Videobearbeitung 10bit HDR erhalten

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
790
Hallo zusammen,

folgendes Problem: selbst aufgenommene Videos mit einem Samsung Galaxy S23+ im mp4 Format sollen verkleinert werden. Möchte dafür die Bitrate von den voreingestellten 75mbit auf 30mbit reduzieren. Grundsätzlich mache ich sowas mit xmedia Recode.

In diesem speziellen Fall habe ich aber ein Problem: Die Videos wurden irrtümlich in 10bit aufgenommen und bei der Bearbeitung mit Xmedia werden daraus 8bit was in einem kontrastarmen, ausgewaschenen Bild resultiert. Gibt es eine Einstellung um HDR zu erhalten oder kann das xmedia generell nicht? Gibt es ein anderes Programm das hierfür geeignet ist? Auch eine vernünftige Konvertierung in 8bit SDR wäre eine Option

Danke
 
Du kannst die 10bit File ordentlich in 8bit konvertieren, dann sollte das Bild wieder ok sein:

 
Für solche Geschichten nutze ich gerne das Tool Handbrake, das müsste sowas sicherlich hinbekommen
 
Kenne Xmedia Recode nicht aber dafür braucht es einen Codec, der HDR unterstützt. Zum Beispiel HEVC/H.265 oder AV1. Genau genommen sollte H.264/AVC auch HDR können, jedoch gibt es meines Wissens nach kaum Hardwaredecoder, die H.264/AVC mit 10bit unterstützen. Wäre also keine gute Wahl.
Am Besten nimmst du H.265 und stellst im Programm unter Color Mode YUV 4:2.0 10bpp und unter Profil Main10 ein. Das sollte eigentlich schon reichen. Leider sind CPU-Encoder für H.265 und AV1 sehr langsam, erst recht wenn die Auflösung 2160p beträgt. Handyvideos haben gern mal eine Framerate von 60fps, dann dauert es nochmal länger. Kann also empfehlenswert sein zu einem GPU-Encoder zu greifen.

Das Video von Klaus0815 ist 13 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben