Videobearbeitung: .vob (DVD) zu mpeg

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Wie kann ich das am besten machen?
Ich habe eine DVD (vob-Datei) und möchte 3 Szene ausschneiden und ins mpeg umwandeln, damit diese Szenen dann am PC zeigen werden können (muss kein SVCD oder VCD für DVD-Player sein).
Die 3 Szenen würden von mir ausgesucht (z.B. Minute 1:35 bis 2:45, Minute 4:45 bis .....). Es soll die beste Film- und Tonqualität erhalten bleiben.

Also brauche ich ein Programm, das eine vob-Datei in mpeg mit sehr guter Qualität umwandeln kann und dann ein "Schneide-Programm".
Was könnt ihr mir als Freeware empfehlen?

Da die 3 Szenen zusammen nur ca. 5 Min lang sind, kann die Dateigröße auch etwas größer sein

Danke

Wenn die DVD "verschlüssel ist", ergo mit Kopierschutz versehen ist, kannste dein Vorhaben knicken, ansonsten gibts dafür ein Tool namen ChopperXP.

Rodger

Rodger schrieb:
Wenn die DVD "verschlüssel ist", ergo mit Kopierschutz versehen ist, kannste dein Vorhaben knicken, ansonsten gibts dafür ein Tool namen ChopperXP.

Rodger

Auf der DVD ist kein Kopierschutz. Kann das Programm auch die vob - Datei ins mpeg umwandeln?

Eine vob-Datei ist eigentlich eine normale mpeg2-Datei, sie ist lediglich auf den DVD-Standard (Auflösung, Bitrate, Header,...) angepasst.

Kopiere die benötigte vob-Datei einfach auf die Festplatte, benenne sie in *.mpg um & mit dem Programm TMPGEnc (Tsunami MPG Encoder) kannst du die Datei unter Datei/File->Tools->Cut schneiden.

Viel Erfolg! ;)

Wie ketchup schon sagte...wenn nötig einfach umbenenn, aber wenn ich mich recht erinnere, macht das ChopperXP schon von alleine.

Was den Weg angeht...da widerspreche ich Ketchup vehement!
ChopperXP ist deutlich schneller und GENAUER.
Der TmpgEnc kann nur I-Frames trennen...ChopperXP kann das ganze Spektrum!.

Rodger

Rodger schrieb:
[...]
Was den Weg angeht...da widerspreche ich Ketchup vehement!
ChopperXP ist deutlich schneller und GENAUER.
Der TmpgEnc kann nur I-Frames trennen...ChopperXP kann das ganze Spektrum!.

Rodger

Hab' ich gesagt, dass TMPGEnc besser als ChopperXP ist? Nein! ;)

Aber ich muss dir da recht geben.
ChopperXP schneidet bei I-, B- & auch P-Frames, was also Bild-genaues Schneiden bedeutet. :)

ketchupfreak88 schrieb:
Eine vob-Datei ist eigentlich eine normale mpeg2-Datei, sie ist lediglich auf den DVD-Standard (Auflösung, Bitrate, Header,...) angepasst.

Kopiere die benötigte vob-Datei einfach auf die Festplatte, benenne sie in *.mpg um & mit dem Programm TMPGEnc (Tsunami MPG Encoder) kannst du die Datei unter Datei/File->Tools->Cut schneiden.

Viel Erfolg! ;)

Ich habe die VOB-Datei mit DVD***** auf die Festplatte kopiert. Auch wenn ich die VOB-Dateiendung in mpeg ändere, dann kann TMPGEnc.exe die Datei nicht öffnen:
" File "C:\Irene DVD\VIDEO_TS\VTS_01_1.mpeg" can not open, or unsupported. "

Wie kann ich die VOB-Datei in mpeg umwandeln, aber so, dass die Auflösung und Quallität erhalten bleibt.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name eines nicht legalen Programms entfernt)
Zurück
Oben