Videobearbeitung / Adobe / 3D Modelling / Gaming PC ABSEGNUNG

Crossfit

Newbie
Hallo!
Ich war gestern bei Einem Computerladen nebenan und habe mir einen PC zusammen stellen lassen.
Nun wollte ich eure Meinung dazu wissen.

Verwednungszweck:
Die meisten Adobe Programme. Vorallem Premiere ,Photoshop ,After effects...
Außerdem sollte er gut für 3D Modelling sein da ich mit Cinema 4D arbeiten werde.
Spiele spielen sollte man damit auch können, aber die Hauptanwendung werden die Adobe
Programme sein.

Spiele sollten in FullHD flüssig laufen.
Videoschnitt sollte in 4k möglich sein.

Kein Übertakten

Ich werde den PC wahrscheinlich zusammenbauen lassen.
Kauf in den nächsten Wochen.

- Thermalquake Versa H23 Midi Tower
- Netzteil CORSAIR 550W VS550 12cm Lüfter
- AMD Ryzen 7 1700X
- Kühler SCYTHE Mugen 5
- MSI B350 Gaming Plus
- DDR4 32GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (2x16GB)
- SSD 250GB Samsung M.2 SATA (2280) 850 EVO Basic Retail
- Seagate 8,9cm (3,5'') 3TB SATA3 BarraCuda 7200 64mb intern
- MSI GTX1060 Armor 6G ocv1 6144MB

Danke für eure Antworten!
Tut mir Leid für die Anderen beiden Beiträge. Da ist wohl beim schreiben etwass schief gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du noch mehrere Threads eröffnen??
Ist auf den ersten Blick nicht schlecht und man kann nehmen, auch wenn es verbesserungsbedürftig ist. Normalerweise fragt man VOR dem Kauf nicht nachher...

Einzig beim Netzteil bin ich etwas "skeptisch"

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der M.2 Samsung kannst du auch die ganz normale Sata nehmen, der einzige grund Diese SSD als M.2 zu neehmen ist 2 Kabel zu sparen :-) ansonsten musst du auf die 960Pro gehen. (m.2= Steckpaltzformat, <> größere Geschwindigkeit, da musst die eine M.2 nehmen die Nvme hat).

warum braucht es jetzt noch nen thread?:freak:

das NT ist mist und unnötig groß, der RAM nicht die erste wahl wenn definitiv nicht übertaktet werden soll, die 850 als M.2 unsinn hoch 10 und die MSI 1060 Armor wäre jetzt auch nicht meine erste wahl.

Ich persönlich würde keine SSD mehr mit 250GB kaufen, Windows + ein paar Programme + ein paar Spiele und schon ist das Ding voll...
Und eine Grafikkarte mit weniger als 8GB würde mir auch nicht mehr kaufen. Aber dies ist ja nur meine Meinung :-)

Ich nehme mal an, dass das ein Angebot ist, aber du noch nicht gekauft hast - korrekt?
Die Zusammenstellung ist ziemlich solide und offensichtlich ganz gut auf deinen Anwendungsfall abgestimmt. Der Verkäufer versteht etwas von dem, was er tut, und hat dich meiner Meinung nach sehr kompetent beraten.
Wie viel soll die genannte Zusammenstellung denn kosten?

Gehäuse und Netzteil sind eher einfache/simple Ausführungen, aber OK.
Die M.2 SATA-SSD kann man nehmen, wenn sie nicht teurer als die normale 2,5-Zoll SATA-Version ist.

"M.2" ist erst mal nur ein Anschluss-Format und bietet für sich genommen keine inhärenten Vorteile; schon gar nicht, wenn das Laufwerk selst übers SATA-Protokoll angebunden ist. Es gibt jedoch für den M.2-Slot auch SSDs mit dem NVME-Protokoll, was deutlich schnellere Übertragungsraten bietet. Gerade für (4K-)Videoschnitt kann das ein großer Vorteil sein. (Erforderlich ist es aber nicht unbedingt, v.a. weil es ja auch einen Aufpreis darstellt.) Dann wird es mit 250GB aber schon recht knapp... doppelte Größe bedeutet aber auch doppelten Preis der SSD.

Das Netzteil ist für so einen PC Müll. Muss geändert werden. Nicht OK auch wenn es wahrscheinlich funktionieren wird.
Keine M.2 SATA SSD kaufen.
Das Gehäuse ist auch imho nicht gut, und der Mugen passt nur grade so rein, könnte aber auch die dünne Seitenwand ausdellen.

Ohne zu übertakten ist der Mugen unnötig teuer, und das RAM so nutzlos. EKL Ben Nevis und DDR4-2400 CL15 reicht da.

Also die antworten lassen ja daraus schließen, dass eine andere SSD und evtl ein anderes Netzteil verbaut werden sollten.
Habt ihr dafür gute alternativen?

Das ganze würde um die 1400€+ mit zusammen bauen Kosten.

Ich schließe mich größtenteils meinen Vorrednern an. Mache selber 3D und Post. Ich weiß nicht wie professionell du an die Sache ran gehen möchtest und würde folgende zwei Punkte überdenken...

