B
butterbloemchen
Gast
Servus,
ja, ich weiß das Thema GPU Beschleunigung von Videobearbeitung wurde mehrfach angesprochen.
Aber eine befriedigende Lösung konnte ich beim besten Willen nirgends finden.
Ich habe da gestern stundenlang rumprobiert - aber nichts half.
Was ich möchte:
Videos verkleinern und ggf. auch beschneiden. Also Auflösung verringern und komprimieren - und ab und an auch schneiden (wobei man das zur Not auch immer noch hinterher mit VirtualDub oder so machen kann).
(Bspw. ein Full HD MKV (AVC+AAC) zu einem 720x400 AVI (xvid+mp3) komprimieren - damit es nicht soviel Platz wegnimmt.)
Grafikkarte: MSI Radeon HD5770 HAWK
Treiber. AMD Catalyst Control Center 11.2
"enable Acceleration" aktiviert.
Xcode von ATI geladen.
Aber Avivo kann man wirklich vergessen.
Es ist zwar schnell, aber miese Qualität, nichts konfigurierbar und sehr viele Formate werden garnicht unterstützt.
Unterm Strich Müll.
Dann habe ich mehrere Videobearbeitungsprogramme ausprobiert.
Also alles was kostenlos ist oder wo es zumindest eine Demo von gab.
Hardwarebeschleunigung wo es ging aktiviert - keine Verbesserung.
Die Programme sind für mich größtenteils unbrauchbar. Man kann teilweise nicht mal die Auflösung des Videos ändern oder etwas konfigurieren
Wie kann ich jetzt also die brachliegende Power der Grafikkarte zum decodieren/konvertieren nutzen?
Welche Treiber brauche ich, welche Videobearbeitungsprogramme unterstützen das und welche Codecs muss ich verwenden?
Mit SUPER und der CPU zu arbeiten bringt zwar eine gute Qualität, dauert aber ewig und ich kann nebenher nix machen!
Muss auch nicht Freeware oder Open Source sein.
Wenn das wirklich was bringt, bin ich gerne bereit dafür zu löhnen.
Es muss doch irgendwie möglich sein.
ja, ich weiß das Thema GPU Beschleunigung von Videobearbeitung wurde mehrfach angesprochen.
Aber eine befriedigende Lösung konnte ich beim besten Willen nirgends finden.
Ich habe da gestern stundenlang rumprobiert - aber nichts half.
Was ich möchte:
Videos verkleinern und ggf. auch beschneiden. Also Auflösung verringern und komprimieren - und ab und an auch schneiden (wobei man das zur Not auch immer noch hinterher mit VirtualDub oder so machen kann).
(Bspw. ein Full HD MKV (AVC+AAC) zu einem 720x400 AVI (xvid+mp3) komprimieren - damit es nicht soviel Platz wegnimmt.)
Grafikkarte: MSI Radeon HD5770 HAWK
Treiber. AMD Catalyst Control Center 11.2
"enable Acceleration" aktiviert.
Xcode von ATI geladen.
Aber Avivo kann man wirklich vergessen.
Es ist zwar schnell, aber miese Qualität, nichts konfigurierbar und sehr viele Formate werden garnicht unterstützt.
Unterm Strich Müll.
Dann habe ich mehrere Videobearbeitungsprogramme ausprobiert.
- Xmedia Recode
- Cyberlink MediaEspresso
- Any Media Converter
- SUPER
- und so weiter ...
Also alles was kostenlos ist oder wo es zumindest eine Demo von gab.
Hardwarebeschleunigung wo es ging aktiviert - keine Verbesserung.
Die Programme sind für mich größtenteils unbrauchbar. Man kann teilweise nicht mal die Auflösung des Videos ändern oder etwas konfigurieren
Wie kann ich jetzt also die brachliegende Power der Grafikkarte zum decodieren/konvertieren nutzen?
Welche Treiber brauche ich, welche Videobearbeitungsprogramme unterstützen das und welche Codecs muss ich verwenden?
Mit SUPER und der CPU zu arbeiten bringt zwar eine gute Qualität, dauert aber ewig und ich kann nebenher nix machen!
Muss auch nicht Freeware oder Open Source sein.
Wenn das wirklich was bringt, bin ich gerne bereit dafür zu löhnen.
Es muss doch irgendwie möglich sein.
Zuletzt bearbeitet: