Videobearbeitung:AMD 7950x ?!

RavensRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
119
hi,

bin etwas ausm Hardwarebereich raus daher suche ich bitte ne Sinnvolle Kaufliste.

AMD 7950x - bestellt!
Mainboard? - keine Ahnung!
RAM - keine Ahnung!
NT - da keine Games / Graka benötigt wird - unter 500W Platin sollte ausreichen oder?

wichtig: Übertakten JA, nur Handbrake Video Konvertierung, keine Games!,alte 75W Graka vorhanden daher kein Überdimensioniertes NT, möglichst effizientz zwecks Stromhunger.
Mainboard sollte mind. 3xnvme ssd´s slot haben (oder zumindest 2x und ich nehme meine pcie nvme asus karte)
Ram max Takt da ja die AMD´s CPU´s davon sehr gefördert werden

Lautstärke egal, Budget Mobo bis 500 Euro oder wenns wirklich was bringt dann teurer
Ram Budget keine Ahnung - 32gb reicht für Handbrake oder gleich 64gb?, takt ist ja entscheidender
NT Budget keine Ahnung,

allen in allem möchte ich natürlich nicht wegen 50 euro sparen und am ende was schlechtes haben da das ding wieder die nächsten +5 jahre genutzt wird.

oder wird in 1 monat was noch besseres erscheinen und warten lohnt sich für 1/3 mehr leistung zum ähnlichen endpreis???

hoffe auf vorschläge da ich beim thema mobo+ram+nt echt raus bin =)
 
... Missverständnis gelöscht ...

Bei Videobearbeitung werden die SSDs dauerhaft belastet. Da sollte schon ein Aufbau her, wo man die SSDs gut kühlen kann, weil die sonst runterschalten und langsamer werden.
 
nee, er hat ne CPU gekauft und brauch den Rest! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
die cpu ja, die ist ja die beste hierzu was stärke/effizienz betrifft daher bitte ich um die cpu drum herum das beste rauszuholen an komponenten
 
erstmal reicht mir die cpu um die Sammlung auf 4x lian li ex 503 zu bearbeiten.
ic hweiß dass mit graka ähnliche ergebnisse und schneller erreicht werden können - möchte aber weiterhin mit cpu "rendern"
 
Was ist denn bei dir Videobearbeitung? Weil Encoding mit Handbrake läuft unter dem Begriff normalerweise nicht. Zumindest nicht allein. Und bei Videoschnitt ist je nach Software die Grafikkarte nicht ganz unwichtig.
Und wenn es nur um Encoding geht reichen 16GB RAM. Wenn du mehrere Instanzen gleichzeitig betreibst maximal 32GB. Erst bei Videoschnitt machen 64GB und mehr Sinn. Die RAM-Geschwindigkeit ist beim Encoding auch sekundär. Da limitieren andere Prozesse innerhalb der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Treiber
RavensRunner schrieb:
Übertakten JA[...]NT, möglichst effizientz zwecks Stromhunger.
hmm...

Mainboard sollte mind. 3xnvme ssd´s slot haben[...]Budget Mobo bis 500 Euro oder wenns wirklich was bringt dann teurer
reicht 4.0 oder soll mindestens einer 5.0 beherrschen? und was soll es sonst können? die wenigsten leute brauchen ein MB für 500€; spätestens ab ~200€ kriegt man hier sehr ordentliche hardware.
 
da keine graka benötigt wird reicht 4.0
gutes bios für OC von CPU&RAM (hatte bis dato evga,asus,asrock und zufrieden, unzufrieden war ich mit dfi&biostar(war jedoch zu 775/1156zeiten)
ob ich jetzt 2xlan brauche um die daten schneller ins netzwerk zu kopieren oder einfach nachts das nas anschließe und kopiere ist egal.
wlan wäre evtl. nice to have aber kein muss.
wiegesagt wären 3x nvme slots toll, 2xreichen aber auch da noch eine pcie erweiterungskarte vorhanden ist.
genügend potenzielle mosfest/aufteilung der phasen zwecks oc ist einfahc denk ich mal das hauptaugenmerk
 
Keine Ahnung was du bei modernen CPUs noch übertakten willst. Man kann ihnen mehr Strom genehmigen, dann haben sie unter Multicore-Last eine höhere Basisfrequenz. Abgesehen davon geht nicht mehr viel.

Da du auf die anderen Fragen nicht eingehst, hier:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Wird schon passen. Und ich wiederhole, bei Handbrake interessiert die Frequenz vom RAM nicht wirklich. Wichtig ist hingegen, dass er stabil läuft.
Deine alte GPU brauchst du für Handbrake ebenso wenig, du kannst direkt die iGPU des 7950X verwenden. Sparsamer und deutlich modernere Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen darf, was willst du den an der CPU übertakten? UV? Oder wirklich OC. Weil OC bringt bei den neuen CPUs nichts außer mehr abwärme und Leistungsaufnahme. Aber kaum bis gar keine mehr Leistung.
 
@RavensRunner:
was erhoffst du dir hier von CPU-OC?

und was hat die graka mit der anbindung der M.2-slots zu tun?

B650 Gaming X (AX), TUF Gaming B650-Plus (WIFI), B650 Tomahawk WIFI wären ein paar gute optionen die mit nem 7950X absolut keine probleme haben, drei M.2-slots haben auch alle (das TUF auch einen mit 5.0). zum BIOS kann ich aber nicht viel sagen.
 
RavensRunner schrieb:
bin etwas ausm Hardwarebereich raus daher suche ich bitte ne Sinnvolle Kaufliste.
Auf die diskrete GPU verzichten und ein Mainboard verwenden was bifurcation in den Slots unterstützt um viele M2 SSDs verbauen zu können.
 
Zurück
Oben