Die SSD mit nur 256GB ist nicht die Welt, gerade in Verbindung mit 32GB Ram. Ich arbeite gerade an einem Projekt, dass Streckenweise im Peak 96GB schluckt (ich habe 64GB Ram) Windows legt dann aber ein Swapfile an und du kannst selbster sehen, wie schnell die SSD dann voll ist, wenn zusätzlich noch ein paar Programme und gar 4K Video Material auf der Platte sind. Nimm also besser eine 512+ oder zumindest noch eine zweite mit ins System, aber das kannst du auch später noch machem.

Wenn du unter Cinema4D GPU beschleunigte Renderengines nutzt tut VRAM immer gut, da kommst du mit der 1060 und ihren 6GB eventuell an ein Limit. Selbiges gilt bei GPU beschleunigten Video-Schnitt. NVIDIA mit CUDA Support ist für deinen Fall definitiv eine gute Wahl, aber wenn es dein Budget erlaubt würde ich da ein Level höher gehen und eine Karte mit 8GB+ nehmen.

Eine 2.5" SATA SSD, der Kosten wegen. Keine M.2 SSD die den schnellen Slot mit einer langsamen SATA SSD verstopft. Wie geschrieben: so groß wie möglich. 500GB wäre nicht verkehrt als Minimum. Kann man aber später dazu kaufen.
Netzteil: da gibts extra eine Kaufberatung in einem Computerbase Artikel mit Empfehlungen. Pure Power 10, Corsair Vengeance, etc. 400W würden zwar reichen aber ich würde der Flexibilität wegen 500W nehmen. 50-60€. DCDC Technik ist ein Muss.
Gehäuse: Bitfenix Nova, Sharkoon S25/M25. Nicht das Versa. Einfach Mal auf Relation Volumen/Gewicht sehen.
Beim RAM und Kühler kannst du wie beschrieben sparen mit 0% Leistungsverlust da du nicht übertaktest.

Spawn182 schrieb:
Die SSD mit nur 256GB ist nicht die Welt, gerade in Verbindung mit 32GB Ram. Nimm also besser eine 512+ oder zumindest noch eine zweite mit ins System, aber das kannst du auch später noch machem.

Ich denke ich werde mir dann erstmal noch eine kleine SSD einbauen..
und dann in paar Monaten eine zweite dazu kaufen, wenn ich sie dann brauche.
Damit es jetzt nicht noch teurer wird.

Mehr Budget habe ich nicht also bleibt es wohl bei der Grafikkarte.
Mit dem Ram und Kühler werde ich auch mal schauen.
Das Gehäuse ist eine gute Idee.

Crossfit schrieb:
- Thermalquake Versa H23 Midi Tower
Für meinen Geschmack furchtbar hässlich, aber gut, darüber kann man streiten. Da mit der Kiste gearbeitet wird, würde ich ein gedämmtes Gehäuse nehmen.

Netzteil CORSAIR 550W VS550 12cm Lüfter
Handelt es sich um Rev. 2.0? Alternative: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de

Kühler SCYTHE Mugen 5
Die PCGH-Edition nehmen.

DDR4 32GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (2x16GB)
Stellt der Händler dir das auch im Bios ein?

SSD 250GB Samsung M.2 SATA (2280) 850 EVO Basic Retail
Normale SATA-SSD nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de oder wenn es Samsung sein soll: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=de
Ergänzung ()

Crossfit schrieb:
Das ganze würde um die 1400€+ mit zusammen bauen Kosten.

Das ist für die Komponenten mMn. zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die im Original-Posting genannte Liste vom Händler:
https://geizhals.de/?cat=WL-852301

Summe der Bestpreise ca. 1300€
Für 1400€ inkl. Zusammenbau und kompetenter Beratung ist das finde ich völlig in Ordnung.

Bitte um folgende Änderungen:
(wichtig) SSD: Samsung EVO 850 in der 2,5-Zoll SATA Version (quasi Preisgleich bzw. ein paar Kröten günstiger) ODER die 500GB Version für etwa +60€
(wichtig) Netzteil: z.B. be Quiet Pure Power 10 mit 500W für ca. +20€ (bessere Qualität, modernere Technik)
(optional) Gehäuse: Grundsätzlich ist das genannte Gehäuse völlig in Ordnung. Es sind immerhin sogar Staubfilter vorhanden. Es sollte aber in jedem Fall noch ein zusätzlicher 120 mm Lüfter vorne montiert werden, um die Belüftung zu optimieren.
(optional) CPU-Kühler: Mugen 5 "PCGH-Edition" für ca. +5€

Ein paar alternative Gehäuse in der gleichen Preisklasse:
https://geizhals.de/?cmp=1531319&cmp=1336871&cmp=1618094&cmp=1531927

Oder für etwa 20-30€ Aufpreis ein paar grundsolide Mittelklasse-Gehäuse:
https://geizhals.de/?cmp=1027734&cmp=1146008&cmp=888458&cmp=1559571

Hier noch ein paar GTX 1060 Modelle mit etwas besserem Kühlsystem als die MSI Armor:
https://geizhals.de/?cmp=1478637&cmp=1479081&cmp=1478750

@ Odysseus277: ist der kühler der KFA² OC echt besser als der der MSI Armor?

Odysseus277 schrieb:
Für 1400€ inkl. Zusammenbau und kompetenter Beratung ist das finde ich völlig in Ordnung.
Ja, das wäre vollkonmmen in Ordnung, ich interpretiere das "+" aber so, dass da noch der Zusammenbau drauf kommt.

Zurück
Oben