren Einkauf eben vorher beim Bauern anmelden, damit der ihnen den Laden aufmacht (wenn er gerade Zeit hat).

Lebensmittel klauen ist das eine Ding (dafür habe ich je nach finanzieller Lage sogar noch Verständnis), mit diesen Lebensmitteln aber dann nur herumzuwerfen, das ist mMn ein absolut asoziales verhalten, welches gerade von den Eltern der Kinder geahndet werden müsste.

Wie hoch der Schaden dabei war, ist mir persönlich ziemlich egal ... ob man nun Eier für 2,- zerstört, oder Champagner für 2.000,- macht mMn keinen Unterschied.
Gerade Kindern sollte beigebracht werden, dass man mit Lebensmitteln nicht so umzugehen hat.
Es reicht, dass täglich tonnenweise Lebensmittel in deutschen Mülltonnen landen.

Ein solches Video einfach zu veröffentlichen, ist gefährlich ... eventuell wittert ein Elternteil da die Chance, einen lukrativen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen. Bei "nur" €2,- Verlust wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

Eventuell hätte ich den Fall auch zur Anzeige gebracht, und das Videomaterial der Polizei überlassen.
Das klingt zwar auch nach Überreaktion ... aber wenn die Polizei dann bei den Eltern klingelt, wird denen das eine Lehre sein ... und kurze Zeit später hoffentlich auch den Kindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Ruwinho
Nein, nicht zwingend sofern auf privatem Grundstück und mit Hinweis auf die Überwachung. Insbesondere im Falle eine Straftat. Diebstahl bleibt Diebstahl, auch wenn der Betrag klein ist. Recht am eigenen Bild, DSGVO etc. sind doch nicht dazu da, Straftaten zu unterstützen...

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, FrankenDoM, Khaotik und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Nein, nicht zwingend sofern auf privatem Grundstück und mit Hinweis auf die Überwachung. Insbesondere im Falle eine Straftat. Diebstahl bleibt Diebstahl, auch wenn der Betrag klein ist. Recht am eigenen Bild, DSGVO etc. sind doch nicht dazu da, Straftaten zu unterstützen...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es liegt nicht an der zivilen Bevölkerung jede Person, die noch so kleine Straftaten begeht öffentlich an den Pranger zu stellen. Das kann die Exekutive in besonderen Fällen selbst entscheiden. Auch wenn das auf Privatgrundstück geschieht, darf man die Bildmaterialien mit erkennbaren Personen ohne ihr Einverständnis nicht veröffentlichen.

Der normale Weg ist zur Polizei/zum Anwalt. Und das ist auch der einzig richtige Weg

Es geht hier wohl nicht um bloss stellen oder anprangern sondern darum das diese kinder ein paar mahnende worte erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ja schon klar, aber darauf kommt es ja nicht an. Persönlichkeitsrechte werden hier meines Erachtens verletzt. Das Warum ist zweitrangig. Also noch Mal zusammenfassend, wenn da einer deswegen rechtlich Zeit, Geld und Energie investieren will, hat er zumindest Mal eine Grundlage... Ich würde sowas gar nicht erst riskieren .. So ein Facebook-post ist nicht sehr weit gedacht

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Selbstjustiz ist verboten. Ich würde sowas auf keinen Fall posten und wenn, sofort offline nehmen. Aber mit den Bildern kann man natürlich zur Polizei gehen.

Idon schrieb:
Selbstjustiz ist verboten.

Was hat es mit Selbstjustiz zu tun?
Ich kann hier nirgends lesen, dass jemand Vergeltung üben will, es ging hier rein um "Täter"-Ermittlung".

Idon schrieb:
Ich würde sowas auf keinen Fall posten und wenn, sofort offline nehmen. Aber mit den Bildern kann man natürlich zur Polizei gehen.

Wenn man das will, dann nur so. Sehe ich auch so.

Die Ermittlung mit personenbezogenen Daten obliegt dem Staat.

Ich finde das auch doof. Aber man sollte sich unbedingt daran halten, die Sanktionen können extrem sein.

Na dann hoffen wir mal, dass die Polizei hier auch was tut und es nicht unter Bagatelle fällt.

Ich persönliche finde das albern, sofern es eben nicht darum geht die Kids anzuprangern sondern schlicht ihnen klar zu machen, dass das eben ein dummer Streich ist, den man vll nicht wiederholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe Eier, Butter und Milch ebenfalls in einem Hofladen. Dieser ist 24/7 geöffnet und es steht sogar eine Dose mit Wechselgeld (ca. 20 €) offen da. Ich bin erstaunt, dass das funktioniert, aber bisher scheint es wohl so zu sein.
Den aktuellen Fall würde ich nicht überbewerten. Natürlich gehören den Kinden dafür die Leviten gelesen, aber unterm Strich handelt es sich um einen Kinderstreich. Da hat vermutlich jeder von uns schon Schlimmeres angestellt. Wenn es meine Kinder gewesen wären, würde mir ein öffentliches an den Pranger stellen immens gegen den Strich laufen.

Mir würde es gegen den Strich gehen, einen solchen Hofladen zu haben und dann von den Eltern zu hören, das es ein Kinderstreich ist und man es nicht überbewerten soll. Der Schaden an den Eiern mag marginal sein. Das Zeug wegzumachen ist aber eine nervige und aufwändige Arbeit und muss umgehend geschehen. Das Zeug angetrocknet im Hausputz geht nämlich nicht fleckenfrei zu entfernen und fällt auch unter Sachbeschädigung. also je nach dem wie der Fall tatsächlich gelagert ist. Ist hier ja nur angerissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Tinkerton und FrankenDoM
Ich könnte das auch als Besitzer des Hofladens locker nehmen, solange es sich um einen Einzelfall handelt.

Früher hätten die Kinder dafür jeweils ne ordentliche Watschn vom Vater kassiert und wenn sie gefragt hätten wofür hätte es direkt noch eine gegeben.
Heute gibt’s nur noch Eltern, für die ihre Kinder die Engelchen in Person sind und sowas doch niieeeee machen würden. Da wird dann lieber ein Rechtsstreit begonnen als einzusehen, dass auch die eigenen Nachkommen Unsinn anstellen.

Wenns Kinder aus der Nachbarschaft waren: Eltern UND Kinder sollten sich entschuldigen, der Schaden sollte mehrfach aufgewogen werden und die Kinder sollten eine Strafarbeit dafür auf dem Hof verrichten müssen. (Hof fegen, Helfen beim Hühner ausmisten, whatever)

Öffentlich stellen finde ich auch nicht unbedingt rechtlich i.O. Das aber sauber zu bewerten im Fall der Fälle - da brauchts Juristen dafür. Ich würde mich aber nicht auf das Glatteis begeben. Ab zur Polizei damit und Anzeige wegen Diebstahl und Sachbeschädigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, alf420, Tinkerton und 2 andere
Ich finde da etwas merkwürdig. So ein Hofladen ist doch in der Regel so frequentiert, dass man alle Kunden kennt oder ist das anders? Ernst gemeinte Frage, ich kenne das nicht in real. Da sollten die Kunden doch bekannt sein und bestimmt auch deren Kinder.

Da liegt es ja nahe, dass es fremde Kinder waren (auf Urlaub, oder sowas) und das Teilen auf Facebook bringt sowieso nichts, da wahrscheinlich nur Kunden und Anwohner mit der Seite des Hofladen interagieren.

Und sollten es bekannte Kinder sein (was es ja leider nicht zu sein scheinen), würde ich mich mit Eiern bewaffnen und auf ihre Rückkehr warten. Da bräuchte ich keine Anzeige und auch kein Facebook. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Khaotik schrieb:
Heute gibt’s nur noch Eltern, für die ihre Kinder die Engelchen in Person sind

nein, wie eine Kindergärtnerin am Wochenende erzählte ist der neuste„Trend“ Artgerechte Kindshaltung - Erziehung auf Augenhöhe mit dem Kind!

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Die größten Moralapostel haben oft selbst die meisten Striche am Kerbholz.

knoxxi schrieb:
nein, wie eine Kindergärtnerin am Wochenende erzählte ist der neuste„Trend“ Artgerechte Kindshaltung - Erziehung auf Augenhöhe mit dem Kind!
Ist jetzt vielleicht OT, aber ich finde es schon makaber wenn eine Kindergärtnerin Begriffe wie"Artgerechte Kindshaltung" von sich gibt. Kenne ich nur bei Tieren.

Zurück
Oben